Revox B 77 Bandmaschine

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Revox
    Modell: B 77
    Fehler: Band klebt? Bremse öffnet nicht?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Bei der o. g. Tonbandmaschine hängt der rechte Wickelteller wenn, nachdem der schnelle Vorlauf so lange in Betrieb war, bis die volle Drehzahl erreicht wurde, anschließend (Stillstand der Spulen abgewartet) die Wiedergabe betätigt wird. Irgendwie "klebt" das Band an der rechten Umlenk-/Bandführungsrolle.


    Danke für Eure konstruktive Mithilfe.

  • viele alte bänder kleben mittlerweile, und zwar im wahren wortsinn! der grund ist die komposition der beschichtung, da hat man zeitweilig was dazugemischt was i.l.d. jahre feuchtigkeit aus der umgebung aufgenommen hat, deswegen kleben die tapes jetzt bzw. schmieren in kürzester zeit alle bandführungsteile voll.
    es gibt restauratoren und bauanleitungen fürs bänderbacken im netz, die das problem beseitigen können (wenn sich's denn noch lohnt). REVOX empfielt übrigens auch, das band bei 60 grad in den backofen zu legen, damit es noch einmal spielbar wird! beim abspielen dann natürlich ne sicherungskopie ziehen und band entsorgen.....

  • Danke für diese hilfreiche Information! Ich habe selbst schon damit gerechnet, daß es die Bänder selbst sind und nicht das Gerät.


    Kann man das Band selbst "reinigen", indem man es im schnellen Vor- oder Rücklauf rennen lässt und gleichzeitig mit einem Wattestift (naß oder trocken) die Oberflächen berührt?


    Das Band ist Kundeneigentum und ich muß damit vorsichtig sein.

  • es gibt eine Umrüstung; da wird dann die rechte Umlenkrolle durch ein Kugellager ersetzt. Ich hab' mir das mal gekauft, aber bis jetzt noch nicht eingebaut.
    Ich habe mein Gerät vor einigen Jahren mal einer älteren Dame abgekauft; die hatte das mal von ihren Kindern geschenkt bekommen und praktisch nie benutzt. Da sind auch noch einige originalverpackte Revox-Bänder bei; auch die verschmieren bei der ersten Benutzung bereits die Köpfe und die Bandführung.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo;


    möglicherweise hängt auch die Bremse des rechten WT.
    Bandführung reinigen, Bremsbänder vorsichtig mit Aceton reinigen, neuer Versuch. Falls erforderlich Bremse nach Herstelleranweisung einstellen.


    gruss, audiomatic

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    es gibt eine Umrüstung; da wird dann die rechte Umlenkrolle durch ein Kugellager ersetzt. Ich hab' mir das mal gekauft, aber bis jetzt noch nicht eingebaut.



    Gruß Rüdiger

    Ich habe das so ähnlich gemacht, wie "Rüdiger" es hier beschrieben hat: Von einem zweiten Gerät die linke, kugelgelagerte Rolle abgenommen und am betreffenden Gerät auf die rechte Seite montiert. Das funktioniert soweit, hat jedoch einen kleinen Nachteil. Das Band ist zwischen rechter Führungsrolle und rechtem Bandwickel nicht gleich straff, wenn der schnelle Vorlauf gestoppt wird. Es bildet sich aber keine kritische Bandschlaufe.