Suche IC TL594C

  • Hi, ich suche das gleiche Bauteil... Hat das vllt. jemand zum Verkauf oder weiß jemand woher ich das bekomme? Segor hat nen mindestbestellwert von 15 Euro -.-



    Meine zweite Frage: Wer würde für mich das Teil auf mein Mainboard löten? Bitte mit Preisvorstellung!


    Gruß Matthias

  • Oh schrecklich, 15 Euro - wenn DAS Dein Problem ist, solltest Du Dir eine Reparatur gepflegt abschminken.
    Kein ernstzunehmender Techniker würde Dir stumpf irgendwas "auf das Mainboard" löten, weil zu einer Reparatur immer auch eine Fehlersuche gehört - die Du sicher nicht durchgeführt hast. Wenn das IC defekt ist (sichtbar), wird das einen Grund haben, den es zunächst mal zu ermitteln gilt. Wir haben nämlich keine Freude daran, immer wieder ICs nachzuschmeissen und den Rauchwölkchen zuzuschauen.


    Achja, ich soll ja nicht nur böse und destruktiv sein: RS hat das Ding im 5er-Pack, Onlinebestellungen ohne Versandkosten, das ist doch sicher ganz nach Deinem Geschmack.

  • Zitat

    Oh schrecklich, 15 Euro - wenn DAS Dein Problem ist, solltest Du Dir eine Reparatur gepflegt abschminken.


    Hast Du Dich meinem unsozialen Charakter angepasst? Es ist einfach so: das Schlechte wird gern kopiert, das Gute fast nie (Charaktertechnisch gesehen).
    Aber der letzte Satz stimmt ja versöhnlich. :rolleyes:

  • Ich habe bereits in mehreren Foren gelesen, dass dieses Bauteil dafür verantwortlich ist, dass sich der Akku nicht mehr aufläd... Außerdem ist es bei mir durchgeschmorrt.


    Versuchen kann man es ja mal oder? Schlimmer kann man es ja nicht mehr machen... Außerdem will ich das ja nicht selber löten sondern suche jemanden der mir das macht!

  • Schon klar, nur warum sollte das jemand machen? Was, wenn durch den dann wieder funktionsfähigen Schaltregler ein noch größerer Schaden entsteht? Sagst Du dann auch "schlimmer kann man es ja nicht mehr machen" und bezahlst den Arbeitsaufwand? Es wird einen Grund geben, weshlb das IC sichtbar zerstört ist.

  • Ich gebs dem reparateur schriftlich... ich hab das mainboard zweimal da, zweimal mit dem gleichen schaden. Von dem her wärs halb so wild, ich kann dann ja das andere einbauen.
    Ja und ich wäre, wie oben bereits erwähnt, bereit, den Aufwand zu zahlen. Würde allerdings vorher gerne wissen mit wie viel Euro ich rechnen muss.


    ich fände es nur toll wenn ich mein NB wieder mit Akku nutzen kann, da es bei mir an der Uni leider seeeehr wenig steckdosen gibt und ich nicht unbedingt ein neues Notebook kaufen will, weil meins ansonsten noch prima läuft.


    Den Grund warum das bauteil durchbrennt kenn ich nicht... ich weiß nur das das so ziemlich bei jedem zweiten Amilo Pa1510 passiert... ist wohl ein labiles bauteil :-)

  • Nicht nur bei denen, das betrifft eine ganze Reihe FSC-Schleppis. Ich kenne es bisher allerdings nur so, dass Netzteil, DC-Buchse oder AKku-Defekte dazu führen, dass der Schalt-MOSFET für die Ladeschaltung und in Folge der 594 stirbt. Das meinte ich damit, dass man erst mal die Ursache finden sollte.

  • Hi,
    gut zu wissen, dass ich nicht allein bin...


    Also die Buchse von dem Teil ist auch total empfindlich... Ist mir ebenfalls schon mal zamgeschmorrt und hat mir noch ein Bauteil zerstört, sodass der Bildschirm nichts mehr anzeigte... (extern angeschlossener Monitor lief auch nicht)
    Habe daraufhin ein neues Mainborad für 200 Euro gekauft und es eingebaut. Das lief auch tadellos, bis jetzt eben. Akku geht noch, hab ihn bei einem Freund getestet, der hat das gleiche Modell.


    Jetzt habe ich eben das Board mit der defekten Buchse (TL594C ist optisch OK)
    und zweimal das Board mit defektem TL594C und funktionsfähiger Netzteilbuchse. (Einmal das defekte das ich jetzt benutze und einmal eines aus einem Schlachtnotebook)


    Kurz und knapp: 3 Mainboards für mein Notebook die aber nicht einwandfrei laufen xD


    shaun: Dieses Schalt-MOSFET müsste dann auch getauscht werden oder?
    Denkst du nicht es wäre mal einen Versuch werd das Bauteil einfach mal reinzulöten? Vllt. gehts dann ja wieder... Kannst du mir evtl. jemanden empfehlen, der das für ein kleines Entgeld macht?


    Danke schonmal...

  • Zitat

    Original von Penki
    Kannst du mir evtl. jemanden empfehlen, der das für ein kleines Entgeld macht?


    Für kleines Entgeld kannst Du ja mal hier anfragen:
    http://www.neuearbeit.de/cmssystem/


    Dieser gemein"nützige" Verein beschäftigt ausschließlich 1€-Kräfte, die von Steuergeldern finanziert werden, in Arbeitslosenstatistiken nicht mehr erscheinen und können somit staatlich finanziert konkurenzlos billig Dienstleistungen und Produktionsaufträge annehmen, mit denen reguläre Arbeitsplätze in "freien" Unternehmen systematisch abgebaut werden!!
    Die beschäftigen sicher inzwischen auch gelernte Elektroniker. :evil:


    Anderenfalls:
    http://www.laptopklinik.com/
    fuchs@laptopklinik.com


    Der Kollege ist spezialisiert auf die Reparatur von Mainboards, und dort bekommst Du eine fachgerechte Reparatur zu einem vernünftigen Preis!!