Komischer TONFEHLER Siemens TV

  • Hallo meine lieben! ;)



    Da habe ich einen Siemens FS 227V6 CS9106 mit einem Tonfehler.


    Die Sache ist komisch: Nur wenn man die Lautstärke ändert hört man ganz kurz was. FB hab ich nicht, aber am Gerät. Drücke ich + oder - an den Volume Knöpfen, dann ist nur jeweils ganz kurz der Ton zu hören.
    Der Ton ist genau so laut wie eben die Einstellung, aber gaaaaanz kurz.
    Aber nur so lange bis zur nächst höheren und leiseren Stufe.


    Im Tuner und AV Betrieb ist der Fehler. Endstufe ist nicht defekt (Fingerprobe)
    Ich habe da einen TDA 6610-5, drinnen ist ein TDA 6610-2.
    Dieser ist im ZF Modul, könnte ich diesen versuchen zu tauschen?
    Sind die gleich? Und TDA4482 ist da auch noch...
    Oder ist es das Prozi... :(


    Was könnte das sein?
    Danke

  • der hat einen extra Kontakt. Über den Repdata Shop kannst du den günstig bekommen. Damit unterstützt du auch das Forum, denn diese Info bekommt nicht jeder kostenlos. Es hadelt sich um den Standardnetzschalter von Grundig.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo "Bastler",


    Du kannst Dich auch vergewissern, daß die Ursache der Netzschalter ist: Einfach 2-polige Leitung vom Wischerkontakt abziehen, bzw. Wischerkontakt freilöten. In diesem Zustand lässt sich das Gerät aber nur noch mit der Fernbedienung vollständig einschalten,
    Den Netzschalter solltest Du in jedem Fall (später, nach Erhalt) erneuern.

  • Viel Erfolg.


    Und nachlöten nicht vergessen! Ablenkstecker auch genau prüfen! Ver verbrennt oft. Wenn schon Stellen sind, Kabel direkt anlöten. Im Stecker ist eine Brücke, diese nicht vergessen.


    Alles Grundig Standardfehler.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Vor allem solltest du keinen gebrauchten Schalter eines Raucherfernsehers einbauen, denn der ist meist Auslöser für Übergangswiderstände vor allem am Wischkontakt des Schalters. Dieser löst dann das Muting aus --> Ton weg!
    Leo

  • Zitat

    Original von Thomas_Metz
    Zu 99% ist es der Schalter, ich habe das gerade bei dem Siemens Modell und bei einigen Baugleichen anderen auch schon gehabt. Schalter sind ja Verschleissteile, da sollte man nichts gebrauchtes einsetzen.


    nichts anderes hab ich gerade geschrieben :D

  • VDR im Netzteil durch einen Widerstand mit 10M 1W 500V ersetzen. Das reicht zu 60% aus um das Problem zu beheben.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Morgen.... ;(


    Also der Schlater wars allein nicht. Geht net!!


    Und Fox:
    VDR im Netzteil durch einen Widerstand mit 10M 1W 500V ersetzen


    Wie darf ich das verstehen? VDR ist doch ein Fotowiderstand??! Oder?


    Und diesen mit 10 Mega Ohm, 1 Watt ersetzen? Aber 500V??, was ist das für ein Ding? Jetzt wirds wohl problematisch, ....


    Gerät lief einige Zeit mit Ton, aber wenn ich aus und wieder einschalte dann ist´s aus mit dem Ton.


    Sehs mit heute genauer an, aber es wäre sehr hilfreich mir genaueres zu schildern.


    Danke!

  • Es ist das Grundig-Chassis 5360!
    Sperre oder brücke doch einfach mal den T801! Der Fehler liegt bestimmt in diesem Bereich.
    VDR im Netzteil durch einen Widerstand mit 10M 1W 500V ersetzen
    Der VDR hat die Position R623 und könnte natürlich auch ein Kanditat sein.

  • Wenn der Widerstand nicht verfügbar sein sollte, kannst du auch 3 3M3-Widerstände mit 1W die du in Serie schaltest verwenden. 9M9 machen der Schaltung auch nichts aus.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]