Plasma ohne Funktion

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Conrac Elektron
    Modell: 4042-WP5080442-016
    Fehler: Startschwierigkeiten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine


    Hallo,


    ich habe heute den Plasma geschenkt bekommen weil er entsorgt werden sollte. Er hat das problem das er sich nur ganz schwer aus den Standbye einschalten lies und er jetzt garnicht mehr geht, nur die Standbye Diode. Da er keine kalten Lötstellen hat, tippe ich auf einen defekten Elko.... Hat jemand einen Tip oder einen Schaltplan? An Plasmas habe ich mich noch nie versucht, würd Ihn aber gern wieder heile bekommen. Die Fernbedienung ist übrigens ok.


    Danke im vorraus.

  • Probiers nochmal bei einer Servicewerkstatt bzw. Vertragspartner.


    Ich hatte vor kurzer Zeit einen ähnlichen Fall mit einem PRO VISION LCD-TV, wo der Netzteil defekt war. Hab mit dem Techniker dort gesprochen wegen eben des Verdachtes auf faule Elkos. Man hat mir abgeraten nach defekten Elkos zu suchen, da es sich bei diesen Netzteilen schon um die 4.!!!! Revision seitens des Herstellers handelte.


    Das ließ mir keine Ruhe und suche doch nach defekten Elkos - leider Fehlanzeige, wahrscheinlich SMD-IC's auch kaputt ...


    Ich hab den ganzen Netzteil getauscht ca. EUR 70,-- und die Kiste läuft heute noch. (hoffentlich :D)


    Gruß
    Alf

  • Hallo "Thomas_Metzt",


    so ein Netzteil von einem 600 Watt stromfressenden Ungetüm ist weitaus komplizierter als eines mit TDA 4605 und BUZ.


    Solange Du das Gerät überhaupt nach Anwärmphase zum Anlaufen bekommst, kannst Du, wenn es dann läuft, den Fehler vielleicht mit Kältespray eingrenzen: Gerät an- und warmlaufen lassen, Elkos nach und nach gezielt einsprühen, abschalten und kurz darauf wieder versuchen einzuschalten. Wenn Du den richtigen Elko "getroffen" hast, kommen die Anlaufschwierigkeiten wieder, obwohl der Rest vom Gerät noch warm ist.


    Gerät hat vier Schaltnetzteile und ein St.-by-Netzteil!

  • dann sieht es wohl schlecht aus. Einen Support gibt es nicht. Nur das Angebot das gesammte Chassis einzusenden und Reparieren zu lassen... Das wird um die 300 € kosten... also wirtschaftlicher Totalschaden.

  • @ Thomas_Metz


    Stelle hier ein Bild vom Netzteil (Bestückungsseite, Makro-Aufnahme) ein, dazu Kühlkörper abschrauben. Ich markiere in diesem Bild den Elko und eine Diode, die Du auswechseln musst. Das veränderte Bild kommt mit eMail Absender xx@onet.pl Spamfilter ausschalten!

  • Ich weiss gar nicht was das ganze Affentheater soll!


    Wenn Przystojny so ein Megageheimnis um seine Emailaddy machen muss, warum auch immer, dann soll er Thomas doch eine PN mit seiner Addy schicken. Dann kann Thomas ihm wenigstens ein ordentliches Bild, in dementsprechender Grösse zusenden.
    Ob diese Reparaturmethodik dann Schule macht und Erfolg zeigt steht meines erachtens noch in den Sternen.
    Mal abwarten....


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo "Thomas_Metz",


    das Bild ist nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber ich will versuchen, Dir weiter zu helfen:


    Prüfe, ob nicht im zweiten Netzteil (auf Deinem Foto von unten gesehen!) ein sekundärseitiger Kurzschluß vorliegt. Da sind zwei 4.700µF Elkos, einfach bei denen ohmisch messen. Diese beiden Elkos sind häufig erst lahm und bekommen dann einen Kurzschluß, der auch nur zeitweilig sein kann. Ich weiß´ die Positions-Nummer leider nicht.


    Diesen Fehler habe ich jetzt zweimal bei diesem Netzteil mit der zuvor beschriebenen Methode (Kältespray) festgestellt und beseitigt. Auch habe ich gute Erfahrungen mit "Starthilfe" gemacht: Fremdspannung draufgeben. Netzteil langsam hochdrehen, Stromaufnahme beachten! Vorsicht bei symmetrischen Spannungen, Steckverbindungen zu Signalboard u. a. Platinen vorher abziehen.


    Für "braunelektro"


    Meine eMail-Adresse kann ich hier nicht angeben. Ich arbeite in der Branche Elektrogeräte-Entsorgung und würde damit meinen Arbeitsplatz gefährden. Bitte um Verständnis! Keine Anfragen nach Ersatzteilraritäten (TDA 8175 u. a.).

  • @ Przystojny


    Ich sagte auch nicht, dass du die Adresse hier angeben sollst, sondern als PN an Thomas schicken.
    Wenn du ihm auf sein Bild geantwortet hättest, bekommt er deine Adresse doch auch.
    Oder du könntest dir ja auch einfach mal ne 2. Emailadresse irgendwo anlegen, wie z.B Web, GMX, Yahoo oder sonst ein Anbieter...


    :rolleyes:

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • So, liebe Forumgemeinde,


    ich habe die entsprechenden elkos getauscht, bei dem einem war das Beinchen schon abgegammelt.
    Leider ist der fehler trotzdem noch da. Mit Kältespray und Fönen komme ich auch nicht weiter. Es bleibt bei den Startschwierigkeiten...


    nächster Vorschlag bitte...