Thomson Fehlercode 26

  • Hersteller: Thomson
    Modell: 32WO43E
    Fehler: Fehlercode 26




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Das Gerät zeigt beim Einschalten sehr oft (aber nicht immer) den Fehlercode 26 und dann geht er erst nach ca. 5-10 Minuten an. Nun habe ich hier gelesen, dass man LL200 etwas reduzieren sollte bzw eine neue Software einspielen kann. Nun meine beiden Fragen:
    Wo reduziert man LL200?
    Wo bekomme ich die neue Software her und wie kann man die in das Gerät einspielen?
    Ich bin kein Profi sondern nur ein Hobby-Bastler mit Spaß am Hobby und hoffe, dass mir hier trotzdem jemand helfen kann und auch möchte... :)



    Gruß Klaus

  • Die nicht geeignete Software hat die Versin 1.30 und muß gegen die Version 1.32 ersetzt werden. Das kann nicht durch "Aufspielen" erledigt werden, sondern es muß ein SMD-IC aus- und eingelötet werden. Gute Werkzeuge und Erfahrung sind unbedingt erforderlich!!


    Diese neue Software fragt den Zustand der Bildröhre nicht ab: Egal wie deren Zustand ist, nach 10 Sekunden wird das Bild "freigegeben".


    Ohne überhaupt etwas zu reparieren, ist es das beste, zuerst den Kontrast auf erträgliche Werte herunterzuregeln! 30 % vom einstellbaren Wert reichen aus. Der Zustand der Bildröhre wird sich dadurch vielleicht verbessern, so daß Dein Fernseher auch mit der orig Software wieder in der Toleranzzeit hell wird.

  • Bei diesen Schwarten Software ersetzen ist verschwendetes Geld.


    Bei LL200 etwa 2/3 der Windungen abwickeln und neu verlöten und dann probieren was passiert.


    Habe schon öfters erlebt das die Kisten dann wieder laufen................und das ist für einen Thomson schon viel !¨



    Gruss Roli

  • Wenn ein Thomson ICC 20 eine Schwarte ist, was sind dann Philips und Sharp?

  • Zitat

    Original von rolimagic
    Komme aus der Schweiz , da haben wir Meinungsfreiheit........


    ..............und was ist Philips und Sharp..............

    In Polen haben wir auch so etwas wie Demokratie. Ich lebe aber schon über 24 Jahre in Deutschland. Also raus mit der Sprache: Was sind Philips und Sharp?


    Danke für Deinen Tip mit der Spule, ich werde das beim nächsten Mal probieren. Das habe ich bis dahin noch nicht gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Przystojny ()

  • Das mit dem Abwickeln der LL200 steht mindestens dreihundert Fantastillionenmal
    hier im Board... :D :D :D ;)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • das war nachweislich ursprünglich meine Idee; nur sollte man nicht zuviel abwickeln, sonst geht das auf die Lebensdauer der ohnehin schon schwachen Röhre. Beim erstenmal habe ich die LL200 einfach überbrückt und dann die Schirmgitterspannung reduziert - das Gerät läuft heute noch.


    Gruß Rüdiger

  • Ich bin noch nicht lange in diesem Forum. Aber vielleicht kann mir jemand bei dieser Reparatur helfen, es ist das gleiche Gerät:


    Gerät schaltet etwa 1-2 Sekunden nachdem die Hor.-Endstufe anläuft ab und blinkt dann einen Fehlercode: Ich würde es deuten als 34, bin aber nicht sicher, da u. U. undef. Zeug angezeigt wird.


    Das selbe Gerät hatte ich schon zum Ende der Fußball-Weltmeisterschaft (9. Juli) mit dem gleichen Fehler zur Reparatur. Da hatte ich die Ablenkkondensatoren CL035 und CL033 erneuert.


    Jetzt läuft das Gerät nur, wenn ich die Netzteilspannung ganz herunterregele, wenn das Poti dafür am Anschlag steht. In diesem Zustand ist kein Fehler erkennbar, Ablenkung beide Richtungen sind in Ordnung.


    Welche Diode (oder welches andere Bauteil) kann ich "abhängen", um nur die Hor.-Ablenkung-Überwachung außer Betrieb zu nehmen?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Vielen Dank für eure Hilfe und Tips. Ich werde mal die Spule etwas abwickeln und hoffe dass ich mich dabei nicht verschätze ;)


    Rüdiger
    Ich würde auch gerne vorher probieren, die LL200 zu überbrücken. Könntest du mir eventuell sagen, auf wieviel ich die Schirmgitterspannung reduzieren soll, oder ist das "Gefühlssache"?



    Gruß Klaus

  • @ Przystojny ... das hört sich nach einem ziemlich fiesen Fehler an und das mit den Blinkcodes ist so ne Sache...
    Allerdings hätte ich fürs ICC20 ein Trainingsmanual in dem die Schutzschaltung recht ausführlich beschrieben ist.
    Falls du daran Interesse hast brauchst du noch eine Emailadresse, es sei denn du hast das Trainingsmanual selbst.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Den Rat mit dem "Spule brücken und dann Schirmgitter runter regeln...." werde ich ausprobieren und wenn das nicht klappt kann ich immer noch etwas abwickeln. :)
    Vielen Dank an alle in diesem Forum. Ich finde es ganz große Klasse, dass hier auch einem Nicht-Profi gehofen wird. Da macht das Hobby gleich doppelt so viel Spass!!!



    Gruß Klaus

  • Hallo "braunelektro",


    das Trainingsmanual habe ich selbst. Ich komme in diesem Fall nicht weiter. Zudem stelle ich fest, das diese Geräte jetzt häufig mit genau diesem Fehler zur Reparatur kommen.


    Ich habe jetzt einen Lampentest gemacht: Das Netzteil wird auch dabei abgeschaltet, sobald ich knapp 124 Volt eingestellt habe. Also rund 20 Volt zu früh. Bei angeschlossener H.-Endstufe, also im Betriebszustand, schaltet es bereits bei 117 bis max. 119 Volt ab. Der Fehler scheint in der Auswertung zu liegen und dürfte verm. von einem Elko verursacht werde: Wenn ich Gerät in diesem Zustand 20-30 Minuten warmlaufen lasse, kann ich es nach und nach bis auf den Sollwert hochregeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Przystojny ()