Loewe C9001 HOT wird heiß

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: ART 70 C9001
    Fehler: HOT wird heiß ~60°C




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    1. HOT ausgewechselt S2000AF, hatte einen Kurzschluß
    der hat 2 Monate gehalten
    2. HOT ausgewechselt S2000AF, hatte einen Kurzschluß
    der hat 5 Seckundene gehalten
    3. HOT ausgewechselt S2000AF, hatte einen Kurzschluß
    Zeilentrafo neu, Dioden + Kondensatoren in der Zeilenendstufen ausgetauscht.
    Der HOT wird nun heiß, ca. 60 °C am Kühlblech. Das dauert ca. 5 Minuten. Der lief auch über 30 Minuten so.
    Meine Frage nun, sind 60 °C noch ok ?




    Zeilentrafo neu

  • Oben, am Ablenker der Bildröhre, ist eine 4-polige Steckverbindung. Bitte diese Platine vorsichtig "auskrallen", etwa 90° nach oben wegbiegen und die Lötstellen dort sehr genau prüfen, ggf. nachlöten.


    Die Temparatur von 60°C ist nicht ungewöhnlich. Die Ursache des wiederholten Ausfalls der Hor.-Endstufe ist noch nicht beseitigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Przystojny ()

  • Danke für die Info's


    1. Ablenkstecker und LP an der Ablenkeinheit hatte ich bereits nachgelötet.
    2. HOT S2000AF ist von Toshiba und den habe ich bei TV-Ersatzteile gekauft.


    Gibt es besonders gute S2000AF Transistoren ?

  • Hallo Welle,


    die Ansteuerung an Meßpunkt (5g) hat statt 17Vss ca. 25Vss
    und am Meßpunkt (5f) sind 60Vss statt 50Vss.
    Signal (5g) sieht nicht exakt wie im Schaltplan aus, werde später noch ein Bild anhängen.


    Mfg
    Teddy

    Bilder

    • 5g.jpg
    • 5f.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von teddy ()

  • Hallo,
    ich würde erstmal die große Elkokur machen oft sind alle Elkos im Netzteil platt!
    Die beiden 47µf 250Volt,den C521 100µf,C528 68nf auf jeden Fall erstmal rauswerfen und alles richtig gut durchlöten.
    Besser werfe alle Kondensatoren im Netzteil raus oft sind die Anschlußbeine schon abgefault!
    Das loht sich bei einem Loewe immer!
    Mfg Andreas

  • Stecker 11 am Bedienteil auf festen Sitz prüfen. Ablenkprozessor in DPU 2553-17 ändern. T525 prüfen.
    Gruß
    Michael



    P.S. War der DST defekt? War er grau oder schwarz? Welche Kalenderwoche ? ( M4 Kennzeichnung? )
    C546 prüfen SiWis prüfen

  • So, da ist er wieder (so'n schiet).
    Ich hatte in der OW-Korrektur noch C593 getauscht ,der war platt. Die Temperatur am Kühlblech ist dann auf 53°C gesunken.
    Leider ist er beim Abschalten mit der FB nicht in den gewohnten Standby (rote LED) gegangen, sondern es hat sich der HOT mit einem ~400Ohm Widersatnd zwischen C und E verabschiedet.
    Der nächste HOT hatte sofort ein Kurzschluß.
    Ist es normal,wenn im Standby 180V statt 155V am Netzteil anliegen ?


    Ich hab alle genannten C's getauscht, komm hier nicht richtig weiter.


    Mfg
    Teddy


    PS: Ich hatte letzte Woche kein FB zum Ein/Ausschalten, sondern hab den Netzschalter benutzt.