NV-HS950EG Fehler 03

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: NV-HS950EG
    Fehler:
    Gerät schaltet sporadisch mit Fehler F03 ab.
    Die Kasette kommt manchmal nach dem reinschieben gleich wieder raus.
    Das machte er die letzten Versuche aber nicht mehr, sondern schaltet beim Zurückspulens plötzlich auf F03.
    Manchmal auch erst nachdem er schon einige Zeit am Zurückspulen ist.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Im Forum gesucht und auf die Tips mit dem Fädelmotorpulley gestoßen.
    Habe das Teil ausgetauscht, hatte einen Sprung, war aber eigentlich noch fest.
    Fehler immer noch da.


    Was bedeutet F03?
    Gibs nen Servicebetrieb ohne Kasette oder andere Hilfsmittel?


    Mir fällt so Mechanisch nichts besonderes auf, zumindest nicht solange die Kasette drinen ist.
    Will mir jetzt mal den Mode-Select-Switch vornehmen, muss man da was besonderes Beachten wenn ich den rausbaue und zerlege?
    Wie stellt man den danach wieder ein?
    Gibts irgendwo im Netz nen Plan von dem Gerät, konnte bisher nix finden?


    Gruß Klaus

  • Fehler F03 bei Panasonic K-Mechanism(dein Gerät)bedeutet Fehler am bzw. im MSS!Also den MSS genau einstellen,wenn es nicht hilft,den MSS erneuern.
    Gruß

  • Am MSS gibt es nichts einzustellen! Allenfalls kannst Du ih öffnen und reinigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hunsrück-Tycoon ()

  • Mechanik incl. Mode-Select ist verstellt.
    Der MS ist durch die Zahnradeinstellung zueinander falsch
    eingestellt.
    Hierdurch weiss der Steuerchip nicht in welcher Position sich die
    Kassette befindet. Deshalb dieser Fehler.
    Wenn die Kassette gleich wieder rauskommt ist
    das ein typisches Zeichen dafür.
    ps: lass das mit dem zerlegen des MS (völliger Quatsch)
    Hab schon über 60 Panasonic-VCR flott gemacht(K-Serie), noch nie hab ich
    einen MS zerlegen oder reinigen müssen !!!


    Centauer100 8)

  • Zitat

    Original von Hunsrück-Tycoon
    Am MSS gibt es nichts einzustellen! Allenfalls kannst Du ih öffnen und reinigen.


    Seit wann kann man einen MSS nicht einstellen???
    Warum hat er denn Markierungen??Die sind wohl aus Jux angebracht oder??
    Hast du überhaupt schon mal einen MSS von der K-Mechanik gesehen??
    Ich glaube nicht,denn dann wüsstest du,das diese MSS durch eine Plastiknase zusammengehalten werden,die nach dem Öffnen des MSS zwangsläufig abbricht!!Es würde mich nun interessieren,wie du dann den MSS wieder zusammensetzen willst!?

  • Sorry, tut mir leid. Ich habe hier Gerät-Laufwerk verwechselt.


    @ Video2000: Bitte nicht versuchen, den MSW zu öffnen. Er würde dabei deart beschädigt werden, daß er sich nicht mehr zusammensetzen lässt!


    @ elite1: Bitte nicht gleich so aggresiv reagieren. Ich kenne den MSW vom K-Laufwerk. In guten Zeiten, in denen es ein hohes Reparaturaufkommen bei Videorekordern gab, habe ich übers Jahr bestimmt 100 K-Laufwerke repariert. Aber keinen davon durch alleiniges Einstellen des MSW! Erneuert habe ich hier und da welche.


    Vielleicht seid ihr ja so freundlich und klärt mich auf: Gibt es bei diesem Gerät den Fehler, daß sich nur der MSW verstellt hat? Ohne weitere Ursache, so daß zur Beseitigung des Fehlers nur der MSW in seiner Position richtiggestellt werden muß?


    Danke für Eure konstruktive Mitarbeit.

  • Hallo,
    ich habe auch schon viele Panasonic und Blaupunkt mit K-Deck repariert,der Standardfehler hier war meist der gerissene Pulley vom Lademotor.Weitere Fehler waren kalte Lötstellen bei der Laufwerks-LED (Mitte des LW),oder gebrochene Schiebeplatten im LW.Aber das ein MSS verdreckt wäre oder verstellt,das hatte ich noch nie!Beim Panasonic G-Deck hingegen,welches bekanntlich auch in den älteren Grundig-VCR verbaut wurde,ist der MSS häufig Ursache für Fehlfunktionen.
    Gruß

  • Ist auf jeden Fall das Motorritzel (Pulley), das Deck ist schließlich bekannt für diesen Fehler.
    Hab selbst 3 NV-HS950EG, bei 2en war das Pulley schon defekt (F03).



    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Oh, ich hab garnicht mitbekommen das mir hier schon so viele geantwortet haben.
    Vielen Dank erstmal.


    Der Pulley ist ja schon neu, mittlerweilen hab ich den Lademotor nochmal draussen gehabt und keine Kalten Lötstellen gesehen.
    Es hört sich im Betrieb so an als ob sich der Motor recht anstrengen muss um das Laufwerk einzufädeln, ist das normal?
    Hab deswegen mal das Netzteil ausgebaut und auf defekte Elkos gecheckt.
    Einer unter der Blechkappe war hinüber.


    Mitterweilen nimmt er manchmal die Kasette garnicht mehr an.
    Wie erkennt das Teil das ich eine Kasette reinschiebe!?!?


    Den Mode-Select Switch hab ich ausgebaut, und auch festgestellt das man den nicht öffnen kann.
    Ne Ladung Kontaktspray hat mal nix am Fehler geändert.
    Beim Kasettenreinschieben wird dieser aber auch garnicht betätigt, ich kann aber auch keinen anderen Schalter für diese Aufgabe ausmachen.


    Wie geht das?


    Gruß Klaus

  • Ich glaub jetzt geht er wieder.
    An den Lichtschranken konnte ich nichts finden.
    Es war anscheinend doch der Mode Select Switch, den hab ich jetzt getauscht und bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Gruß Klaus