Belinea 105570

  • nach wechseln des defekten hot 2sc5048 läuft der monitor,allerdings wird der treiber Q308 to220 gehäuse auf kleinem kühlkörper sehr heiß!


    brauche bezeichnung für Q308, da durch die hitzeeinwirkung nicht mehr lesbar!


    Ub ist i.O.
    kalte lötstellen im Umfeld beseitigt,


    hat jemand weitere tips?

  • beim 107050 ist der Q308 ein 2SD669A, macht zusammen mit Q309 2SB?649A Impedanzwandler für das HDRV-Signal (12Vss);
    am besten beide tauschen; im Plan steht zwar für den Q309 D649A, kann aber nicht sein, da pnp !
    ansonsten müssten die beide eiskalt bleiben, kein Ruhestrom, Last nur ca. 45Ohm, nur Schalterbetrieb
    Gruß
    Chips

  • Hi,
    der Q308 ist ein 2SB861 und ist nicht der Treiber sondern ein Längstransistor dessen Sinn mir bisher auch bei Belinea noch niemand erklären konnte :rolleyes: Der Treiber ist Q310 = IRF530.


    Die Probleme bei diesem Gerät dürften aber woanders liegen. Nach HOT Wechsel ist unbedingt ein Probelauf mit Thermometer angesagt, da der Transistor leicht den Hitzetod stirbt :(


    Belinea wird da wohl selektierte Transistoren verkaufen, während die Verwendung von Freimarkt Transistoren eher Glücksache ist.


    Ich lasse die Geräte mit Thermometer auf 60kHz Zeilenfrequenz laufen, wenn sich die Temperatur dabei nach 30 Minuten nicht stabilisiert hat wird sie es auch nicht mehr tun.


    Falls es in der Richtung Probleme gibt, sollten wir das hier weiterbearbeiten -das wird dann ein längerer thread :D


    Grüße


    8) frickler

  • danke für eure antworten!


    frickler


    also bei 640*480 H=31,5kHz V=60Hz
    habe ich am 2sc5048 nach 15 min. 48°C
    am Q308 nach 3min. schon 50°C
    (mein Thermometer geht nur bis 50°C)


    Ub=63V


    hast du vorschläge wie ich weitersuchen kann?


    toni

  • Hi, frohes neues und so erstmal,


    Auf die Temperatur des Q308 hab ich bisher nochnicht geachtet, wichtiger ist da der Spannungsabfall an E + C weil darüber die Treiberstufe mit +15V versorgt wird. In der Treiberstufe sind eigentlich nur die Stützelkos für die + und - 15V interessant (C302,C310 /220uF).


    Die ZE bei Standard VGA mit 31 kHz zu beurteilen ist witzlos. Ein 17" Monitor wird üblicherweise mit 60 kHz betrieben und da muß die ZE malochen 8o


    Wenn dabei der HOT nach 30 Minuten um 60 Grad herum stabilisiert hält die Geschichte. Is er dann immernoch am langsam aufheizen is was faul.


    Viele Grüße


    8) frickler