netzteil mit tda4605 in beko tv

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Beko
    Modell: TVB2830
    Fehler: Sicherung raus buz90f durch TDA4605/3
    durch



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Die erwehnten teile ausgetauscht und das gerät ist normal gelaufen .aber nur ca 15- 30 minuten dann das ganze nochmal.sicherung und IC und Mossfet alles durch.ich kann aus kosten gründen die teile nicht immer neu kaufen ohne die Ursache gefunden zu haben.warscheinlich würde das ganze mit neuen teilen wieder so ablaufen .möglicherweise ist ein wärmefehler der grund aber ich weiss nicht wo ich suchen könnte .Ich habe elektronisches grundwissen aber ausser einem digitalmultimeter ,einer dose kältespray keine weiteren hilfsmittel.ausser der beschaltungs- prinzip zeichnung (trifft aber zu 90%zu)für den tda4605 auf http://www.alldatasheet.com habe ich keinen schaltplan für das gerät. es ist aber wahrscheinlich eine Grundig entwicklung .
    Kann mir bitte Jemand einen tip geben wie ich weiter vorgehen könnte.
    danke im vorraus. :-)

  • Hallo,
    tausche auch die Anlaufwiderstände meist 270-390Kohm und 680-820Kohm auch mit,in manchen Geräten sind auch 2 Stück 100Kohm vebaut!Diese Widerstände sind oft hochohmig oder defekt!
    Jeder TDA4605 hat diese Anlaufwiderstände.
    Tausche auch den Elko 47-100µf um den TDA4605 mit und löte alles gut nach.
    Wenn die Widerstände kaputt sind fliegt das Netzteil immer wieder auseinander!
    IC Buz90 mit neuer Isoschreibe!,den Elko und die beiden Widerstände im 1Watt Ausführung dann läuft der Kasten wieder.
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    den Elko und die beiden Widerstände im 1Watt Ausführung dann läuft der Kasten wieder.
    Mfg Andreas


    coole sache mit den 1 Watt-Elkos :D


    die widerstände würde ich als Viertelwatt-Ausführungen in Metallfilm mit Heliumkühlung verbauen, dann fliesst der strom zackiger. 8o



    felline

  • Ziemlich sicher liegt das an den hochohmigen Widerständen. Das sind meistens 4 Stückund wenn nur einer davon unterbrochen ist, schießt der BUZ durch. Der TDA bleibt dabei meistens noch in Ordnung. Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • also danke erst einmal für die beteiligten leute.ich möchte hier noch den gesamten werdegang etwas näher erleutern .es wird fielleicht dann klar das die sache soeinfach fielleicht nicht ist.als der Fernseher das Zweite mal ,jetzt mit dem buz 90f (durch anraten von Segor getauscht mit 2sk1118 da nicht verfügbar.)und n'em neuen tda4605/3 ist der TV wie gesagt tatsächlich gelaufen aber nur für knap eine Halbe stunde.als er ausfiel war Ich dabei .zuerst ging der TV aus und die Standby leuchte ging an.aber man hat den buz mehrmals aufsurren gehört.
    es hörte sich so an als würde das netzteil vergeblich versuchen anzulaufen,immer wieder.bis Ich mit einem satz am stecker war und diesen panik artig zog.doch als ich den stecker wiedereinsteckte ging alles wieder hinüber.Sicherung ,Mosfet und IC. den rat mit den anlaufwiederständen werde ich ausprobieren,danke hirfür .
    Aber kann mir filleicht jemand grundsätzlich erklären ob ein fehler im sekondären netzteilbereich auszusliessen ist.kann mann zum beispiel ausschliessen das eine zeitweise auftretende hochohmigkeit dort die ursache sein kann ? was würde teoretisch passieren wenn man im laufenden betrieb alle sekondären leiter auftrennen würde. (unkontrolliertes aufschwingen des netzteiltrafos ?)und was wäre die folge?
    Ich möchte diesmal das prinzipschaltbild des tda 4605 einfügen ,das wird für ewentuelle erleuterungen fielleicht nützlich sein.er entspricht wiegesagt zu 90% dem Aufbau in meinem TV.
    Ich freue mich über jede Konstruktive Beteiligung .
    Freundliche Grüsse an alle.
    http://pdf1.alldatasheet.com/d…13/SIEMENS/TDA4605-3.html

  • es gibt typische fehler ind das von dir beschriebene dürfte so einer sein. also mach was man dir geraten hat und gut ist. ich meine hier hat bestimmt niemand lust, ein datenblatt nebst applikation besser zu erklären als der hersteller des ICs.


    :(

  • Hallo freunde
    Ich habe mittlerweile ein original shaltplan aus dem netz gefunden.
    danke an IngoM und Kuehnetec ich habe auf euren Rat die beiden Wiederstände erneuert den buz durch 2sk1118 ersetzt da nicht verfügbar und den tda 4605/3 auch.allerdings leider ohne Erfolg.aber glücklicherweise sind mir die dinger nicht um die ohren geflogen ,sind also noch Heil da ich sehr vorsichtig vorgehe und wenn das hochschwing-geräusch sich anfäng zu verzerren ziehe Ich schnell den Stecker raus.Ich meine duch auftrennen semtliccher sekonderer leitungen den Fehler jetzt eingekreist zu haben .Da der Primäre Teil keinen Unterschied zu seinem verhalten Zeigt sowohl mit als auch ohne sekondere verbraucher .er schwingt einfach nicht sauber an.bitte teilt mir mit wenn ihr hier einen denkfehler seht.ich glaube der transistor und der Ic ist noch heil weil ich aus Angst alles wieder zu zerschiessen einfach eine 15w glühlampe anstelle der sicherung anschliesse ,natürlich fällt hier die hälfte der netzspannung ab und eine saubere funktion wäre im normalbetrieb nicht möglich,deshalb nehme ich wenn das gutgeht immer nachher wieder die normale sicherung wieder rein.also wie gesagt zurzeit sind die halbleiter noch heil und dadurch habe ich endlich die möglichkeit durch rumprobieren alle möglichen teile nacheinander auszutauschen.ich möchte eine auffälligkeit noch erwehnen .auf der originalen Schaltung sind alle bezeichnungen und werte identisch mit den verbauten teilen ,bis auf einen SMD wiederstand der mit einem 1,3k poti einer diode 1n4148 und noch einpaar anderen teilen zwischen den 1.un 6. pin des ic's wahrscheinlich die Referenzspannung einstellt .dieser SMD wiederstand hat den aufdruck 552 und gemessen hat er einen wert von 5,5 k soweit ist das glaube ich alles korrekt ,nur auf dem original schaltplan den ich für das gerät gefunden habe ist dieser wiederstand mit 4,7k angegeben das hat mich sehr verwirrt da sonst doch alles übereinstimmt.ich werde in den nächsten tagen pöapö auch diesen widerstand ändern,mal sehen,
    wenn ihr eine andere idee oder anregungen habt her damit ,
    Ihr seid freundlich gegrüsst. :-)