Loewe E3001 rotes, verwaschenes Bild

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Contur 2070, E3001
    Fehler: Rotes , verwaschenes Bild, sonst o.K., geht nicht aus, keine Rücklaufstreifen.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo,
    Die Bildröhre ist in Ordnung, STV 5109 auf Bildrohrplatine auch in Ordnung. Nachregeln der UG2 bringt keinen Erfolg. Der Fehler könnte auf dem Signalboard liegen. Hat jemand da Erfahrung? IC?
    Danke für eure Hilfe
    Weber

  • Hey weber,
    hatte das auch schon mal ist aber leider schon eine weile her. Damals habe ich diesen Tip hier im Forum bekommen. "Auf dem Signalboard alle SMD Transistoren für die RGB Signale tauschen". Ich glaub so ähnlich wars. Hat bei mir aber nur ein halbes Jahr gehalten danach selber Fehler. Vermutlich habe ich die falschen SMD Bauteile eingelötet, waren nicht Original. Vielleicht hilfts ein wenig!! Das Signalboard war glaub ich Hochkant aufgesteckt mit AV Buchse.


    Gruß Howard

  • Zitat

    Original von Howard
    Hey weber,
    hatte das auch schon mal ist aber leider schon eine weile her. Damals habe ich diesen Tip hier im Forum bekommen. "Auf dem Signalboard alle SMD Transistoren für die RGB Signale tauschen". Ich glaub so ähnlich wars. Hat bei mir aber nur ein halbes Jahr gehalten danach selber Fehler. Vermutlich habe ich die falschen SMD Bauteile eingelötet, waren nicht Original. Vielleicht hilfts ein wenig!! Das Signalboard war glaub ich Hochkant aufgesteckt mit AV Buchse.


    Gruß Howard

    Howard, Du hast ein gutes Gedächtnis! Alle Achtung.


    Es sind die Transistoren Q 1656 (BC 857 B), Q 1651 und Q 1653 (beide BC 847 B).

  • danke schonmal,
    bezieht sich das wirklich auf das e3001-chassis oder eher auf das e3000 er? sind ja baulich ähnlich, aber doch etwas verschieden. ich habe nur eine service-kurzanleitung. da habe ich die Qs gefunden, allerdings als Q651, Q653 und Q656 !!! also nur 3-stellig !! aber die werte vom hunsrück-tycoon stimmen !! hat jemand einen Lage-/Positionsplan bzw. smd-code-liste ? auf der Platine sind die smd-bauteile leider nicht bezeichnet.
    gruß weber

  • Du brauchst wahrscheinlich nur den Qx656 ersetzen. Ohne Schaltbild oder Printabbildung geht das auch: Von der BR-Platine über das Kabel zum Signalboard, dort über die Steckverbindung den "Rot-Weg" zurückverfolgen, das führt Dich direkt zu diesem Q 656.

    Einmal editiert, zuletzt von Hunsrück-Tycoon ()

  • hi,
    nur den Q656 tauschen hat leider nichts gebracht. ich probier nochmal die anderen zwei, aber irgendwie habe ich auch noch den videoprozessor in verdacht, vdp 3108.... . hat da evtl. noch jemand erfahrung.
    gruß weber

  • hallo,
    leider auch nach austausch der anderen beiden Qs kein erfolg. im videotext läßt sich beim runterregeln der ug2 blau und grün im ansatz erzeugen, allerdings ist die einstellung nicht stabil und rot dominiert weiterhin. ich verdächtige immer noch den videoprozessor-ic, würde aber ungern ohne unterstützende meinungen die kosten dafür riskieren.
    gruß weber

  • Jetzt ziehst Du den Stecker vom Kabel Signalboard-Bildröhrenplatine ab und lässt das Gerät so laufen.


    Das Bild muß dann grau sein. Wenn es immer noch rot ist, ist die Bildröhre oder RGB defekt. Dann ist der Fehler nicht auf dem Signalboard!

  • wenn kein rgb-signal kommt, kann doch gar kein bild erscheinen. da gibts doch nur die bildröhrenheizung und die ug2-spannung. ich habs natürlich trotzdem probiert, aber der bildschirm bleibt wie im aus-zustand. ?????????????????

  • Zitat

    Original von weber
    wenn kein rgb-signal kommt, kann doch gar kein bild erscheinen. da gibts doch nur die bildröhrenheizung und die ug2-spannung. ich habs natürlich trotzdem probiert, aber der bildschirm bleibt wie im aus-zustand. ?????????????????

    Nein, nein! Da kommt schon ein Bild, aber kein Bildinhalt. Du musst dazu vielleicht die UG2 höher einstellen, wie es richtig ist. Dann schaust Du, ob der Bildschirm grau oder (wenn UG2 viel zu hoch ist) weiß ist. Wenn das so ist, kannst Du davon ausgehen, daß RGB und Bildröhre zunächst einmal in Ordnung sind. Falls das Aufleuchten der Bildröhre dann immer noch rot erscheint, ist die Bildröhre selbst oder die BR-Platine defekt.

  • an husrück-tycoon: es kommt leider definitiv kein bild, egal auf welcher ug2-stellung !!!


    habe thiemos ( !!! vielen dank !!!) idee verfolgt: rot und grün vertauscht, dann war das bild grün. rot und blau vertauscht, dann war das bild blau. also, wie schon vorher nach probe mit chassis anderer marke erprobt, ist die br in ordnung. die rgb-endstufe stv5109 auf br-platine kann es auch nicht sein, da sie als erstes durch neuteil ersetzt wurde.
    auf jeden fall scheint der fehler über die rotleitung zu kommen.
    da die entsprechenden smd-transistoren auf dem signalboard schon getauscht sind, werde ich den restlichen weg weiterverfolgen und checken. für weitere tipps bin ich natürlich weiter empfänglich.


    gruß weber

  • Hy,
    weiss nicht mehr genau, aber bei den Signalprozessoren war glaube ich so ein Fehler, wenn die 5V nicht hoch genug sind, ist das Bild in einer oder allen Farben zu dunkel.....


    Habe selber eine E3001 und einen C9003 (Art Vision)..........


    Beim C9003 er war damals der RGP Proz. defekt......


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

    Einmal editiert, zuletzt von zyklop ()

  • glücklicherweise gibts auf der br-platine ja nicht allzuviele bauteile. ich check mal alle durch. hat jemand schon mal n neues rgb-ic gehabt, das defekt war?
    ich meld mich wieder
    gruß weber