Antik-Gerät von Grundig- eine Frage...

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Zauberspiegel, Typ 336


    Moin zusammen!


    Ich habe eine Frage zu dem obengenannten, zugegebenermaßen schon etwas betagten Gerät, was das Baujahr angeht. Das Gerät ist jedoch noch 100% funktionsfähig.


    Der obengenannte Fernseher ist nur mit VHF-Tuner bzw. -empfänger bestückt, wie das wohl für die damalige Zeit üblich war. Gern würde ich jedoch entweder einen Videorekorder oder einen DVD-Player daran anschließen, um Uralt-Schwarz-Weiß-Filme von DVD oder Videokassette zu genießen (werden ja im regulären TV-Programm seltener ausgestrahlt).


    Meine Fragen dazu:


      Ist das grundsätzlich möglich, z.B. durch den Anschluß eines Modulators, der das Signal von einer Scart-Buchse auf einen VHF-Kanal umsetzt? Entsprechende Geräte sind ja im Handel erhältlich...


      Was für einen Antennenadapter brauche ich, um ein 75Ohm-Koaxialkabel auf ein 240-Ohm(?)-Kabel anzupassen? Hab da im Internet nur Adapter zum Anschluss für ältere Radios gefunden- sind das technisch betrachtet die gleichen für TV-Empfänger, von den Koaxialanschlüssen (Stecker, Buchse) einmal abgesehen?
      Bin in der Materie nicht ganz so fit, das war noch vor meiner Zeit... :D


      Falls ja, wo bekomme ich so einen Adapter, und was für einen Stecker benötige ich für das Fernsehgerät (Bananenstecker scheint nicht zu passen, obwohl die Buchse auf den ersten Blick danach aussieht)?


      Ein schon etwas älterer Arbeitskollege von mir, der solche Geräte in seinen Anfangszeiten noch repariert hat, sagte mir, dass es evt. zu Laufzeitfehlern kommen kann (also Bild im oberen Teil schräg weggeknickt)- wie wahrscheinlich ist das? Die Frage, die sich daran anschließt ist natürlich, falls das der Fall wäre, gäbe es eine Möglichkeit, diese Erscheinung zu beheben?


    Wollte mal hören, was die Experten unter euch dazu sagen, bevor ich mich da in Unkosten stürze und auf Verdacht herumbastele...


    Sinn und Zweck der Sache ist, das Gerät nach Möglichkeit durch externe Umbauten (sprich: Modulator, etc.) für den Empfang von anderen Bildquellen tauglich zu machen. Nach Möglichkeit soll der TV-Empfänger als solcher jedoch im Originalzustand bleiben, also keine wesentlich technischen Veränderungen im Gerät sollen vorgenommen werden...


    Ist sowas eurer Meinung nach möglich? Bin gespannt auf eure Antworten ;)

  • Hallo, such mal bei Google, es gibt dort kleine Bausätze um solche Geräte zu betreiben! zum Einspeiden kannst du einen alten Modulator aus nem Videorecorder nehmen, da gab es auch welche die auf VHF modulieren. Und das zittern welches du angsprochen hast, entsteht durch die Schwankungen der Videomechanik, gibt aber auch die Möglichkeit die Synchronisation im TV zu ändern dann wird der Synchronimpuls des Videos früher gefangen. dieses Problem íst damals bei den alten Blaupunkt TV´s aufgetreten, da gab es die Änderung eines Widerstands! Dazu müßten wir aber die Schaltung sehen!




    Gruß Stefan

  • du brauchst auf jeden Fall einen Modulator der irgendwo im VHF-Bereich sendet.
    Die angesprochene Zeitkonstantenänderung wird nur bei Videorekordern benötigt, dürfte aber für einen alten RFTler kein Problem sein.

  • Naja, einen DVD-Player anzuschließen reicht mir im Grunde auch, bevor ich nun umfangreiche Umbaumaßnahmen an der Synchronisation vornehme... ;)


    Bleibt immer noch die Frage mit dem Antennenadapter, denn ein 75Ohm-Kabel mit Koaxstecker bekomme ich an dem Gerät nicht ohne Weiteres angeschlossen...

  • Wenn die Leitungswege nicht zu lange sind, kannst auch fehlanpassen - glaube nicht, daß das große Auswirkungen auf das Bild hat.
    Hab schon in meinem Fundus gesucht und kein Symetrierglied gefunden - häts dir gerne vermacht =)

  • joschi hat recht, die Fehlanpassung wirst kaum merken.
    Kannst aber ein einfaches Symmetrierglied auch selbst bauen.
    10 windungen Cula um kleinen Ferritring.(oder kurzes Stück koax als umwegleitung)
    Für die Playstation I gabs mal nette VHF Modulatoren in am kleinen Plastikgehäuse. Hab noch ein liegen, wennstn willst zum ausprobieren dann mail.


    Gruss Gerd

  • @ Gerd: So teuer sind die Modulatoren gar nicht, hab ich gerade mal gesehen. Ich weiß nur gar nicht, welche VHF-Bereiche die Kiste empfängt, bzw. was für Kanäle... VHF I und/oder VHF III? Hab einen Modulator im Internet für günstiges Geld gesehen, der fest auf Kanal 3 sendet- komme ich damit hin, oder sollte ich da lieber die Finger von lassen? In Zeiten von SAT und DVB-t habe ich leider keinen Kabelanschluss zum Testen zur Verfügung... ;(

  • @ joschi: natürlich kenn ich an balun, is ja nix anderes als a symmetrierglied.(bzw.impedanzanpassungsglied)


    @ alex: normal haben die VHF I und VHFIII.
    Würd dan natürlich eh schenken den Modulator. Ich glaub der hat sogar cinch eingang für fbas könntst also direkt vom dvd player füttern und Kanal ist einstellbar oder umschaltbar. (glaub 3/4)


    Gruss Gerd

  • Modulator erstanden, angeschlossen, und kurzzeitig hatte ich auch ein Bild, dann lief aber der Sender langsam weg und ich hatte nur noch Schnee... ;( Der Senderwahlschalter ist auch extrem empfindlich- vermute mal, dass man da mal ne Kanne Kontaktspray reinkippen kann. Werde das Gerät sicher morgen mal demontieren müssen... Hoffe, ich komme da weiter...


    Abgesehen davon: Hat jemand eigentlich ne Schaltung zu der Kiste? Würde mich mal interessieren, wie der Kasten so aufgebaut ist...

  • Hallo Alex,
    sm leider nur bei manuals-in-pdf oder über radiomuseum kostenpflichtig .
    hab dir mal was geschickt.
    is zwar nicht genau der typ aber als anhaltspunkt wohl brauchbar.
    gruss gerd

  • So, Gerät auseinandergenommen und gereinigt mit Kontaktspray- Ergebnis: Per VHF-Modulator lässt sich das eingespeiste Signal von einem DVD-Player tonmäßig ohne Störung abgleichen, jedoch habe ich kein Bild, sondern nur von rechts nach links und von oben nach unten verlaufende Streifen, weil wohl offenbar die Zeile und das Bild nicht richtig synchronisiert werden- den Verdacht habe ich jedenfalls. Stelle ich auf einen anderen Kanal, welcher nicht vom VHF-Modulator belegt ist, habe ich ganz normalen Schnee auf der Mattscheibe.
    Unten drunter hat das Gerät -glaube ich- noch zwei Regler, mit denen man Bild- und Zeilensynchronisation nachregeln kann (ist nur eine Vermutung), jedoch lässt sich auch damit kein Bild einstellen.


    Liegt das jetzt an der externen Beschaltung, oder ist etwas am Gerät defekt? Wie gesagt: Ton ist einwandfrei da...


    Hoffe, es hat jemand einen Tipp, wie und wo ich weitermache und ggf. -messe!


    Gruß, Alex


    peterschulte: Vielen Dank für Deine Nachricht! Im Gegensatz zu diesen Radioadaptern, die es damals gab, sind die Anschlüsse für TV bei mir ganz anders, nämlich Bananenstecker sind erforderlich, und nicht diese kleinen, eckigen Stecker, die man ins Radio stecken konnte... Diese Radioadapter bekommt man noch an jeder Ecke, bei TV sieht das schon etwas anders aus... ?( Ggf. komme ich aber nochmal auf Dich zurück, muß nur erst das obenstehende Problem gelöst bekommen ;)

  • Kontaktspray ist zwar nicht die eleganteste Lösung für die Reinigung von Tunerbauteilen - aber passiert ist passiert. Tunerspray mit schneller Verdunstung wäre besser gewesen.
    Zum Problem:
    Der Einstellbereich der (damaligen) VHF-Tuner war sehr groß. Ich vermute, daß dein Modulator nicht exakt auf dem eingestellten Kanal justiert ist.
    Dein Modulator hat bestimmt eine "Schraube" mit der man die Frequenz ändern kann - hast du schon mal dadran gedreht?
    Und noch eine Hilfe: speise in den Modulator nicht irgendein DVD/VHS-Videosignal ein, sondern teste erst mal mit einem TV-Programm der "handelsüblichen" Sender wg. der Synchronsignalstabilität.

  • Der Modulator lässt sich wohl auf andere Kanäle umschalten, leider gibts aber keine Einstellmöglichkeit zur Feinabstimmung. Einen Fernsehsender kann ich leider nicht direkt einspeisen, da ich kein Kabelfernsehen hier habe (brauche ja einen VHF-Sender). Und DVB-t mit Modulator einzuspeisen wäre ja genau das gleiche, als ob ich einen DVD-Player anschließe... ;(

  • Du mußt doch kein Kabelkanal (ausm VHF-Bereich) einspeisen sondern ein Videosignal von irgendeinem Fernsehsender.
    Ich will doch damit nur sagen, daß es ein synchronstabiles Bild sein soll, und das ist halt damit gewährleistet.
    Wenn du einen Bildmustergenerator hättest wäre das das Allerbeste.


    Es geht nur um ein absolut stabiles/genormtes Bildsignal zum Einstellen.
    Ohne Angst - trau dir halt einfach mal mehr Schrauberei zu :P

  • Uh, jetzt nicht ganz sicher, aber es gab da doch mal was mit unterschiedlichen
    Normen, sprich Bild- und Tonträgerabstand, Zeilenzahl, Modulationsarten
    (positive, oder negative Videomodulation, Ton AM oder FM). Betraf aber eher
    die ausländischen Geräte (Frankreich, DDR, oder so). Manche, wie Philips,
    waren Multinormgeräte. Kann man an dem Zauberspiegel Normen einstellen?
    Kannst Du am TV feinabstimmen, und kriegst trotzdem kein Bild? Dann wird
    wohl da wohl doch was defekt sein...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • ne, ne der Zauberspiegel wurde nur für die CCIR-Norm gebaut.


    Es wäre wichtig für uns alle und vor allem ihm, ob das Gerät überhaupt "ganz normale" Sender wiedergeben kann.