Grundig CUC 1836

  • Hersteller: Grundig
    Modell: ST 70-280 IDTV 100 Hertz / CUC 1836
    Fehler: Bildablenkung defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich habe diesen TV in meiner Werkstatt. Beim Bild fehlten erst links und rechts ca. 4 cm. Nach 1 Tag ging nichts mehr. Habe viele kalte Lötstellen im Netzteil und dem Hochspannungsteil beseitigt, im Netzteil alle kleinen Elkos getauscht. Danach den TDA 8145 ( IC 55010 ) ,den Sicherheitswiderstand 4,7 Ohm, den Widerstand 470 Ohm, die Z-Diode und den Elko 47uF ( alles in der Nähe des TDA 8145 ). Zu guter letzt baute ich einen neuen T53001 ( 2SC 5331) ein. Gerät kann man nun einschalten. Ton ist da, Hochspannung baut sich auf ( knistern hörbar ) und sofort "raucht" der Widerstand 470 Ohm ( R55012) weg. Der Kondensator C55012 ( 1 nF) liegt parallel zum Widerstand ist laut Durchgangsprüfung aber ganz. Ist der TDA wieder defekt ? Wer kann helfen ?
    Danke im Voraus...

  • Hast du mal die D55012 geprüft? Durchaus möglich das der TDA wieder einen weg hat.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo ! Danke für die schnelle Hilfe. Diese Z-Diode hatte ich in meiner ersten Nachricht vergessen zu erwähnen. Die eingebaute Diode war natürlich rum, so baute ich eine gleichwertige Diode ( aus Komplett-Z-Dioden Box Reichelt electronic ) ein. Es kann aber sein, daß die elektrischen Parameter nicht gleich sind, die Gehäusebauform ist aber dieselbe. Könnte ein defekter Hochspannungskondensator weiter in Richtung Zeilentrafo die Ursache sein ?

  • Die Zenerdiode kannst Du zum Probieren weglassen: Die soll nur den Ausgang des IC TDA 8145 schützen. Du solltest aber die Kondensatoren in der Ablenkung prüfen. Manchmal sind scheinbar nur deren Lötstellen lose, sie können teilweise aber auch selbst defekt sein. Wenn Du Glück hast, sieht man es denen auch an. Die sind dann etwas dicker, aufgequollen. Ggf. einzeln auslöten und genau betrachten oder fühlen.

  • Hallo zusammen !
    Danke für die Tips. Habe mir erstmal einen neuen TDA 8145 besorgt und habe ohne den eingebauten TDA mal gemessen. Bei Ausgang ( Pin 5 ) des TDA ist kein Kurzschluß nach Masse meßbar, ebenso hinter der Spule L 55014. Die Diode D53072 ist ebenso in Ordnung. Auch direkt am Zeilentrafo Pin E ist kein Kurzschluß meßbar. Habe nun den TDA erneuert, Z-Diode D55012, C 55013, den R 55012. Danach habe ich nochmal die Messungen auf Kurzschluß gemacht. Nichts gefunden. ABER : Zwischen Pin 5 ( Ausgang ) und Pin 6 ( Ub ) des TDA zeigte das Meßgerät ca. 5,5 Ohm. Nahm ich den Si-Widerstand R55014 raus, war dies nicht mehr meßbar. Könnte also doch noch etwas defekt sein ? Die Betriebsspannung für den TDA kommt ja aus dem Zeilentrafo Pin B ( 26 Volt ). Diese Spannung wird aber durch eine Wicklung erzeugt, die ansonsten nur durch den Widerstand R53012 ( 560 kOhm ) mit der Ablenkschaltung und so dem Ausgang vom TDA verbunden ist. Ich mache mich mal auf die Suche nach diesem R 53012. Vielleicht ist er der Grund....


    Danke nochmals.

  • Hallo Lonestar.Der R 55012 liegt einerseits an +D ca.26V, andererseits am Ausgang des TDA. Dort liegt eine Z-Diode D 55012 gegen Masse. Diese hat einen Wert von 33 Volt und dürfte defekt sein. Wenn nicht Punkt 5 vom IC abtrennen (Ausgang) und sehen ob R 55012 noch abdampft. Wenn nicht mehr, IC wieder defekt. (OW-Dioden???)

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo zusammen !


    Danke für Eure hilfreichen Tips.
    Nun habe ich fast alle Teile incl. TDA 8145 neu und das Chassis nach defekten Teilen abgesucht. In der Hochspannung sind nach der ersten Messung meiner Meinung nach alle Cs ganz. Trotzdem passiert nun folgendes : Gerät einschalten, rote LED an, Hochspannung will sich aufbauen und der Widerstand R55012 macht gar nichts, dafür wird der Sicherungswiderstand R55014 sehr heiß. Also hat´s da noch was ! Die Z-Diode am Ausgang des TDA ist aber ganz. Ich würde fast annehmen, daß es am Zeilentrafo hängt.....