Metex M-3860M. Suche IC 74HC390D,74HC132D, 14027B

  • Hallo Forum,
    habe das Messgerät M-3860M "zerschossen"


    Defekt sind die SMD IC´s


    74HC132D (Philips), Logik IC

    74HC390D (Philips) , Logik IC

    (MC?) 14027B (Motorola) , FlipFlop



    Die sind zwar bei Spoerle und Farnell zu haben ,jedoch nur in Verpackungen ab 50 Stück.


    (Brauche aber höchstens je 3 Stück)


    Kann mir jemand helfen ?


    Gruß.

  • Ja, jeder gut sortierte Elektronikladen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von Z1013
    ...probier mal reichelt.de !


    Der und gut sortiert :D


    Versuche es mit Schuricht ( Distrelec ) oder RS-Components

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Quatsch, ein guter Elektronikladen hat dieses Standardzeugs auch, selbst
    in SMD, evtl. auf Bestellung.
    Lohnt sich das für ein Metex???

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Wieso sollten ausgerechnet diese ICs und vor allem wieso NUR diese kaputt gegangen sein? Gezielt draufgehauen? Schön, dass Du andere für Dich suchen lässt, aber nun bin ich schon drauf reingefallen, dann kann ich Dir ja auch die Preise bei Flanell sagen: 74HC390 0,68, MC14027 0,58, 74HC132 0,67, Letztere von ST statt Philips 0,44, allesamt in VPE=1 und sofort ab Lager DE lieferbar. Nächstes Mal suchst Du aber alleine!

  • Danke Shaun,
    habe nochmal bei Farnell reingeschaut.
    Stimmt die liefern tatsächlich VPE =1.
    Hatte das übersehen.


    Und:
    Habe auf die IC´s nicht draufgehauen .
    Ist aus Unachtsamkeit passiert.
    Bei einer Leistungsmessung mit dem Poweradapter steckte noch die Leitung für die Kapazitätsmessung drin.
    Die Krokoklemmem am Ende berühten sich mit den kleinen noch aus der Schutzhülle herausschauenden Enden.


    Die Leiterbahnen zu den IC´s diesem Messkreis brannten ab.
    Ebenso die betroffenen Anschlüsse an den IC´s.


    U,I,R
    kann ich noch mesen nachdem ich die Leiterbahn vom Einschalter zum
    IC 14027B geflickt habe.



    Zum Atomelektriker:


    Reichelt hat den 74HC132 .
    Leider nur als PDIP-16 .
    Den 74HC390D jedoch nicht.
    Auch nicht den 14027B


    Die IC´s die ich brauche haben das SO-14 bzw. SO-16 SMD Gehäuse.


    Und diese Ausführung hat zwischen inkl.Stuttgart und Karlsruhe kein Laden.


    Lediglich Spoerle in der NL Bietigheim.
    Aber kleinste VPE 57 Stück.


    tcfkao:
    Bei einem Messgerät (kalibriert) mit einem Preis von über 230 € denke ich das sich eine Instandsetzung durchaus Lohnt.


    Das M-3860M ist kein Schrott.


    Es wird auch in Forschungslabors der Uni´s eingesetzt.


    Es kann in diesem Preissegment bezgl. Genauigkeit und Anwendung durchaus mit jedem Fluke oder Metrix mithalten.

  • Na, dann suche Dir mal nen guten Elektronikladen, eventuell Großhandel,
    in Deiner Nähe, und bettele da mal ein bißchen. 74HC und 4000er-Serie
    sind wirklich die Currywurst mit Pommes der Elektronik, auch in SMD.


    Ich teile aber shauns Meinung, das ist erst Anfang eines laaaaangen Threads...


    Edit: Ach ja, der Schrott ist echt so billig, dass mit oben angeführtem Argument
    selbst eine VPE gerechtfertigt ist. Ein paar Reserve kann nicht schaden, man
    weiß ja nie... :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Von den 4027ern habe ich immer Stanenware da, weil es wissenschaftlich erwiesen scheint, dass Leichtathleten nicht in der Lage sind, Batterien richtig herum einzusetzen. In einer ganzen Reihe von Lichtschranken, Funk-Starterklappen und Stoppuhren treiben die Dinger ihr Unwesen und spielen regelmäßig Verpolschutz. Vielleicht liegt die Doofheit auch ein bisschen auf Seiten des Herstellers, dass der Batterieclip auf der Platine so beschaffen ist, dass man die Batterie falsch herum kontaktieren kann und keine Diode vorgesehen wurde.

  • Hallo shaun,
    wie kommst Du auf "Verpolen " ?
    Das war doch nicht die Ursache.


    Über den Poweradapter lagen wohl an der Buchse für die Kapazitätsmessung
    227 V an.


    Deshalb funzte es auch so schrecklich nachdem sich die Enden der Messleitung berührten.


    Auch Schweratlethen können sich das Kreuz brechen :P