Philips VR 722 und 723 mit Tonstörungen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: VR 722 und VR 723
    Fehler: Ton verzerrt bei Kassettenwiedergabe




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Bandlauf geprüft,Andruckrolle gewechselt,Elko´s im NT komplett erneuert.


    Hallo zusammen,
    obige Videorecorder haben beide genau denselben Fehler!
    Bei Wiedergabe einer Kassette ist der Ton total schlecht,verzerrt und nur im Hintergrund leise hörbar.Das Bild hingegen ist einwandfrei!
    Beide Geräte sind baugleich(bis auf das VPT-Modul im VR 723)
    Kennt jemand diesen Fehler und hat einen Tipp für mich??
    Vielen Dank!

  • Die gleichen Störungen bei Mono und Hi-Fi Ton ist etwas seltsam. Die Mono Verarbeitung erfolgt im BA7765 am LFB. Da gibt's einen Pin auf dem das Signal praktisch mit Line Pegel rauskommen soll. ALMP müßte das heißen. Dies wird dann über die Print-Print Verbindung links vom LFB zum LAF geschickt und in den Multiplexer des Bingo (TDA2???) am LAF (2ter IC von vorne) eingespeist. Dieser macht soweit ich weiß, das komplette Audio IO-Switching. Ev. sind aber auch noch am LFB ein paar HEF4053 beteiligt. Ev. fehlt nur die Versorgung des Audioteiles am LAF (da sollte eine Sicherung sein), oder es fehlt ev. die -7V für die HEF am LFB.


    Ach ja, achtung bei der Behandlung des LFB. Das ist in den meisten Fällen ein SDH (Silver through hole) Print, wecher empfindlich auf Verbiegung reagiert. Also Vorsicht beim Ausbau.

  • Hallo,
    ich habe mir heute nochmals beide Geräte vorgenommen und muß mich korrigieren.
    Der Hifi-Ton ist nur kratzig,wenn ich auf den Geräten neu aufnehme!Wenn ich alte Aufnahmen abspiele,ist der Ton einwandfrei!Die Tonstörungen sind ebenfalls weg,wenn ich auf Mono umschalte!
    Wenn jemand nun noch den passenden Tipp hat,wäre ich froh!

  • Kann das ein Aussteuerungsproblem im HIFI-Tonteil sein? Was sagen andere HIFIs zu diesen kaputten Aufnahmen? Sieht man da vielleicht was von Übersteuerung?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo Harald,
    ich habe die Aufnahmen auf einem Panasonic HD 660 abgespielt,dort sind die kratzenden Geräusche auch zu hören.Mich wundert es nur,das ich nun schon 3 Geräte mit demselben Fehlerbild habe,die zur gleichen Produktfamilie gehören.Meines Erachtens ist das ein Standardfehler.
    Da die Geräte aber sonst eine gute Ausstattung haben und ein sauberes Bild liefern,möchte ich sie nicht entsorgen,sondern lieber reparieren.Aber von der Elektronik habe ich nicht soviel Ahnung,mein Spezialgebiet sind eher die Laufwerke.
    Gruß

  • Unter 'kratzenden' Geräuschen kann ich mir nicht viel vorstellen. Jedenfalls geht schon mal der IO- und PB-Pfad. Der Fehler kann also nur mehr am LAF oder ev. auch im Aufnahmeteil des Kopfverstärkers (am Laufwerk montiert) liegen. Wie gesagt, am LAF sind es die beiden vorderen ICs (Modulator/Demodulator TDA2515 & Noise Reduction + IO TDA2518 (=Bingo)). Der Modem Chip wird mit 5V versorgt, der Bingo mit 12V (ev. zusätzlich zur 5V). Ich denke der Bingo braucht auch den HP2 zum kalibrieren, also am besten nachmessen ob der auch anliegt.


    In diesem Teil sind mehrere Potis verbaut. Tu dir selbst einen Gefallen und drehe daran nicht rum ohne vorher die Stellung exakt makiert zu haben.

  • Hallo,
    ich habe noch nichts verstellt!!
    Die Geräusche hören sich so an,als wenn jemand mit Papier raschelt!Sie treten auf,wenn zum Beispiel im Film jemand spricht.
    Ich weiß auch nicht,wie ich das besser erklären soll.
    Gruß

  • Wenn ebenso wie bei deinem GV540 die Köpfe verschließen sind, dann würde ich mal nachsehen, wieviele Betriebsstunden drauf sind. Solche Fehler müßtest du am besten finden, wenn du die FMAP (Playback FM) ansiehst und mit der Fremdaufnahme vergleichst.