NSM StereoMagic GH Musikbox

  • Hersteller: NSM
    Modell: Stereo Magic GH
    Fehler: rechter Kanal fehlt, linker total verzerrt


    Gerät hat einen Röhrenverstärker, noch keine Messungen durchgeführt.


    Weiter gibt es einige Mechanikprobleme: es werden nur A-Seiten der Schallplatten abgespielt, beim Stiftmemory werden keine B-Seiten programmiert.


    Kann vielleicht jemand mit einem SM oder Erfahrungswerten helfen?

  • 1. der Verfahrmechanismus hakelte. Lösung: der kleine Hebel, der unten aus dem Abspielwagen herauslukt, war verbogen und hat sich in den kleinen weißen Kunststoffrädern des Hit-Memory verklemmt. Hebel gerichtet und läuft wieder.


    2. bei der Auswahl der abzuspielenden Platten wurden keine B-Seiten programmiert und die A-Seiten teilweise willkürlich ausgewählt. Lösung: der kleine mit Federkraft zurückgehaltene Hebel zur Arretierung des Relais-Programmier-Schlittens war in seiner Achse verharzt und schwergängig. Achse geölt und gängig gemacht.


    3. bei Plattenanwahl passiert gar nichts - man hört ein Motorgeräusch. Lösung: die beiden Antriebsriemen, die die Abtriebswelle für den Relais-Programmierschlitten bewegen sollen, rutschen durch. Riemen durch lösen von 2 Sprengringen und Rausziehen der Abtriebsachse wechseln.


    Das bleibende Problem:
    der auf einer Achse bewegliche Tonarmschlitten wechselt nur von den A-Seiten (ungerade Nummern) zu den B-Seiten (gerade Nummern). Steht er jedoch auf einer B-Seite, wechselt er nach Anwahl einer A-Seite nicht zu dieser. Der Plattentellermotor wählt jedoch die richtige Drehrichtung.
    Der auslösende Mechanismus arbeitet korrekt (einhaken der Fühlhebel in die ausgefahrenen Memorystifte), jedoch arbeitet die folgende Mechanik zum umschwenken des Tonarmschlittens nicht wie gewünscht.
    Trotz intensiver, mehrfacher Beobachtung der Wechsel verstehe ich den Mechanismus bisher nicht.


    Hat jemand dazu vielleicht eine Idee oder Hilfestellung?????

  • Hat NSM nichts im Firmenarchiv?
    Oder hast Du's noch nicht versucht? Eine Chance würde ich dem geben, wie ich Dir ja schon unwissenderweise, dass Du Dich hier auch herumtreibst, anderweitig schrieb waren die bei einer CD-R-Jukebox mal sehr hilfsbereit, obwohl das Ding lange aus dem Support und damit Gewinnerzielungsbereich heraus war.

  • Hab's inzwischen auch gesehen, meine letzte Mail kam von der disc-gmbh, und die haben nur die Storage-Lösungen von NSM übernommen. Vielleicht wissen die ja, wem der Rest gehört...? Hättest mal vor 6-7 Jahren danach fragen sollen, da sass ich noch halb an der Quelle ;)

  • nach mehrfacher Rücksprache mit Daniel R. die Lösung:


    damit die Mechanik korrekt funktionieren kann, MUSS der Excenterhebel B, nachdem er in irgendeine Richtung betätigt wurde, unbedingt zurück in seine durch die Feder vorgegebene Mittelstellung - und zwar von selber - nur mit der Kraft der unteren Feder.


    Bei mir war zwar der Excenterhebel leicht beweglich, jedoch nur mit der gesamten Achse und er kehrte NICHT zurück in seine Mittelstellung.


    Also Sprengringe entfernt, Achse nach unten durchgeschoben, Excenterhebel B entfernt und dessen Achsbohrung sehr gut gereinigt und neu geölt, Achse gereinigt und geölt und alles wieder zusammengebaut.


    Und wie von Geisterhand kehrt der Excenterhebel nun in seine Mittelstellung zurück und der Wechselmechanismus für die A- / B- Seiten funktioniert wieder.


    So - nach und nach alle Fehlerquellen beseitigt.


    Die ALLERLETZTE Frage: wie kann man ein Keramiksystem reparieren?


    Die A-Seiten werden so einigermaßen anhörbar abgespielt, die B-Seiten klingen jedoch arg verzerrt und deutlich leiser. Auflagekraft i.O.

  • Zwischen einem defekten Kristallsystem und einem geöffneten, defekten Kristallsystem gibt es eigentlich nur wenige Unterschiede.


    Als nahm ich mir ein Herz, die beiden kleinen Nieten aufgebohrt, vorher die Nadelträger entfernt, und die beiden Kunststoffhälften auseinandergezogen.


    Der Inhalt war eher ernüchternd: jeweils ein grüner (Gummi)-Steg mit je einem Arm zu den beiden Kristall-Stäben. Der Gummi war auch noch 'lebendig' und nicht porös. Drinnen lagen noch 2 vergoldete Kontaktstreifen, die die obere und untere Systemhälfte verbinden und die Signale nach außen leiten. Die waren ein wenig angelaufen aber sonst völlig i.O.


    Nun, dann dachte ich mir, vielleicht war der Kontakt ja nicht so optimal und wollte eine Miniaturmenge Silberleitpaste zum besseren Kontak aufbringen. Also das Pinselchen gut abgestrichen. Nun war ich gerade über dem System, da löst sich aus dem Deckel ein fetter Tropfen und landet - natürlich - genau mitten im System.


    Alarmstufe ROT.


    Also sofort mein Oszillin raus und das gesamte System geflutet und ausgesprüht. Die Reste mit einem kleinen Schraubendreher entfernt.


    Na ja, dachte ich. DAS WARS.


    Also den ganzen Haufen wieder zusammengebaut. Und - ich bau's hat nochmal ein.


    Und ich kann mir keinen Reim darauf machen, aber das System funktioniert wieder. Keine Verzerrungen, guter Pegel.


    Ich vermutete, daß das nur ein paar Stunden, vielleicht einen Tag anhält - weit gefehlt. Seit einer Woche voll stabil.


    Gute NSM - nu' läuft sie wieder!


    Und irgendwie hat das was. Ein Pils ziehen, 'n Rettchen anstecken, einen Arm auf die Musikbox gelehnt und dann "schuld war nur der Bossanova, der war schuld daran...."