neues ic raucht ab

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: greatz
    Modell: GR 7381 PF ST TX DVD
    Fehler: bildkipp



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    nach einer halben stunde klappt bei diesem gerät die obere bildhälfte weg(schwarz). fehler ist das IC STV9379 A.
    jetzt hab ich ein IC online bestellt und eingebaut. direkt nach dem einschalten sind beide schutzwiderstände im netztteil abgebrannt.
    widerstände erneuert und das ´´alte IC ´´ wieder eingebaut und bild wieder da.
    dann nochmalbei einem anderen händler bestellt und der gleiche effekt mit den schutzwiderständen. beide neue IC´s
    dezent abgeraucht.
    hat jemand eine idee, die bezeichnungen auf den IC´s sind identisch.
    kann man das IC nur original bestellen und wenn ja, wo ist die firma greatz????????

  • Ja,Graetz kennei ich noch von Nokia/ITT/SchaubLorenz.
    Aber mit dem DVD wird wohl etwas neueres,exotisches drin sein.
    Such mal nach Aufklebern oder Aufdrucken im Bereich der Platine,die Hinweise auf das Chassis geben könnten und mach mal ein Bild.
    Sind die ICs wirklich identisch,oder hast Du einen Kurzschluß eingebaut.
    Versuch mal über das Datenblatt dem auf die Spur zu kommen. http://www.alldatasheet.com
    Vielleicht hat das alte IC keine Masseverbindung zur Kühlfahne,und die neuen haben das und müßten daher isoliert montiert werden?
    Wer weiß das schon so genau.
    Oder Du bist Fake-ICs aufgesessen;wo hast Du die bestellt?
    Gruß

  • Ne, glaube ich nicht... bei Leistungs-ICs liegt das Tab auf Substrat, und das
    liegt auf "most negative voltage", sprich GND oder -V. Sowohl bei dem
    Original, als auch bei Ersatz.


    Er ist wohl einem Doppelfake aufgesessen.


    Zum Originalfehler: Ist das nicht was mit 'nem defekten Bootstrap-Elko an
    Pin 3, wenn eine Bildhälfte fehlt?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Lt. DS kann das Teil single- und dual-supply betrieben werden, die V-DY
    dann halt AC- oder DC-gekoppelt...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • na da hab ich doch noch was gefunden, war mit filzstift schwarz gemacht


    11 AK 33 J4


    also glimmer scheibe hab grundsätzlich neu genommen, kurzschluss auch nicht produziert, hab ich extra drauf geachtet, bezeichnungen stimmen überein und bestellt hab ich das 1. mal bei tversatzteile.de und beim 2. mal über firma esser in frechen/köln.

  • 1) Besorge Dir den ST9379FA hier im Webshop, das ist verläßlich.


    2) Schaltplan 11AK33J4 gibt es hier


    3) Miss die Spannungen an Pin 2/3/4 nach, werden alle aus dem FBT erzeugt
    zugehörige Sicherungswiderstände checken.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hä hä... ;)


    Auf dem Funai-FTP-Server gibt es auch die Jx-Versionen... wie ist der
    Zusammenhang zwischen Funai und Vestel? Habe ich noch nicht
    verstanden...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    ... wie ist der Zusammenhang zwischen Funai und Vestel? Habe ich noch nicht verstanden...


    Ich auch nicht, aber dies bestimmen Manager, nicht wir Techniker! ;)


    Gruß Uwe

  • Yetkili Servisler


    Yetkili servislerimizin eri_im bilgileri için t1klay1n1z.
    Vestel’in Türk Telekomla ortak yürüttüü proje kapsam1nda, tüketiciler cazip fiyata bilgisayar ve ücretsiz ADSL modem sahibi olabileceklerdir.


    Rossbasch !
    Hermann

  • Vorsicht! Mit solcher Blasphemie fängt man sich leicht eine Fatwa ein! :D
    Oder kandidierst Du für die Salman-Rushdie-Lookalike-Competition? 8o

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)