IBM L40 SX- Hilfe

  • Wie komme ich be3i diesem Computer in das Bios ?
    Danke im voraus mfg. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hi Armin,


    versuche mal folgendes:


    F1 drücken und Notebook einschalten. Funktioniert vielleicht.


    Ansonsten mal posten mit welchem Bios sich das Teil meldet.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin, Ich fange mal von vorne an: Gerät ist mit Win3.1 gelaufen. Dann konnte ich ein externes CD-Rom laufwerk günstig bekommen und wollte dieses anschließen (LPT- Port) hat nicht funktioniert. - egal. Ich habe dann festgestellt, daß nur 2MB (1920KB) in dem Gerät sind und habe dieses geöffnet um zu sehen ob ich Speichererweiterungs-Steckpläze drin habe. .. hab ich 2stück sehen aus wie EDO-Ram-Steckplätze, nur die "Nase" in der mitte ist zu lang, so das normale EDO nicht passen. Hab einfach mal die Nase abgetrennt um versuchsweise 4MB EDO zu verbauen- wurde nicht angenommen, aber Gerät funktionierte immernoch. Dann habe ich mal einen Jumper umgesteckt da ich dachte, er würde dann den EDO-Steckplatz erkennen, war aber wohl nicht für die sache gedacht sondern eher das Bios-Reset. ;(
    jetzt wenn ich das Gerät einschalte, kommt folgendes:
    01920 KB OK
    162 (Diskettenlaufwerk wird aktiviert 1 mal Piip im Lautsprecher)


    163 (Piip im Lautsprecher)


    YY (sollen 2 Pfeile nach unten sein)
    ---------------------------------------------------------------------------
    F1 F2 F3 F4 F5 F6 F7 F8 F9 F10 F11 F12
    ---------------------------------------------------------------------------


    Man kann jetzt nur F1 drücken, alles andere wird nicht angenommen.
    nach drücken von F1 Piepsst er einmal und es kommt folgendes auf das Display:


    The IBM Personal Computer Basic
    Version C1.10 Copyright IBM Corp 1981
    62940 Byte free
    OK











    1 LIST 2RUN<- 3LOAD" 4SAVE 5CONT<- 6,"LPT1 7TRON<- 8TROFF<- 9KEY 0SCREEN


    _____________________________________________________________________


    Die Festplatte wird nicht erkannt , hab versucht dos neu zu installieren, geht aber nicht, (no Harddisk)


    bin am Ende , kenne mich mit so alten Dingern nicht aus. Danke für alle, die diewsen Roman gelesen haben und mir helfen können.
    mfg. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hi Armin,


    ich dachte es wäre ein etwas älteres IBM Thinkpad Notebook. Da gab es einmal eine ähnliche Bezeichnung. Also kurzum ein kleines Mißvertändnis.


    So, jetzt aber ins Eingemachte:


    1.Die Speicherbausteine sind PS2 Module


    2.Die IBM Rechner hatten zur Einstellung sogenannte Setup Disketten.


    3. Ich brauche die genaue Rechnerbezeichnung ( also alles was Vorne und Hinten draufsteht )


    4. Rechner aufschrauben und nachsehen ob der möglicherweise einen Microchannel ( sieht irgendwie aus wie ein VL-Bus Steckplatz ) hat.


    5. Wieviele Speicherplätze hat der denn ( vermutlich 2 ) ?


    Werde schon mal nachsehen ob ich noch eine Setup Diskette für dieses alte Teil habe ( sehr wahrscheinlich ) und krame mal meine Speicherbausteine durch ( da habe ich wenig Hoffnung da PS2 Memory größer 1 MByte sind sehr rar).



    Hast Du Deine E-Mail Adresse angegeben ( kann ich im Moment nicht sehen, da ich den Text gerade schreibe ) ?


    Gruß Erwin


    p.s. Wir werden das Teil schon wieder ans Laufen bringen

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Armin,


    habe mal ein wenig in meinen Unterlagen gekramt und das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:


    1. Reference Disk ( allerdings für PS2/SX55 ) schicke ich per E-Mail. Sollte eigentlich auch gehen ( Bitte die Dateien auf eine 3,5 Zoll Diskette kopieren und von der Diskette booten ).


    2. Wenn meine Buchführung stimmt habe ich auch noch mindestens ein 4 MByte PS2 Simm Modul


    3. Diese Teile hatten sogenannte ESDI Festplatten


    4. Vielleicht habe ich noch einen Bridge Controller ( Betrieb von IDE Platten am ESDI Controller ).


    5. Möglicherweise habe ich auch noch eine 8514 Graphikkarte ( höhere Auflösung ).


    6. Wenn die interne Festplatte ( häufig Seagate Platten ) nicht anläuft hilft manchmal das PS2 Schütteln ===> Drehbewegung der Platte um die vertikale Achse ( löst die leicht magnetisierten Köpfe wieder von der Plattenoberfläche).



    Viel Erfolg



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Vielen lieben Dank Erwin, ich kann das mit der Diskette erst morgen testen, da ich den Laptop heute einem Kollegen gegeben habe. Aber mit Deiner Erfahrung und vor allem mit den PS2- Speichermodulen (wie ich auf EDO gekommen bin weis ich selbst nicht) bin ich jetzt wieder guter Hoffnung :P . Also nochmals vielen Dank, ich schreibe Dir eine mail zurück.
    mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo Erwin, das mit der Diskette klappt nicht, er sagt mir "Entfernen sie die Diskette, Taste zum Neustart drücken "


    Hast Du noch was auf Lager ? Bin wirklich heilfroh, das Du mir hilfst.


    Danke nochmal im Voraus, mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hi Armin,


    zunächst solltest Du mir einmal genau sagen welchen Rechner Du da eigentlich hast.


    Ist das ein Laptop oder ein Desktop.


    Wenn es ein Laptop ist solltest Du F1 drücken und dann den Rechner einschalten ( F1 dabei gedrückt halten ).


    Wenn es ein Desktop ist bitte die genauen Daten ( gilt natürlich auch beim Laptop ) posten.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin, Ich konnte nur folgende Angaben auf dem Laptop finden: IBM PS/2 Model L40SX
    Type:8543
    er hat 2 PS/2 Steckplätze für Ext. Speichererweiterung.
    Monochrom-Bildschirm


    mehr habe ich leider nicht X(


    Ich hoffe Du kannst damit was anfangen, Du hast auch Post von mir !


    nochmals vielen Dank, mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo Armin,


    ich werde Dir am Montag die Reference Disk mit der Schneckenpost schicken. Ich habe bisher leider noch keinen Trick gefunden um mit WinZip die Betriebssystemdateien in den Bootbereich der Floppy zu extrahieren ( deshalb hat das mit der angehaengten Datei nicht geklappt ). Dieses Problem sollte aber mit der Originaldisk behoben sein.


    Ich vermute einmal es handelt sich um dieses Laptop:





    Also, etwas Geduld, wir bekommen das schon hin.


    Ich braeuchte dann noch Deine Postadresse fuer den Versand der Diskette.



    Beste Gruesse


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hallo Armin,


    ich werde Dir am Montag die Reference Disk mit der Schneckenpost schicken. Ich habe bisher leider noch keinen Trick gefunden um mit WinZip die Betriebssystemdateien in den Bootbereich der Floppy zu extrahieren ( deshalb hat das mit der angehaengten Datei nicht geklappt ). Dieses Problem sollte aber mit der Originaldisk behoben sein.


    Ich vermute einmal es handelt sich um dieses Laptop:





    Also, etwas Geduld, wir bekommen das schon hin.


    Ich braeuchte dann noch Deine Postadresse fuer den Versand der Diskette.



    Beste Gruesse


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • eine bootfähige Diskette kannst Du mit Winimage oder DiskFactory als Image einlesen und dann wieder auf Diskette schreiben. Winimage kann sogar Images in Form eine exe erstellen, der Empfänger braucht dann Winimage nicht auf seinem Rechner zu haben um das Image auf eine Floppy zu bekommen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo Klaus,


    der Tipp mit WinImage war sehr gut :]


    Leider ist das Betriebssystem ( IBMDos ) so alt, daß das Programm damit wohl nich so richtig fertig wird. Habe einmal ein selbstextrahierendes Image angelegt und an meine eigene EMail Adresse als Attachment verschickt.


    Nach der Extraktion und Booten von der Floppy gerät der Rechner ein wenig durcheinander ( sprich : er versucht immer wieder zu booten, geht aber nicht ). ;(


    Anmerkung: Mit der originale Diskette bootet der Rechner mit dem alten IBMDos.


    Also kann ich Armin das Teil nur über die normale Post schicken.


    Aber trotzdem vielen Dank.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    3 Mal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hallo Klaus,


    der Tipp mit WinImage war sehr gut :]


    Leider ist das Betriebssystem ( IBMDos ) so alt, daß das Programm damit wohl nich so richtig fertig wird. Habe einmal ein selbstextrahierendes Image angelegt und an meine eigene EMail Adresse als Attachment verschickt.


    Nach der Extraktion und Booten von der Floppy gerät der Rechner ein wenig durcheinander ( sprich : er versucht immer wieder zu booten, geht aber nicht ). ;(


    Also kann ich Armin das Teil nur über die normale Post schicken.


    Aber trotzdem vielen Dank.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Armin,


    Reference Disk und RAP Treiber sollten bereits bei Dir im Postfach liegen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Vielen Dank Erwin!
    Echt super, daß es noch so nette Menschen wie Dich gibt. Mein Laptop läuft schon wieder, und das Freecom LW bekomme ich Dank Deiner Hilfe bestimmt auch noch hin. :))


    mit freundlichen Grüßen, Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!