Frage an CD Player Rep. Profis ! Sehr klopfempfindlich !

  • Hallo,


    das FE Signal hat an der Ober- und Unterseiten keine Saubere "Rundungen" es ist sehr kantig. Es muß bei dem vorliegenden CD Player ein Trackingfehler vorliegen.


    Der Player spielt schon ab aber ist sehr klopfempfindlich. Leider hat der Player keinen externen Regler um so was nach zu justieren. :-( Wie wird denn der Optimale Fokuspunkt erreicht ?


    Habe den Laser schon ersetz. Das Ergebnis war, das er wieder einliest. Sehr schnell sogar ! Er spielt auch ab. Alle Titel. Findet jeden Track auch sauber ! Ist aber wie oben schon erwähn sehr klopfempfindlich. Auf den ersten Titel ist das schlimmer als auf den letzten Titel der CD.


    Wie würdet Ihr weiter vorgehen ? Kann sein das der "Fokusendstufen" IC defekt ist (ist ein M56748FP) ? Wird um die 55 Grad heiß ! Wie würdet ihr den IC weiter testen ?


    Habe schon den Test gemacht und beim einlesen darauf geachtet das die Linse nach oben und nach unten geht ! (nach unten nicht von der Erdanziehung sondern wird zurück geholt durch Elektronik)


    Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen.


    Bye,
    Sven

  • Um welches Gerät handelt es sich denn?
    Hast Du mal die Spannungen aus dem Netzteil bzw an dem IC oszilloskopisch untersucht?
    Nicht daß die Versorgung nicht ganz sauber ist;dann solltest Du mal die Elkos ESR-mäßig mal in die nähere Betrachtung einbeziehen.
    Gruß

  • Hallo,


    das der Laser beschissen ist glaube ich nicht mal. Kann sein, aber im moment scheint noch das die Fokusendstufe was durch den alten Laser abbekommen hat.


    Leider hab ich von dem Player kein Plan. Habe mir von alldatasheet das Datenblatt des M56748FP geholt.


    Wie teste ich denn so eine Fokusendstufe ? Testmöglichkeiten ? Meine Betriebspannung beträgt 4,7 V und ist hierzu auch klopfempfindlich. Also sie ändert sich um -10mV !


    Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen.


    Bye,
    Sven

  • Hast Du die 4,7V mal oszillografisch untersucht?
    Löte die mal am IC frei und beobachte,ob sich was ändert.Ich denke ,das müßten eigentlich 5V sein.Dann könntest Du noch die Stromaufnahme des IC messen,über diese 4,7V.
    Wenn Du mir nun mal die Bezeichnung des Gerätes verrätst,bekommst Du vielleicht auch einen Plan davon,oder Du suchst selber mal bei http://www.eserviceinfo.com .
    Gruß

  • Hi "Onkel M",


    danke für deine Antwort ! Also ich habe mich da auch sehr darüber gewundert, das ich nur 4,7 - 4,81 Volt an VCC stehen hab. Bin heute Mittag der Vb mal hinterher gegangen und festgestellt, das diese von einem IC Type TA ( Nr. hab ich nicht gerade griffbereit) mit 7,0 Ausgang gespeißt wird .Dazwischen sind nun in Reihe 4 mal 1N4007 Dioden. Die haben sich dadurch einen Regler gespart. :-) (4*0,6=2,4)
    Also ergibt sich doch durch diese Reihenschaltung von Dioden an dem Driver IC eine Spannung von 4,6-4,7V


    Ich finde das auch einen dummen Wert ! Aber laut Datenblatt kann der IC auch mit 4,5 Volt arbeiten.


    Nach dem Plan habe ich auch schon gesucht. Aber irgendwie werde ich im Netz nicht fündig. Ist ein Sharp CD-C470. Das Gerät hat kein Regler auf der Platine um nachzujustieren ! Wenn ich nur wüsste wie ich in das gottverdammte Servicemenü kommen würde. In der 600 Serie kann man da so einen Testmodus ablaufen lassen !


    Mich würde einfach interessieren wie ich noch vorgehen kann ! Andy schreib das es der Ersatzlaser wäre. Mhm kann ja auch vielelicht sein. Aber ich habe die selbe Type von Pickup. Das Pickup liest ja ! Mehr als am Anfang :-) Der vorhandene alte Laser, war so mit kaputt !


    Was kann ich denn noch messen um abzuhacken was es nicht sein kann, das ich den Fehler mehr eingrenzen kann!


    In welcher Größenordung liegt den das TR und FO Signal ? Ich hab an den Spulen einen DC von 2 Volt stehen, wenn ich mich richtig erinnere!


    Wie bewerte ich eigentlich messtechnisch den Laser. Kann ich über RF Signal Aussage darüber machen ? Habe kein LASER POWER METER !


    Auf was achtet Ihr denn ? Wenn nicht CD sondern DVD !


    Einfach über eure Rep. Erfahrung.


    Mein Rep. Gerät sehe ich als Übungsgerät. Das heißt möchte mir paar messtechnische Dinge an CD - Playern mir an eignen !



    Bye,
    Sven

  • ich will ja nichts sagen, aber es wäre echt gut zu wissen, um was für ein Gerät es sich handelt und was für eine Lasereinheit drinne ist!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!