Lifetec LT 7079 - kein Bild

  • Hallo!
    Ich bin gerade dabei, einen Fernseher von Lifetec (LT 7079 VTS) zu Reparieren. Das Gerät war schonmal zur Reparatur (Garantie) und ist kurze Zeit später wieder Kaputt gegangen (scheint der gleiche Fehler zu sein). Gesagt wurde nur, das ein kleines Teil ausgetauscht wurde...
    Fehlerbeschreibung: Nach dem einschalten geht das Gerät normal in Standby, wenn ich dann eine Taste auf der Fernbedienung drücke scheint sich die Hochspannung auch aufzubauen, es erscheint aber kein Bild.
    Ich habe das Gerät nun geöffnet, und entdeckt, das ein Transistor (S2055N) ersetzt wurde. Hab den gerade mal ausgelötet um zu Testen, ob er noch funktioniert...scheint defekt zu sein.
    Ich habe mich jetzt mal umgesehen...habe als ersatztyp den BU508DF gefunden. Stimmt das? Kann das sein, das der S2055N nur als ersatz reingelötet wurde und deswegen so schnell wieder kaputt gegangen ist? Wo kann ich denn sonst den Fehler suchen...bringt mir ja nix, wenn ich alle 2 Wochen den Transistor tauschen muß :-)
    Danke!

  • Hallo,


    laut Unterlagen der Hersteller ist er technisch günstiger aber vielleicht etwas teurer.
    Aber die Fehlerursache wird mehr im Umfeld des Transistors liegen.
    Die umliegenden Kondensatoren ausmessen bzw.
    auswechseln !


    Meytron

  • Hallo!
    Danke für den Tip! Wußte eben nicht so genau, was mit günstiger gemeint war. Ich werde mir jetzt erstmal einen besorgen (vielleicht ein guten Tip wo?) und weitersuchen :-)


    Danke!!

  • Hallo,
    original ist ein S-2055N drin.Wenn der defekt ist,
    hörst du einen rythmischen Piepton.
    Bei dir ist wahrscheinlich VK-IC gestorben.
    TDA-8177F.Dieses IC ist am Kühlblech hinter dem DST.Überprüfen mußt du auch die 3 Dioden und
    Si-R.
    Torsten

  • Torsten hat recht, wenn s2055 defekt ist da wirst du kein bischen Hochspannung zu höhren bekommen,
    wenn V-IC defekt dann muss unbedingt auch die SMD Spule in der Vertikalstufe erneuert werden
    2,2µH (blau oder gelb hab´s nicht mehr im Kopf)

  • hallo, es gibt einen umbau für dieses problem. dabei musst du ein paar drahtbrücken ziehen. probleme sind das bei den geräten kurze statische entladungen den bu vernichten. bekommen tust du die anleitung das unter


    hotline@dss.li


    setzt bitte immer die orginalen teile bei den kisten ein ihr tut euch sonst keinen gefallen

  • Hallo!
    Danke schonmal für die ganzen Tips! Ich bin jetzt leider erstmal ein paar Tage unterwegs. Werd mich aber danach gleich wieder an die Kiste setzen. Ich werde mich dann auch melden, sobald ich weitere Ergebnisse (z.b. ein ganz kaputtes Gerät :-) ) oder wenn alles hoffentlich geklappt hat :-)


    Danke!

  • Hallo!
    Ich bin endlich mal wieder dazugekommen, bei der Kiste weiterzusuchen. Mir ist nun leider der R325 (Platinenbezeichnung) verräuchert...und natürlich sind Farbringe auch nicht mehr zu erkennen. Kann mir jemand sagen welcher Widerstand da reingehört?


    Danke!!!

  • Hallo!
    Sorry, das ich mich nicht wieder gemeldet hatte...erst war keine Zeit da und dann war ich erstmal im Urlaub.
    Die Widerstände 0,22Ohm...welche muß ich da nehmen? 1/4W oder lieber 0,7W ? Wie erkenne ich am besten welcher das mal war?


    Danke!!!

  • Hallöchen


    hatte gerade den gleichen Fernseher auf den tisch.
    Bei mir war der Zeilentrafo defekt.nach Tausch war das Bild immernoch dunkel.Sichtdiagnose: keine Heizung.Man mußte noch einige Bauteile wechseln.
    schau dir mal den trafo an.
    M.f.G Lars

  • Hallo!
    Ich habe jetzt Widerstände, Dioden und das IC (TDA-8177F) getauscht...
    Leider verhällt sich der Fehler nun wieder anders. Wenn ich den Fernseher einschalte geht er auch zuerst an, nach nichtmal einer sekunde setzt er sich aber gleich wieder in den Standby. Habe alle Lötstellen nochmal abgesucht und konnte da keinen Defekt feststellen. Widerstände und Dioden sind auch noch ok. Kann es sein, das mir das IC schon wieder gestorben ist?


    Danke!