Grundig CUC1836 senkrechte Steifen

  • Hersteller: Grundig
    Modell: CUC1836
    Fehler: am linken Bildrand senkrechte helle Streifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bei diesem Gerät war die O/W-Stufe defekt, TDA8145 abgeraucht und Z-Diode defekt. Beides gewechselt und vorsichtshalber noch C55013 gewechselt. Es funktioiert alles wieder aber plötzlich habe ich auf der linken Bildseite ein paar senkrechte helle Streifen.
    Hat jemand eine Idee wie ich die wegbekommen könnte?


    Gruß Klaus

  • Check mal den kleinen Impulskondensator neben dem 8145 wenn der defekt ist, dann kommen auch solche Sachen zu Stande.



    Der C hat die Größe eines Quarzes




    Gruß Stefan

  • Ich habe nun alle kleinen C`s geprüft und alle 4 sind in Ordnung (1n, 10n, 2,2n und 22n). Ich habe auch vorsichtshalber einen anderen TDA eingebaut, aber umsonst. Woran könnte es eventuell noch liegen?
    Hat noch jemand eine Idee?


    MfG Klaus

  • D+ ist eine Spannung. Grundig benennt die Spannungen nach Buchstaben (manch andere auch) - die ist auf der Lötseite des Chassis beschriftet.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Ich habe mir nun mal die +D angeschaut. Es sind (wie auch im Schaltplan angegeben) 26V. Ich habe trotzdem mal C54002 gewechselt, aber ohne Erfolg. Ich habe über der 33V Z-Diode aber nur eine Spannung von 13V, ist das normal?
    Nun weiß ich garnicht mehr, wo ich noch suchen könnte......


    Gruß Klaus

  • Ich hatte mal sowas ähnliches wo ein Widerstand defekt war der direkt in Reihe mit der Horizontalablenkspule liegt.
    Beim 1836 also sowas wie der R53008 oder R53021


    Hab es in der Fehlerdatenbank wiedergefunden. Suche: Grundig und Chassis 1931

  • Das Gerät läuft wieder!!
    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Letztendlich hat der Tip von Grundig-info zum Erfolg geführt. Es war tatsächlich der Widerstand R53021. In dieser Stufe hätte ich den Fehler nie vermutet. Auf meinem Schaltplan stand nichtmal die Größe des Widerstandes aber dafür enthielt die Datenbank diese Info (390 Ohm). Ich hatte zwar schon in die Datenbank geguckt, aber ich muss wohl erstmal üben wie man da sucht..... ?(


    Also nochmal vielen herzlichen Dank!



    MfG Klaus

  • Zitat

    Original von Klaus001
    Auf meinem Schaltplan stand nichtmal die Größe des Widerstandes aber dafür enthielt die Datenbank diese Info (390 Ohm).


    Versteh ich jetzt nicht, war das Ding total verbrannt oder stand auf dem Widerstand selber nichts? (Müßte wenn Farbcode Orange Grau Braun Gold sein)?

  • Ich vermute, dass der Widerstand lange Zeit heiß war, bevor er hochohmig wurde. Dadurch waren die Farbringe nicht mehr gut erkennbar. Sie sahen sich alle sehr ähnlich und waren in einem Braunton.....



    MfG Klaus

  • Na hoffentlich geht das gut mit meinem Widerstand!?! Wie ich bereits geschrieben habe fehlt auf meinem Schaltplan die Angabe für einige Widerstandswerte, da steht nur ein "*" drinne und eine Legende gibt es leider nicht. Deshalb war ich ja auch so froh, dass der Wert in der Datenbank stand und es damit auch funktioniert hat ;)
    Es wäre schön wenn jemand genaue Infos über die Größe des Widerstandes hat und sie mir mitteilen könnte.



    MfG Klaus

  • Ok, war nur eine eventuelle Vermutung - weiss nicht wieviele unterschiedliche Chassis Grunding in ein und das selbe Gehäuse packt.


    Habe vom Aussehen das selbe Gerät, mit CUC1826.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Ich habe den Mund vielleicht zu voll genommen mit "auf alle Fälle"....


    Auf der Rückwand stand CUC1836 und im Schaltplan konnte ich keinen Unterschied zum Chassis erkennen. Wenn die Unterschiede zum 1826 nur gering sind, dann kann ich das ntürlich auch leicht übersehen haben. Ich bin eben leider kein Fernseh-Profi ;)


    Gruß Klaus