• Hallo!


    Auf einem PC-System läuft Suse Linux und Windows XP.
    Suse befindet sich auf der zweiten Festplatte und Windows auf der ersten.
    Windows läuft über den Bootmanager von Suse.
    Jetzt möchste ich die zweite HDD ausbauen, sodass das System nichts mehr mit Suse zu tun hat. Wenn ich sie einfach so ausbaue bekomme ich eine Fehlermeldung.
    Grub loading
    Error 21.
    Was muss ich wo ändern damit Windows ganz normal hoch fährt?
    Das hat doch irgendetwas mit der boot.ini zu tun, oder?


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Bis dahin
    Gruß


    /edit
    Ich hab das schon mal irgendwie hinbekommen, aber wieder vergessen.
    War es das mit der Reparatur-Konsole und fixmbr?
    Wenn es das ist sagt nur Ja dann weiß ich wieder alles^^.

  • Hallo :)


    Boote den Rechner mal mit ner Win98 Startdiskette oder sonst einer DOS- Version.


    Am prompt fdisk /mbr eingeben. Dann sollte es hinhauen. Ob man das auch mit XP erreichen kann weiß ich nicht, vielleicht macht uns da dieser Thread noch schlauer.


    Grüße


    8) Frickler

  • Ja, so mach ich das auch :)


    Aber es geht auch per booten von der XP CD ins Setup, und bei der Reparatur ohne Diskette das Boot-gedöns auswählen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Zitat

    Aber es geht auch per booten von der XP CD ins Setup, und bei der Reparatur ohne Diskette das Boot-gedöns auswählen.


    Wie meinst du das devzero?


    Meinst du, dass ich ganz normal das Setup von Win XP starte und anschließend die Reparturkonsole öffne?
    Dort kann man dann, nachdem man das Admin-Passwort eingegeben hat, fixmbr eingebenen und dann wurde der Master Boot Record ebenfalls neu erstellt.
    Du schreibst nämlich was mit Boot-Gedöns "auswählen" ?(


    Bis dahin
    Gruß

  • Das mit dem MBR hat ja gut funktioniert.
    Aber was mache ich wenn ich eine 60GB Platte mit drei Partitionen auf eine 200GB Platte via Norton Ghost 8.3 kopiere und das System auf der 200GB Platte anschließend nur im Abgescihertem Modus funktioniert?


    Bei der Windows Reparatur bleibt er später einfach stehen. Also er stürzt nicht ab sondern macht einfach nichts mehr. (Die fünf Quadrate bewegen sich immer noch weiter und die Maus ist auch noch bewegbar).


    Bitte um Hilfe!


    Bis dahin
    Gruß

  • Ja Boot-gedöns war blöd ausgedrückt (die Uhrzeit ;). Kann auch sein, dass ich mich da jetzt irre und das bei Windows 2000 so war. Da gab es auf jeden Fall die Möglichkeit, eine Reparatur ohne Diskette zu versuchen. Es gab dann ein Auswahlmenü, wo man mehrere Dinge auswählen konnte, wie z.B. Bootumgebung reparieren.


    Aber Du hast Recht, in der Konsole gibts einen fixmbr - der sollte seinen Dienst auch tun.



    EDIT: Zu Deinem anderen Problem - versuchs mal mit Acronis Migrateeasy - damit kannst du problems Platten kopieren und dabei auch interaktiv auswählen, in wiefern Partitionen vergrößert oder verkleinert werden sollen. Bin damit mal Problemlos mit mehreren Partitionen von einer 40er auf eine 80er umgezogen. Ich konnte auswählen, dass beide Partitionen z.B. zum gleichen Teil vergrößert werden, oder eine so lassen und nur die andere vergrößern usw.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    2 Mal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Ok...ich werde mich mal mit Acronis auseinadersetzen. Hat aber jetzt funktioniert.
    Aber jetzt noch ne andere Frage...wie kann ich den Laufwerksbuchstaben einer Systempartition ändern? Sprich die Partition wo Windows drauf ist?


    In der Verwaltung unter Datenträgerverwaltung sagt er mir, dass ich es nicht machen kann...gibt es da irgendwelche Dos Tools für? Hiren's Boot CD vielleicht?


    Bis dahin
    Gruß

  • Ich hatte nur Partition Magic 8.5...
    Naja...auf jeden Fall hab ich mal ein wenig gestöbert!
    <a target="_blank" href="http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;223188">http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;223188[/url]


    Hab einfach nur das falsche C: Laufwer nach Z: benannt und das richtige C: Laufwerk (F:) nach C: und Z: dann nach F:


    Einmal neu gestartet und voila...es funktioniert!


    Trotzdem Danke für eure Tipps. Auf der Hiren's Boot CD 8.0 war auch Acronis drauf...hat viel mehr Optionen als Ghost...
    Nu denn


    Bis dhin
    Gruß

  • Hi,
    habe jetzt gerade das selbe getestet. Als Bootmanager benutze ich Boot-US, das macht eine 100% Trennung der einzelnen Systeme. Beim Kopieren der einzelnen Partiitionen mit PQ und Ghost hatte ich dann beim Starten immer Fehlermeldungen. Wenn Du aber ein Image von der Partiitionen erzeugst und das dann auf die neue Partiitionen spielst, dann geht es. Auerdem solltest Du Dir ab und zu mal die Partitionen als Image sichern, spart viel Zeit.