Siemens Geschirrspüler defekt–kein Zuwasser

  • Hersteller: Siemens
    Modell: Geschirrspüler S9W1S
    Fehler: Kein zuwasser


    -Ca 6 Jahre alt, normaler Betrieb zuvor lief er einwandfrei, dann nach 2 Jahren (indenen ich ihn nicht benützt hatte):
    - -nach einschalten – brummt/summt leise – nach 5 Minuten riecht leicht es verbrannt
    - es kommt kein Wasser in das Gerät – alle Siebe habe ich gereinigt
    - der Geruch könnte ich mir vorstellen ist der Heizstab der ohne Wasser vor sich hin glüht
    -vielleicht der Aquastop oder vielleicht die Pumpe ?
    - hat jemand ein ähnliches Problem gehabt ?



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Alle Siebe gereinigt

  • Hallo,


    stimmt der Wasserdruck am Eckvertil oder wo bekommt der Geschirrspühler sein Frisch-Wasser her?
    Das Summen am Anfang ist immer die Laugen-Pumpe, die noch mal absaugt, bevor dann neues Wasser einläuft.


    Grüße Edgar!

  • Hallo Emie,


    erstmals vielen Dank für die Antwort. Also das Frischwasser kommt aus einem Eckventil der Wasserdruck stimmt auf alle Fälle - meine Waschmaschine hat auch keibe Probleme.
    Kann es sein das es der Aquastop ist - kann ich ihn eventuell überbrücken - diese ist wenn man ihn öffnet komplett mit Kustharz ausgegossen - und es geht ein Kabel in dem Zuwasserschlauch bis in den Spüler (um die Ursache einzugrenzen?).
    Desweiteren kann es sein wie ich schon zuvor vermutete das der Heizstab dadurch leicht stinkt weil er kein Wasser zu aufheizen bekommt ?


    MFG Martin

  • Uhrsache könnte auch die Druckdose sein , das die irgendwo in der Mitte hängt und nicht richtig schaltet .


    Brummt es die ganze zeit ?


    Schonmal einen Eimer wasser reingekippt und geguckt was passiert ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Tobi !
    Was ist die Druckdose ? hat die was mit dem Aquastop zu tun?


    Das leise brummen- nach ca. 5 Minuten habe ich den Geschirrspüler ausschalten müssen, da es leicht verbrannt gestunken hat ! - nehme an der Heizstab, der im leerlauf stinkt.


    Mit dem Eimer Wasser werde ich heute abend versuchen


    LG Martin

  • Wenn es die ganze zeit dauerhaft ohne unterbrechung brummt , dann ist entweder die Laugenpumpe ( nehme ich mal stark an ) oder das Wassereinlaufventil im Dauerbetrieb . Und zumindest für die Laugenpumpe ist trockener Dauerbetrieb nicht vorgesehen . Für das Ventil allerdings auch nicht .


    Würde dann auf die druckdose tippen . Hat in etwa die größe einer Pull-Moll Dose , ist aus Plastik und ist mit nem Schlauch mit dem Bottich unten verbunden wo auch die Laugenpumpe und die Umwälzpumpe dran ist . Zumindest wenn ich das bei der Maschine jetzt richtig im Kopf hab ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Martin,
    mit dem Eimer Wasser Test schon Erfolg gehabt?
    Die Laugenpumpe kannst Du auch seperat an Spannung legen und testen. Wenn Du die Seitenwände abschraubst, siest Du auch die Teile von denen hier geredet wird, vielleicht kann man da auch die Schmorstelle orten.
    Viel Erfolg, Grüße Edgar!

  • Hallo!
    Habe das gleiche Problem mit einem Privileg GS gehabt. Strom-Stecker ziehen und danach am Wassereinlassventil den Stecker abziehen und Gerät wieder anschliessen und einschalten. Wenn der GS Wasser zieht, wieder stromlos machen und Stecker am Ventil wieder aufstecken.
    Gruß
    Bowi

  • Hallo zusammen,
    Martin, probiere bitte die Schmutzwasserpumpe seperat anzufahren, meiner Meinung nach liegt der Defekt dort, denn bei jedem Programmstart wird erst mal diese Pumpe angefahren bevor ein weiterer Schritt erfolgt.


    Grüße Edgar!

  • Hallo!
    Darf ich mich hier einklinken. Mein Geschirrspüler (gleiches Modell), zeigt den selben Fehler. Nach dem Einschalten wird zunächst das Restwasser abgepumpt, es fliesst aber kein Frischwasser nach und somit startet die Maschine auch nicht den Spülgang. Das Blöde ist, ich habe jetzt 2 mal den linken Seitendeckel abgehabt um zu schauen was los ist.
    Danach ist sie jedesmal gestartet und hat Wasser eingelassen ohne Probleme. Wieder zugemacht und eingebaut sind nach einigen Spülgängen die Probleme wieder losgegangen. Wasserzulauf ist in Ordnung. Irgend etwas scheint zu klemmen, oder sie hat einen Wackelkontakt.


    Auffallend ist, dass man nach dem abpumpen ein Summen hört und wenn man die Tür aufmacht hört man ein Zischen.


    Kann mir bitte jemand sagen, wie genau der Programmablauf ist abpumpen, umwälzpumpe wassereinlass oder wie?


    Oben steht etwas von Druckdose. Welche funktion hat die genau?


    So viele Fragen auf einmal. Vielen Dank im Voraus und viele Gruesse peppi

  • Moin peppippank


    Mach mit deinem Fehler einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. :D


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de