• Hersteller: Sony
    Modell: SLV-E90
    Fehler: Beim Abspielen der Kassette synchronisiert das Bild nicht. Es läuft durch.
    Bei Standbild,schneller Vorlauf ist das Bild einwandfrei.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Elkokur durchgeführt , Bandführungshebel gereinigt und gefettet


    Capstanmotor defekt ? Jemand noch eine Idee ?

  • CTL Kopf auch gereinigt?, Ansonsten schauen, ob das Band korrekt über den CTL-Kopf läuft(unten muß von dem kleinen Rechteck noch ein schmaler Streifen zu sehen sein). Wenn das auch nichts bringt, CTL Impuls verfolgen.

  • Andruckrolle ersetzen, oder mit Aceton reinigen.
    Hatte ich selbst gerade.
    Falls dann nicht ok,
    Bandführungshebel auf Leichtgängigkeit prüfen, und bei den Wickeltellern das Bremsband entfetten bzw. ersetzen und die Filzbremsen. Natürlich den Kunststoff der Wickelteller entfetten. Aber nicht mit Aceton, sondern mit Isopropanol oder Spiritus.
    Unterseite der Wickelteller reinigen. (Reel Sensors), sowie die Reel Sensors auf der Unterplatine selbst auch.
    Zur Erklärung:
    Aceton macht Gummi, wie Andruckrolle wieder weich, greift aber Plastik, Platinenschutzlack, genauso wie Verdünnung an.
    Spiritus und Isopropanol reinigt Plastikteile. Reinigung der Videoköpfe stets nur mit reinem Isopropanol.
    Mit Spiritus lassen sich auch Nikotinablagerungen gut entfernen (Auch Gehäuseteile. Danach mit Isopropanol und Anhauchen reinigen. Kein Fusseltuch verwenden (betrifft Videokopf speziell)!!!
    Gruß,
    Peter

    Laut Murphy tritt daß, was man mit allen Mitteln zu vermeiden versuchte, als erstes auf.