Sony KV-28WX2D Bildröhre schaltet nach einer weile ab

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-28WX2D
    Fehler: Bildröhre schaltet nach einer weile ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    TV geöffnet und mit Druckluft entstaubt




    so, nun zu meinem Fehler:


    Seit kurzem schaltet sich die Bildröhre nach einiger zeit einfach aus. Aber der eigentliche TV ist noch an, und Ton habe ich auch noch. Erst wenn ich das Gerät über die Fernbedienung aus, und wieder ein schalte, geht das Bild wieder. Das Bild selber ist einwandfrei. Die zeit bis zum Abschalten ist auch sehr unterschiedlich. Er lief schon 6 Std bis zum abschalten, aber manchmal auch nur ner halben Std. Daher dachte ich an einfache Überhitzung der Röhre, und habe sie mal entstaubt. Aber keinerlei Unterschied zu erkennen.
    wo genau muss ich da suchen?
    Leider habe ich zwar elektronische kenntnisse, aber mit Hifi Geräten kenne ich mich nicht wirklich aus. aber wenn mir jemand einen Schaltplan von diesem Gerät senden könnte, und mir sagen an welchem Bauteil ich suchen, oder Tauschen muss, würde ich das schon hin bekommen.


    Vielen Dank im vorraus für eure Bemühungen!


    MFG Cedricjacky

  • wie gesagt, leider kenne ich mich nicht so mit TV geräten aus. Das heißt aber nicht, das ich nicht mit feinelektronik umgehen kann. Ich habe schon viele geräte repariert. Doch leider fehlt mir der schaltplan.
    wenn du (Gorgomat) mir noch sagen kannst, was du genau unter "Chassis" verstehst, dann kann ich die Platiene mal genauer untersuchen.
    Das mit dem Klopfen muss ich noch ausprobieren. Aber wie schon erwähnt, wenn ich das Gerät aus ind wieder einschalte, geht es sofort wieder. Daher dachte ich ehr an einen übertemperaturschutz, der sich beim ausschalten zurück setzt oder so was.