Siemens CX75 öffnen / zerlegen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Siemens
    Modell:CX75
    Fehler:Display-Backlight sehr dunkel, flackert




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Keine


    Vermute Kontakt-Problem zwischen Display und Hauptplatine.


    Wie zerlege ich das Gerät, um an die Kontaktfedern zu kommen?


    Insbesondere: Wie entferne ich (zerstörunsfrei) das Antennengehäuse?
    Zwie Rasthaken oberhalb Akku gelöst, wird dann aber immer noch irgendwo am oberen Rand gehalten, ist anscheinend auch mit Daumennagel nicht zu lösen.


    Hat jemand Erfahrungg mit dem Gerät? Oder vielleicht sogar ein SM Level 2 fürs CX75?


    Dankbar für jeden Hinweis,


    jeb!

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    CX75 ? Ist das schon so alt,daß da keine Garantie mehr drauf ist?
    In dem Fall würd ich da selber erstmal gar nichts machen.
    Gruß

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Das Gerät wurde bei ebay erworben. Leider hat bereits der Vorbesitzer beim Versuch, es zu öffnen, zu offensichtliche Spuren hinterlassen, um dann noch einen Garanti-Anspruch durchsetzen zu können.

  • Gut,aber ein CX hab ich selbst noch nicht zerlegt,dafür schon diverse andere Handys und schnurlose Telefone.
    Da gibt es viele schöne Rastnasen,Ösen und Klinken in den Gehäuseschalen.
    Da hilft erstmal nur mit Geduld und vorsichtig probleren,oder auf den richtigen Tip warten.
    Aber einen Tip zum minimieren oder fast-beseitigen der Hebel- und Würgespuren an Plastgehäusen : ich blase diese Stellen schön dosiert und gleichmäßig mit Heißluft an,dadurch zieht sich das Plastmaterial weitestgehend in seine Urform zurück.
    Das funktioniert fast immer erstaunlich gut.
    Ich verwende dazu eine Heißluft-Lötstation mit verschiedenen Düsen.
    Gruß

  • Moin!


    Also wenn es ähnlich wie das S65 aufgebaut ist, musst du die 2 Nasen unten am Akku lösen und
    das Teil vorsichtig hoch ziehen bis es aus den oberen Nasen "gnuppt". Der Rest sind sechs
    Torx 5 Schrauben und das Ding ist zerlegt. Hab leider nur das Level 2 Manual des M75 da,
    hat aber ein ganz anderes Gehäuse.


    Gruss

    Dieser Beitrag wurde 389 mal editiert, zum letzten Mal von Vortex: Heute, 12:28.

  • Danke sehr für die beiden Tipps!!!


    @ Vortex:


    Hat mich auf den richtigen Weg gebracht!


    Sind tatsächlich nur zwei weitere Rastnasen am oberen Rand, sitzen aber sehr stramm. Beim CX75 sitzt in dem Bereich auf dem eigentlichen Antennengehäuse noch eine Zierblende mit dem Siemens-Schriftzug im Material der Oberschale. Bildet mit dieser eine Art Falz. Dort kann man nicht ansetzen.
    Nach Lösen der beiden Rasthaken oberhalb Akku Antennengehäuse leicht abheben, geeigneten Schraubendreher zwischen Antennengehäuse und Antennenblech(!) bis zum oberen Rand führen, dort etwa einen halben Zentimeter links und rechts der Aufnahme für die Halterung hebeln: macht jeweils sehr hässlich Knack -- aber ab ist das Ding.
    Und zumindest bei mir ist es sogar noch intakt !-))


    Display-Backlight funzt übrigens auch wieder: war das vermutete Kontakt-Problem:-)


    @ Onkel M:


    Das mit der Heißluft leuchtet ein und bleibt im Hinterkopf haften!!!


    Gehört eigentlich nicht hierher:
    Als derzeitiger Gelegenheitslöter besitze ich leider keine solche Station, überlege aber gerade, mir so ein Billig-Teil von Aoyue zuzleen.
    iGbt's dazu Empfehlunen aus der Praxis: 'Überlegenswert' oder 'Finger weg'?

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):Ich hab das 852er Aoyue und es hat mir schon gute Dienste geleistet.Es gibt sicher bessere und professionellere,mit denen man noch anders arbeiten kann.
    Auf jeden Fall muß man mit der Technik erstmal umgehen lernen und verschiedenes probieren und viel üben,wenn man es noch nicht kennt.
    Erst dann wird man die Stärken und Schwächen allmählich kennen lernen.
    Aber für meine Sachen und Anforderungen hat es bisher erstmal ausgereicht,jedoch ist der Schlauch zum Arbeiten etwas kurz,dick und unhandlich bei vielen Arbeiten.Es könnte etwas länger und beweglicher sein.
    Gruß