FM100K Sicherung ohne Grund defekt?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens ( Blaupunkt )
    Modell: FC586 Chassis FM100K
    Fehler: Sicherung S500 defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sicherung gewechselt, Gerät läuft. Lasse ihn gerade probelaufen.
    Ich habe den FM100K bei NT-Schäden noch mit defekten PTC oder Gleichrichter in Erinnerung. Oder kann eine Sicherung auch ohne Grund draufgehen :D ?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • HI
    Das Ding ist asbach-uralt, aber ich glaube mich erinnern zu können, daß der ein Schaltnetz- Steuermodul hat. Mit sonem BU 500 oder S 2000 mit Fingerkühlkörper drauf. Wird von einem TAG 103x angesteuert. Da gibt es eine unsichtbare Lötstelle an einem stinknormalen Kondensator, die kann so einiges flachlegen. Kannst Du nur sehen, wenn Du auf die Lötstellen schaust und gleichzeitig an den Bauteilen wackelst.
    Hoffentlich ist der DST (Roter Teufel) schon ersetzt, der bekommt nämlich immer Unterbrechung von Pin 9 nach 11 (Primärwicklung).
    Eigentlich müßte das Rohr schon längst tot sein.....
    Viel Spaß mit der Kiste, die liefen eigentlich ziemlich problemlos
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Die Kiste hatte ich schon zu Beginn nachgelötet, ich kenne das Chassis eh schon, nur sowenig Arbeit hatte ich bei den Teil noch nie :D
    Die Flasche ist für deren Alter noch Top und die Flasche kommt aus den USA ( RCA-Bildröhre mit dem Makanten schönen Grün ) ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo. Das erinnert mich an meine ersten Gesellenjahre.. 8)
    Diese Geräte waren ziemlich gut, allerdings gabs Fehlerquellen.
    Der rote Teufel, Netzteil, und die SSVD-Vertikalablenkung, damals High-Tech, von Thomson im ICC3-5 und Schneider in den berüchtigten DTV1-3 übernommen.
    Ausserdem kann man alle Trimmpotis tauschen, da die Schleifer hochklappen.
    Wirtschaftlich ist das nicht, aber ab und zu kann das auch mal Spaß machen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!