Tevion MD7078 Fernbedienung RC200 defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Tevion
    Modell: MD7078
    Fehler: Fernbedienung ohne Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Hallo an alle,


    leider ist die Fernbedienung bei meinem Fernseher defekt. Es tut sich absolut nichts mehr.
    Meine Frage ist nun, ob ich als Laie feststellen kann, ob es am Fernseher liegt, oder an der Fernbedienung.


    Gibt es denn die Möglichkeit eine universelle Fernbedienung zu verwenden? Ich habe von meinem JVC Videorecorder versucht, diese Fernbedienung zu verwenden, aber für Tevion gibt es keinen Code in der Bedienungsanleitung. Funktionieren bei diesem Gerät denn überhaupt universelle Fernbedienungen?


    Oder wo kann ich denn eine original Fernbedienung bekommen?
    Ich habe das Bild der Fernbedienung mal angehängt.


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


    Gruss
    Roland

  • Hallo roland67,


    wenn die Ortsbedienung noch funzt kann mann schon davon ausgehen, das die Fernbedienung n`Treffer hatt. IR-Empfänger geht wenig bei den Geräten def.. Fernbedienung ist Orginal von Schneider z.B. TV9 oder TV17.


    M.f.G. venus

  • hallo venus,


    vielen dank für deine antwort. die bedienung am fernseher selber funzt noch.


    weisst du was über universelle fernbedienungen zu diesem fernseher?
    bzgl. dem code auch für tevion geräte?


    gruss
    roland

  • 2/3 aller defekten Fernbedienungen lassen sich für kleines Geld reparieren. Falls hier keine Rettung mehr ist, kaufe dir statt einer Universalen einen 1:1-Nachbau, gibt´s mit Sicherheit hier im Shop.

  • bin kein Fan von Universalfernbedienungen, nehm da lieber eine Ersatzfernbedienung, da sind alle Tasten drauf und man muß keine "Playtaste für den Videorecorder" drücken um in den Text zukommen. ;) ;)
    Schau doch mal im Webshop nach. ZB. Com3427 von Aswo sollte passen,
    Zur Not tuts auch erst mal ne alte Philips-Fernbedienung

  • Und vielleicht läßt sich die defekte auch noch reparieren,in den meisten Fällen klappt das.Oft sind es Kalös oder nach einem Fall ist der Piezo (Keramikschwinger) von der Platine gerissen.
    Einfach wieder anlöten und etwas festkleben.Falls ein Bein ab,neuen Piezo einlöten,die sind so teuer nicht.
    Zum Testen von FBs gibt es mehrere Möglichkeiten,die hier schon oft erörtert wurden.
    Gruß

  • Hallo !
    So gut wie jede Fernbedienung (Infrarot) läßt sich mit einer Digitalkamera sehr leicht überprüfen.
    Einfach die Kamera einschalten und vor dem Objektiv die Fernbedienung mit einer gedrückten Taste halten.
    Jetzt sollte man ein Licht bei der IR Diode sehen am Display der Kamera.
    Grund ist so gut wie alle Aufnahmeelemente der Kameras sind auch IR empfindlich und werden auch am Display wiedergegeben.
    Hoffe geholfen zu haben.


    mit freundlichen Grüßen Peter