Toshiba Rückpro mit fettem Konvergenzfehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba
    Modell: 50 PJ 98 G
    Fehler: Konvergenzfehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Sichtkontrolle und Innenraumbegehung des 2 Mann Sarges und Probeliegen vor Ort ;o)


    Hallo liebe Gemeinde !
    Ich benötige ein wenig Hilfe bei diesem Rückpro , habe allerdings keinen Plan im doppelten Sinne . Ist halt mein erster Rückpro , die Dinger sind hier auf dem Lande ja eher dünn gesät.Laut Infotipp sollen in dem Gerät 2 Ic`s für die vertikale bzw horizontale Konvergenz sitzen , die ganz gerne kalte Lötstellen aufweisen, leider wurden die IC`s nicht weiter benannt ( Typ/Pos.Nummer). Der Rückpro weisst erhebliche Konvergenzprobleme (3-4cm) im linken Teil des Bildschirmes auf , zartes Abklopfen aller Leistungsträger mit dickem Kühlkörper ergaben leider gar nichts. Ich weiss , wie ich in das Service Menue gelange , leider kann man trotz viel Phantasie die Abkürzungen der einzelnen Abgleichpunkte definitiv nicht ableiten , so dass ich ungerne auf blauen Dunst die Werte ändern möchte . Nun mein eigentliches Anliegen : Hat jemand Erfahrung mit diesem Chassis C 95 S ?? Wäre schön , wenn mir jemand beantworten könnte, um welche IC`s es sich handelt. Eine Abgleichanleitung bzw ein Schaltplan Auszug wäre auch nicht schlecht !! Der Fehler selbst soll schlagartig aufgetreten sein . Da das Abklopfen nicht unbedingt erfolgreich verlief ( vielleicht habe ich auch an den falschen Stellen gesucht ??), wäre es ja auch durchaus denkbar , da das Gerät über ein digitales Konvergenzmodul verfügt, dass es sich um einen Softwarefehler handelt . ( Langer Satz , ich weiss .. jemand schon eingeschlafen ??)Kann es eventuell auch sein , dass sich eine Linse verschoben hat, da die Abweichung doch relativ gross ist . Hätte ja nicht gedacht , das ich im Leben nach K7/K8 und ITT 1448 mich je wieder mit Konvergenzproblemen rumschlagen muss.
    So , nun halt ich mal die Klappe , damit ihr auch mal zu Wort kommt :o)
    MfG
    Andreas

  • Hallo Harry
    Danke für die prompte Antwort !!
    Wo in etwa sitzen die beiden STK`s ? Ist das die etwas höher liegende Platine links neben den beiden DST`s oder sitzen die direkt auf der Ablenkplatine ?
    best regards
    Andreas

  • Zitat

    Original von elementarladung
    Hi,


    ich habe das gleiche gerät mit dem gleichen Problem. Ich bin zwar Elektrotechniker, aber kein Ferhsehtechniker :-D Kann mir jemand die Lösung etwas genauer erklären ? Un wie komme ich ins Service Menü ?


    Dank Euch


    - Mute einmal an der FB drücken
    - Mute drücken während die Menü Taste am Gerät gedrückt wird
    - Mit Hilfe der Menü Taste zwischen Service und Einstellungs Mode hin und herschalten
    - Mit CH +/ - Taste ein Teil zur Einstellung wählen.
    - Daten mit vol+/vol- Taste verändern.
    - Durch Drücken der AV Taste zwischen Testbildern (14 NTSC und 14 PAL Signal) hin und herschalten
    - Durch Drücken ON/OFF am Gerät speichern und verlassen

  • Hatte auch schom massive Konvergenzprobleme am Toshiba 43PJ93,komplettes nachlöten der Konvergenzeinheit hat schon 2xErfolg gebracht(nach je 2Jahren.Bei meinem Typ sitzt sie links etwas erhöht
    Matthias

  • Hallo :o)
    Ich hab mal 2 Bilder vom Konvergenzfehler gemacht . Bin aber scheinbar zu blond , die hier reinzustellen . Kann mir das vielleicht jemand kurz erklären
    Danke im Vorraus !!
    Andreas

  • Ja nee , schon klar ...
    Also , bin heute endlich dazu gekommen , mal ein wenig weiter zu forschen.Der Tipp mit den Lötstellen brachte nicht wirklich den gewünschten Erfolg . IC`s und Platine tadellos , werden auch nach kurzer Laufzeit warm (nicht heiss). Betriebsspannungen , soweit auf der Platine angegeben , vorhanden in richtiger Höhe . Ein Tausch der Ausgänge zur Konvergenzeinheit der einzelnen Röhren brachte keine wesentliche Änderung des Erscheinungsbildes , lediglich eine andere Farbe war dann daneben . Wäre es eine Röhre , würde ich auf abgelöste Lochmaske tippen .
    Vielleicht fällt ja jemandem von euch noch irgendetwas dazu ein...
    Andreas

  • nicht nur die stk tauschen, sondern auch die 3,9 ohm si r´s, und eventuell die 5 a si überprüfen für die + und - versorgungen.
    bei den stk am besten die orginal teile verwenden!
    by
    steffen

    Weil die Klugen nachgeben, regieren die Deppen die Welt!

  • Hallo,


    Servicemode wie oben beschrieben einschalten.
    Für Konvergenzabgleich die Taste 7 drücken.
    Auf 4:3 Konvergenz gehen und mit den Tasten


    2
    4 6
    8
    einstellen. Mit Taste 3 Farben umschalten mit Taste 5 Einstellpunkt festlegen.


    Das Gleich im Modus 16:9


    Gruss
    Yogi

    Alle Tipps nach bestem Wissen und Gewissen!

    Einmal editiert, zuletzt von yogi55 ()

  • Hab ich gerade ein Brett vor dem Kopf oder wurde hier ein systematischer Fehler gemacht? Wenn es egal wäre, welche Konvergenzendstufe ich an welche Konvergenzeinheit klemme, bräuchte ich derer kaum je zwei pro Röhre voneinander unabhängig aufzubauen, oder? Also dürfte der Test mit Vertauschen wenig aussagen, im Gegenteil: auch bei intakten Endstufen und guter Konvergenz dürfte es bei Vertauschen Matschbild geben. Woher weisst Du also, dass die ICs astrein sind? Ein- und Ausgangssignal geprüft? Ich hatte bisher meistens Kollateralschäden in Form von Siwis, Sicherungen und Elkos, wenn die STKs platt waren