Vertikalablenkung bei Blaupunkt-Fernseher

  • Moin Fans!


    Ich hab hier nen Blaupunkt IS70-41 VT PIP (Chassis FM502.30, müsste von Grundig sein) aufm Prüfstand. Den Fehler hab ich bis jetzt auf die Vertikalablenkung eingegrenzt. Ich komm aber irgendwie nich weiter. Der Fehler: Beim Einschalten baut sich die Hochspannung auf, nach ca. 2 Sekunden schaltet die Glotze aber wieder auf StandBy, wobei kurz ein senkrechter weisser Strich zu sehen ist. Kalte Lötstellen kann ich ausschließen (alles nachgelötet). Kann mir ma jemand einen Denkanstoss geben, wo ich mal mit messen anfangen könnte ?( (wenn ich die HV messen muss, siehts mangels HV-Tastkopf dünne aus)?

  • Halloooo
    Du sagst Du hast einen senkrechten ! Strich !
    Dann tut er ja nicht horizontal ablenken. :]
    Vielleicht ist ein Kontaktfehler bei der Horizontalspule
    Ablenkstecker?
    Oder hast Du doch einen waagerechten Strich gemeint???????? ?(


    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • So, ich hab mir mal den Ablenkteil vorgenommen, aber die Idee mit dem Kontaktproblem war doch zu einfach :( . Wenn ich richtig gemessen habe, bekommt eine der Spulen keinen Dampf (vermutlich die horizontale, kann man die Spulen eigentlich rein optisch irgendwie unterscheiden? ). Als ich mal testweise die Spulen nacheinander abgelötet habe, war bei der ersten der Fehler noch da, und bei der anderen Spule (die ohne Spannung) neigte das Gerät plötzlich zu starker Rauchentwicklung. Zeilentransistor (obwohl gar keine Last dran hing)? ?(

  • Hi Rainbow,


    mal zur Klärung: Horizontaler ( waagerechter ) (rechts nach links) Strich = Vertikalablenkung defekt, wird meistens durch einen IC realisiert.
    Vertikaler ( senkrechter ) (oben nach unten) Strich = Horizontalablenkung defekt, wird durch HOT bzw. DST, Kondensatoren und Spulen realisiert.


    Wenn du also einen senkrechten Strich hast, ist der Fehler zwischen Ablenkspule und DST zu suchen. Leitungen vom Stecker verfolgen und Bauteile prüfen.
    R 520, 521, 523, L 521, D 520, 521, C 521, 522.


    Wenn du eine Leistungsstufe ohne Last betreibst, geht die Spannungsmäßig hoch und es raucht.


    Gruß Freddy