Panasonic RF-B45

  • Gerät macht beim Einschalten über Batterie oder Netzteil mur ein blinkendes E im Display. Nach zahllosen Versuchen schaltete es irgendwann richtig ein und funktioniert dann tadellos.Kennt das jemand?Manual wäre auch sehr hilfreich

  • Obwohl die Anfrage schon etwas her ist, möchte ich hier antworten - vielleicht hilft es ja doch noch jemanden.
    Dieses Verhalten trat bei mir auch auf. Man konnte den Empfänger nur noch nach sehr vielen Versuchen wieder einschalten. Der Fehler war eine kalte Lötstelle auf der Platine an der Stromversorgungsbuchse. Ich habe den Panasonic RF-B 45 sehr lange Zeit ständig mit externem Netzteil betrieben. Das Gerät stand dabei nicht ruhig auf einem Tisch, sondern wurde (mit eingestecktem Netzteil-Stecker) sehr häufig bewegt. Dadurch kam es (der relativ hohen mechanischen Beanspruchung der Netzteil-Buchse durch den Stecker sei "Dank") zu einem Wackelkontakt, der sich letztlich wie oben beschrieben darstellte.
    Ein kurzes Nachlöten der Buchse hat das Problem gelöst!
    Hoffe geholfen zu haben.


    Beju.


    PS: hat jemand den Schaltplan vom RF-B45? Würde mich sehr darüber freuen!

  • Bei mir waren damals viele der Duchkontaktierungen fehlerhaft,deshalb das blinken.Das einzige was immer noch nicht funktioniertt ist der suchlauf auf UKW,der hält nicht an,auch allen anderen Bereichen ja.Das Platinenmaterial ist ziemlicher Schrott.Ich habe mir aus der Schweiz wieder einen ersteigert mit externem Antennenanschluss,der läuftz super
    mfg
    Volker