Samsung KS3A gibt Signalton und startet nicht!

  • Hersteller: Samsung
    Modell: cw28dw85v
    Chassis KS3A
    Fehler: Wenn man das Gerät einschalten möchte leuchtet die Standby LED rot dann will das Gerät starten und es ist für den Bruchteil einer Sekunde das Hochspannungsknistern zu hören, nun kommt ein Singalton aus den Lautsprechern und die Led blinkt 5 mal auf bevor sie dann ganz erlischt und nichts mehr passiert.
    Kann man anhand der 5 mal blinken der LED oder dem Signalton etwas ableiten?
    Wo soll ich ansetzen?
    Vielen Dank Daniel!!!

  • Also habe Lampentest gemacht und Birne get an und es liegen 145V an, obwohl die Birne leuchtet und auch an bleibt schaltet die LED vorne wie gehabt ab nachdem sie 5 mal geblinkt hat. Der Fehlersuchbaum im SM sagt dazu ich soll die Spannung am IC901 (Micom SD555X) messen ob der 3,3 V Spannungsregler richtig arbeitet. Nun die 3,3V liegen auch wie gewollt an, dann steht da wenn dem so ist soll ich IC 901 prüfen und tauschen!
    OK was ist das IC901 (Micom SDA555X) denn überhaupt ich tippe jetzt mal auf Prozessor :( ?(
    Wie kann ich den testen ???
    Wo kann ich den her bekommen?
    Bitte helft mir mal weiter was ihr nun tuen würdet!?
    Vielen Dank Daniel

  • hallo!


    blinken und melodie ist normalbeim start eines samsung (melodie kannman im menü abstellen wenn man will).
    scheint als ob du im horizontal- oder vertikalteil einen fehler hast. nachdem du das aufbauen der hochspannung hörst, tippe ich auf defekt im vertikalteil (ic la7845 oder so). kontrolliere auch die dz303.


    mfg
    sth7

  • Vielen Dank!
    Also DZ303 konnte ich nicht im eingebautem Zustand messen da dort auch ohne die ZD durchgang ist, beim auslöten ist DZ303 aber in der mitte auseinander gebrochen also wird sie wohl defekt gewesen sein :] !!! Ich habe eine neue 24V ZD eingelötet was leider nichts gebracht hat aber diese ist auch nicht wieder zerstört worden! Kann ich das 7485 irgendwie messen oder testen oder muss ich es auf verdacht tauschen dann würde ich so eins kaufen gehen wenn Du sagst das es was bringen könnte! Ich bitte nochmal um hilfe was ich tuen soll? 7485 mal tauschen?

  • So das LA7845 ist definitiv defekt, danke für den Tip !!
    Auch die Diode D401 ist defekt !
    Ich möchte mir gerne auch den SW R424 ansehen aber ich finde den nicht ich suche jetzt seit 20 min kann mir mal jemannd nen Tip geben wo der sitzt?
    Sollte ich sonst noch etwas pfrüfen bevor ich wieder Spannung drauf gebe?
    Gruss Daniel

  • Ich unterhalte mich mal wieder mit mir selbst merke ich gerade =)
    Soweit ist alles klar aber ich habe ein Problem mein Händler hat leider die Diode D401 ( RU 20 JGF ) nicht noch nicht einmal in seiner vergleichsliste. Kann mir jemand sagen ob ich auch eine andere Diode verwenden kann oder wo ich die Diode her bekommen kann?
    Ich hoffe ihr helft mir nochmal! Danke Daniel

  • So endlich das Gerät läuft wieder :] !!!
    Ich wollte für alle die einen ähnlichen Fehler haben und im Forum das hier finden abschliessend kurz schreiben was nun gemacht wurde!
    Das IC LA7485 die DZ301, D401 und R424 wurden getauscht und die Leiterbahn von D401 ausgehend war weg geschmort und wurde geflickt! Vielen Dank an alle die geholfen haben !!!
    Diode D401 wurde von mir durch eine BYD33M ersetzt ich denke das sollte funken :D

  • Hallo!


    Ich hänge mich mal hier ran. Im Grunde ist es bei mir genauso wie bei codemasterdb. LA7845 war schon auseinander gebrochen, R424 und D401 waren defekt und die Leiterbahn weg geschmort. DZ303 war auf jeden Fall kaputt, DZ302 habe ich einfach mal mitgetauscht.


    Also: LA7845, R424, D401, DZ302 und DZ303 wurden ausgetauscht. Leiterbahn geflickt.
    Jetzt bekomme ich wieder ein Bild, allerdings kommen nach 5 Minuten einige Streifen in Bildmitte und nach einer weiteren Minute fällt das Bild wieder aus. Dieser Fehler ist allerdings reproduzierbar. Lässt man den Fernseher dann einige Zeit aus, geht das Bild wieder und es tauchen erneut nach 5 Minuten die Streifen auf und kurz danach ist es wieder aus.


    Hat da jemand direkt noch einen Tipp, woran das liegen könnte ? Kondensatoren in der Umgebung vielleicht ?


    Vielen Dank
    Markus

  • Hallo. Beim KS3A zuerst und zu allererst den R821 (133k-Ohm/1%) tauschen, der ist nämlich für die ganze Beschehrung verantwortlich.
    Der wird hochohmig (so 10-30% mehr) und dadurch läuft die Betreibsspannung hoch, dadurch die Hochspannung und natürlich auch die Vertikal-Betreibsspannungen.
    ..Und auch die Heizspannung für die Bildröhre, ich hatte schon einige "verheizte" Bildröhren im KS3A gesehen.
    Die Videocolor/Thomson-Flaschen reagieren darauf äusserst empfindlich.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Danke Monitohop! Der Tipp war Gold wert!
    Nach Tausch des Widerstandes R821 läuft er wieder einwandfrei.
    Gut, das Bild war danach gestreckt, habe ich halt über das Service Menü wieder eingestellt.