AKAI 3 fach CD-Wechsler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AKAI
    Modell: TC-890
    Fehler: kein Open möglich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Div. KaLöt beseitigt, Reste von vermutlich ehemals ausgelaufenen Akku gereinigt - Steckerleiste entfernt und Flachbandkabel direkt eingelötet, Mechanik auf leichtgängigkeit überprüft.


    Hallo!
    Dieser Wechsler bringt mich bald zur Verzweifelung! ER ist Teil einer Midi-Kompaktanlage mit Flachbandkabel und der Tuner ist integriert.
    Es ist kein open per Knopfdruck möglich, die Kontroll-Eject-LED´s blinken dann nur.
    Allerdings wenn man mechanisch über die Notentriegelung von unten die Lade herausbewegt, ist hinterher eine "close-Funktion" per Taste problemlos möglich. Also, der Lade-Motor ist i.O.!
    Legt man manuel eine CD ein, erkennt und spielt das Gerät einwandfrei, auch die Wechsler-drehmechanik ist O.k.
    Hat jemand einen Tipp für mich???
    Vielen Dank,
    Matze

  • Könnte sein, dass er nicht erkennt, dass der Deckel wirklich zu ist (Sensorproblem). Beim Schließen ist zunächst alles OK (CD läuft an) bei der nochmaligen Abfrage nach Drücken von "Eject" hingegen nicht. Abhilfe: Sensor reinigen und im Falle eines Tasters ggf. tauschen.


    Auch ein mechanisches Problem ist möglich (Laufwerk "rastet" nach Schließen des Deckels nicht vollständig ein). Für das Abspielen der CD reichts gerade noch, aber nicht zum Auswerfen.


    Falls der Lademotor über einen Riemen auf die Lade wirkt, kann man sehr einfach testen, ob der Motor angesteuert wird: Riemen bei ausgebautem Laufwerk vom Lademotor abnehmen. Falls ein mechanisches Problem mit der Lade (Klemmen) vorliegt, sollte der Motor jetzt zumindest anlaufen, wenn man Eject drückt.


    In diesem Fall: Viel Spaß beim Justieren :-)

  • hi !!
    ich kenn zwar die modell nr. nicht aber
    wenn die lade mechanik mit einem riemen betrieben wird,
    riemen tauschen . könnte gut sein das der nicht mehr genug
    kraft hat um das laufwerk zu verriegeln.
    hatte ich schon des öfteren.


    gruss

  • 9:21 Uhr
    Kurzer Zwischenbericht: Am Antriebsriemen liegt es wohl nicht (hatte ich vorher auch kurz gecheckt). Er hat gut Grip und Spannung. Ich habe jetzt angefangen die Mechanik zu zerlegen, um mir das Ding mal genauer anzusschauen - ich vermute, das die Mechanik dejustiert ist (da die Schalter/Sensoren teilweise auch verdeckt liegen, macht das wohl auch Sinn).
    Matze
    16:15 Uhr
    Leider ist die Mechanik einwandfrei ;( (wäre ja auch zu einfach gewesen ;)), der Motor läuft schon bei ca. 3 Volt anstandslos vorwärts wie rückwärts, Schalter sind gereinigt und mit Kontakt Gold behandelt... Sensoren gibt´s sonst keine! Es kann sich also vermutlich nur noch um ein elektronisches Problem handeln...
    Hätte evtl. jemand ein SM für diese Möhre???

  • Na dann werde ich die Kiste wohl wieder zusammenbauen, und unrepariert zurückgeben.
    Dann kann ich auch beruhigt Urlaub machen 8).
    Euch allen noch besten Dank, auch wenn´s in diesem Falle nicht weitergeholfen hat!
    Sollte doch noch jemand eine gute Idee haben (evtl. hat ja auch schon mal jemand mit diesem Fehler gekämpft) dann bitte kurze Info an mich.
    Der KD wird sich bestimmt freuen, wenn ich Ihm als Fachhändler dann doch noch irgendwann helfen kann...
    Matze