Autoendstufen-kennt sich wer aus???

  • Hi!


    Suche jemanden, der sich schon etwas näher mit
    Autoendstufen beschäftigt hat.


    Hab eine, bei der das Netzteíl nicht anschwingt
    (getaktet von einem TL494)



    Danke, tschü

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Zuerst prüfen ob die Ursache im Netzteil selbst liegt oder ob eine Überlast die Ursache ist.
    In vielen Fällen ist eine oder mehrere Endstufe(n) defekt.
    Also mit dem Ohmmeter Endtransistoren, Treiber, Widerstände usw prüfen, liegt hier ein Schluss vor ist die Ursache schon gefunden.
    Anderenfalls im Netzteil sebst weitersuchen, Elkos, Anlaufwiderstände, Dioden, IC usw prüfen.


    Gruss
    emse

  • Am Pin 12 muß eine Betriebsspannung für den IC anliegen. Ist dies der Fall überprüfe ob am Pin 8 und 11 ein Steuersignal für die IRFZ (Schalttransistoren) anliegt.
    Auch die Schalttransistoren und den Gleichrichter prüfen.
    Wie mein Vorredner schon sagte liegen die Probleme meist in der Endstufe selbst.
    Du kannst sie auch abhängen, das NT sollte so ca. +- 30V erzeugen.


    Um welche Endstufe handelt es sich eigentlich ?


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Das Teil ist ein MXS oder NXS oder sowas ähnliches.


    Ich werd die Sachen morgen prüfen.


    Danke Jungs

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Hi!


    Habe ein ähnliches Problem mit einer Endstufe des selben Aufbaus:


    Alle Schalttransistoren (IRFZ44) waren durchgebrannt bzw. teilweise explodiert (totalkurzschluss).
    Habe nun neue Transistoren eingebaut. Wenn ich die Endstufe jetzt in Betrieb nehme zieht sie an meinem Labornetzteil über 5A (limit) und die 4 Transistoren (IRFZ44) einer Reihe (nehme mal an dass von den 8stk 4 für negativ und 4 für positive Spannung sind) werden super heiß wärend die anderen kalt bleiben.


    Wie kann ich testen ob der Fehler im Netzteil liegt oder wo anders? In der eigentlichen Endstufe sind alle Transistoren OK, an den Stabilisierungskondensatoren am Netzteilausgang ist auch kein Kurzschluss festzustellen und die Power-LED leuchtet. Bloß werden die 4 Transistoren der einen Reihe extrem heiß...


    Was kann ich machen???


    Vielen Dank für eure Mühe,
    Gruß J. Hilt

  • Meist besitzen die IRF´s einen Gate Widerstand der manchmal mit abbrennt (ca.100 Ohm)- überprüfen.
    Wurde der IC auch getauscht ? Wenn nicht , tauschen.
    Überprüfe den Gleichrichter könnte einen Schluß haben.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)