inverter sampo

  • hallo
    versuche mich grade an der reparatur meines mbo tft monitors,soweit ich feststellen konnte ist wohl der inverter hinüber.nachdem ich mir jetzt schon 2 defekte tft,s bei ebay ersteigert habe (in der hoffnung es könnte der richtige inverter drin sein) versuche ich jetzt mal hier mein glück.
    meine frage wäre ob hier vieleicht einer einen passenden für mich hat oder etwas vergleichbares,ich würde dekaufen wollen oder eventuell käme ja auch ein tausch in frage?
    anzubieten hätte ich einmal einen


    lien chang 2021 rev. b



    und eimal einen


    ambit t50/015.00 rev:0 inkl. 2 ccfl röhren


    und natürlich auch noch den defekten sampo
    wer also interesse hat bitte melden


    gruß richie

  • hallo
    leider bestimmt nix für mich da dieser sampo bzw ist ein hyundai panel einen braucht wo 4 röhren drin sind .oben 2 und unten 2.
    werde mich da aber mal umsehen vieleicht bekomme ich ja das was ich brauche
    danke für den tip

  • Was hältst Du von *reparieren*? Wenn nicht gerade die Trafos schlüssig sind, ist das durchaus machbar. Die letzten Inverter in nicht-Notebook-TFTs sind hier sowieso wg Überschlägen und/oder platter Röhren gestorben, da nützt der Neue dann auch nicht viel...

  • röhren denke ich mal sind bei mir io,hatte mal diesen test mit heiß und kalt gemacht , also das ding ins eisfach,da ging dann nix und anschließend mal miten fön warm gemacht da lief et dann deswegen gehe ich als leie mal davon aus das die röhren in ordnumg sind,mit reparieren kenne ich mich leider nicht aus sonst hätte ich natürlich auch das mal in angriff genommen,wenn du ne idee hast wäre ich natürlich echt dankbar.
    von wegen wie und was da ausgetauscht werden müsste oder sollte
    gruß richie

  • Hilfe, was ist denn das für ein Test? Eisfach??? Na wenn er im warmen Zustand läuft würde ich doch mal spontan auf tauben Elko, schlimmstenfalls KaLö tippen. Hatte schon häufiger Inverter, die nicht mehr anschwingen wollten, weil der Elko auf der Inverterplatine platt war. Das wäre ein typischer Fehler, der sich zunächst noch temperaturabhängig zeigt.

  • elko? denke du meinst den kondensator,hat ein bekannter der sich ein wenig mit der materie auskennt auch gemeint,der hat mir auch von diesem heiß kalt test erzählt (aber schon vom fön und vom eisspray,hatte nur grad keins) ich denke das ich das hin bekommen würde den ein bzw auszulöten nur weiß ich nicht was da für einer rein kommt,die bezeichnung was bei mir draufsteht (F2016 EVL,150 µF 30 V) konnte ich weder bei ebay noch beim googlen finden,hast du eine idee für etwas vergleichbares?
    gruß richie

  • Zitat

    Original von Rechardo
    hallo chris
    wenn du mir noch sagst wo ich den bekomme,und wie die genaue bezeichnung ist,wie gesagt kenne ich mich da nicht so aus,bekomme ich den hier im shop ?


    Klar gibt's den auch hier im Shop. Schau mal unter "Kondensatoren"

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Zitat

    Original von Rechardo
    Chris99!!!
    bitte die genaue bezeichnung,habe grade nachgeschaut aber finde nur was mit 35V.
    sorry aber ich weiß ja nicht ob es richtig ist ?(


    Net böse sein, aber das Du keinerlei Grundkenntnisse hast ist mir jetzt erst so richtig aufgefallen!


    Spannungsmäßig kannste auch einen 35 V nehmen, mußt halt schauen ob der auch von den Abmessungen her reinpasst. UND: auf die Polarität achten, sonst knallts evtl. ganz lustig ;)


    Im Übrigen finde ich zwar lobenswert was Du vorhast, aber gleichzeitig auch sehr gewagt - an den Ausgängen solcher Inverter liegen "doch relativ spürbare" Spannungen an... :(

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • dickes danke
    naja ich habe ja uch nicht vor das teil anzupacken wenn es angeschlossen ist :D.eigentlich war ich ja auch auf der suche nach einem kompletten inverter,aber brauche dir ja nicht zu sagen wie teuer heut zu tage alles ist.da musss man(n) hier und da schonmal etwas riskieren.
    will mich aber nicht umbringen :D

  • @ chris99
    so habe heute die kondensatoren bekommen (super schnell hier im shop)
    und sogleich eingelötet, und was soll ich sagen läuft wie ne eins,auch dierkt aus dem eisfach :D,hoffe er hält jetzt nochg etwas,
    nochmal schönen dank an alle die sich beteiligt haben !!!
    gruß richie

  • Und wieder einer der Fälle, die uns das Überleben sichern würden, vom Markt. Wir dürfen dann wieder CCFLs tauschen und die Kollateralschäden der Überschläge beheben und uns das Genöle über die zu hohen Preise anhören. Freu Dich, aber erzähl's nicht zu laut weiter, ok?