Pioneer A-605 R

  • Hersteller: Pioneer
    Modell: A-605 R
    Fehler: Stby OK, beim Einschalten rhytmisches Klacken der Lautsprecherrelais und gleichzeitiges Blinken aller LEDs, keine Funktion, keine Reaktion auf Tasten.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sekundärsicherung und alle 4 Mosfets der Endstufe getauscht, 2 Digitaltransis DTC 143 ersetzt. Das alles war offensichtlich defekt.
    Leider habe ich keinerlei Unterlagen zum Gerät und kenne auch die Vorgeschichte nicht.
    Kennt jemand das Gerät und weiß, was dieser Effekt bedeutet (Schutzschaltung? Prozessordefekt?, Netzteildefekt?) Ohne Unterlagen kann ich leider nicht allzuviel messen (messen kann ich natürlich, aber es wird mich nicht weiterbringen;) ) Hat jemand Unterlagen zum Gerät?


    Danke


    Steffen

  • Tippe mal das Problem könnte um den Prozessor liegen. Schwingt der Quartz ? Und schau dir auch die Elkos darum an. Es könnten auch Wackel an Flachbandkabeln liegen. Kannst du das Klicken der Relais beeinflussen, wenn die Flachbandkabel bewegt werden ?


    Viel Erfolg


    Micmac

  • Hallo Micmac,


    ich habe am Wochenende nocheinmal am Gerät gesessen. Der Prozessor ist 100% OK, denk ich. Der Verstärker hat einen kleinen Trafo mit Standby-Netzteil für die Steuerung und einen großen Ringkern für die Endstufen. Wenn ich die Sicherung für den Ringkern entferne, dann funktioniert die Steuerung einwandfrei, d.h. Ein/Aus geht, Quellenwahl, Lautsprecherauswahl usw.
    Der Fehler liegt also mit Sicherheit im Endstufenbereich oder Netzteil, leider ohne Schaltplan eine fast aussichtslose Suche.
    Das Wackeln der Relais kann ich nicht beeinflussen, ich schätze evtl., daß das eine Schutzschaltung ist, Schutzschaltung oder Einschaltverzögerung gibt Relais frei, detektiert einen Fehler (z.B. Gleichspannung am Ausgang), schaltet ab, wartet kurz, schaltet wieder zu, Fehler immer noch da, abschalten usw. Nur ne Vermutung meinerseits!


    CU


    Steffen