Special Sicherung Microwelle

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    den defekten Microwellenkondensator ausgetauscht


    bei den Sicherungen steht


    10 A Special Fuse


    F: QFS-CA020WRE0


    hat vielleicht jemand ne Ahnung wo ich sowas herbekommen kann


    Gruß , Marko

  • Hallo,
    diese "Spezialsicherungen" in Mikrowellengeräten sind in der Regel Sicherungen mit Abschaltvermögen H. Also eine dir bekannte Sicherung, halt nur mit anderem Abschaltvermögen.


    Die bekommst du sicher beim Bauteiledealer um die Ecke.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo


    meinste ne Träge Sicherung ?


    hatte mal ne andere Mikrowelle , da stand


    " Achtung , keine Sicherung !!! "


    die hatte wohl einen extra Innenwiederstand von 10 Watt wenn ich mich recht erinnere , werd ich heute Nachmittag mal schaun was da ganz genau stand , kann auch sein das da 10 Ohm stand


    nu gehe ich mal davon aus das das auch son ding sein wird


    aussehen tut die platine so mit den Sicherungshaltern , da sind ja 2 , warum sollen die bei der einen Sicherung ganz nomal F6.3A aufdrucken und bei der anderen 10A Special Fuse / F: QFS-CA020WRE0


    Gruß Marko

  • Wie sind die Viecher denn geschaltet? Sieht ja so aus, als läge die "Special Fuse" direkt hinter dem Netzeingang und die Flinke vor dem Kunststoff-Steckverbinder rechts. Dann würde ich doch mal annehmen, dass die Flinke nur die Elektronik, ggf Lüfter, Licht usw versorgt und die Spezielle die ganze Mikrowelle. Die sollte dann eine dementsprechende Charakteristik haben. Ein Innenwiderstand von 10 Ohm ist für eine 10A-Sicherung wohl ziemlich unsinnig. Noch spezieller wird's bei MWen, bei denen die Sekundärseite des Trafos abgesichert ist, aber so eine 5kV-Sicherung sieht anders aus und sitzt sicher nicht so dicht an anderen Bauteilen auf einer Platine. Hast Du denn schon mal nach der Ursache für den Sicherungstod gesucht? Dioden sekundär? Schutzschalter?

  • Hallo


    der Mikrowellenkondensator war Defekt und hatte den Sicherungstot verursacht


    die 6.3A Sicherung ist nur für den Stecker


    die 10A hängt direkt hinter L , also Strom kommt und denn kommt gleich die Sicherung im Stromkreis


    am Trafo direkt ist keine Sicherung


    der stecker an der 6.3A geht an einen 4,3 Ohm und von da an an den unteren Türschalter der andere geht an ein Relais die Sicherung ist paralel zum Stecker verbunden , mehr nicht


    der N geht über die Spule an WHT


    und der L geht über die Sicherung über die Spule nach RED


    Kondi und Wiederstand sind unten zwischen L und N


    die beinden gelben oben , einer liegt zwischen WHT und N und der andere zwischen RED und N


    der Wiederstand über der Spule zwischen RED und WHT


    vielleicht hat es auch was mit der Leistungsaufname zu tun , bei 1,65 kw


    das es eine spezielle Träge ist


    ich hab mal dem Kundenservice von Sharp geschrieben , aber ob sich da einer meldet ist auch fraglich


    Gruß Marko

  • Hallo,
    das mit dem Abschaltvermögen H ist richtig. Eine normale Glasrohrsicherung hat normalerweise ein Abschaltvermögen von 80A - die kleinen TR5-Sicherungen standardmäßig nur 35A. Wenn durch einen im Fehlerfall sehr niederohmigen Verbraucher wesentlich höhere Ströme fließen, kann es durch die Bildung eines Lichtbogen (stark vereinfacht gesagt) zu einer verzögerten Abschaltung kommen. Die Sicherungen mit Abschaltvermögen H (high) haben standardmäßig in der Bauform 20x5 1500A Abschaltvermögen. Erreicht wird das durch eine Füllung mit Quarzsand, welcher nach dem Durchbrennen des Sicherungsdrahtes den Lichtbogen sofort löscht. Die Sache ist übrigens bei Gleichstrom oder höheren Frequenzen sehr viel problematischer - deshalb beziehen sich die Werte für das Abschaltvermögen immer auf 50/60Hz Wechselspannung oder es werden abweichende Werte für den jeweiligen Einsatzfall angegeben - z.B. KFZ-Sicherungen.


    Als Netzimpedanz wird teilweise immer noch von 4000A Kurzschlußstrom ausgegangen, was aber eigentlich unrealistisch ist. Dann ist ggf. ein Schutzwiderstand mit ca. 100 Milliohm erforderlich, wenn die Sicherung durch einen hohen Nennstrom sehr niederohmig ist.
    In der Reparaturpraxis kann man hingegen guten Gewissens eine H-Sicherung mit passenden Nennwert einsetzen. Die gibt es normal zu kaufen. Es gibt welche mit Keramikrohr und mit Glasrohr und sichtbarer Sandfüllung. Manchmal sind die "Amisicherungen" der Bauform 32x6,3mm verwendet. Da gelten die Aussagen analog.


    @ HAL9000: Abschaltvermögen, Nennstrom und Zeitverhalten sind unterschiedliche Dinge


    Grundsätzlich darf eine Schmelzsicherung nach diversen Normen (VDE, IEC, EN...) dauerhaft max. dem 1,7-fachen Nennstrom führen können. Wie lange sie braucht, um mit einer jeweiligen Überlast auszulösen wird als Toleranzbereich in einem Nomogramm angegeben und entscheidet über flink, träge etc.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo @ Thomas.B


    na das ist doch mal ne Aussage


    besten Dank


    mir ging es ja im Endefekt ja auch nur darum , verkehrtes Abschaltvermögen und ich könnte nach jedem 5 ten mal starten der MW die Sicherung weckseln ohne das ein eigendlicher Fehler vorliegt


    denn weiß ich ja jetzt was ich zu kaufen hab


    MfG Marko

  • Hallo Marko,
    ich fürchte, Du hast mich nicht richtig verstanden. Abschaltvermögen und (zeitliches) Abschaltverhalten unterscheiden sich erheblich. Vielleicht ließt Du noch mal in Ruhe mein vorheriges Posting. Ansonsten gibt es auf den Websites der Sicherungshersteller (Wickmann, Littlefuse...) sicher reichlich Lesestoff.


    > denn weiß ich ja jetzt was ich zu kaufen hab
    Na ja, das schon. Aber es ist doch nicht schlecht, wenn man die Hintergründe verstanden hat...


    Gruß
    Thomas

  • so


    Sharp bzw die Vertragswerkstadt hat sich gemeldet


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die von Ihnen angefragte Sicherung QFS-CA020WRE0 kostet € 1,82 zzgl. € 4,50 Versand und € 2,-- Nachnahme.

    mit freundlichen Grüßen - with kind regards
    Deubel+Höfermann Elektronic GmbH
    Tanja Krüger
    mailto:krueger@duh-hh.de
    Fon: +49 (40) 73353-300
    Fax: +49 (40) 73353-399



    na geil , eine Sicherung 1,82 euro


    aber wat solls


    Gruß , Marko