Spectra SC 72: Bild verschoben und verzerrt

  • Hersteller: Nordmende
    Modell: Spectra SC 72



    Der Spectra SC 72 meiner alten Tante (94 Jahre!) zeigt folgenden Fehler:


    Bild ist um 1/3 nach oben verschoben und verzerrt. Bild ist außerdem hell und kontrastarm. Das untere 1/3 des Bildschirms ist dunkel. Ton ist ok und Programme lassen sich umschalten.


    Kennt das jemand? Standardfehler?


    Ich habe das gestern nur kurz gesehen und werde heute den Fernseher abholen und ich frage mich, ob ich das Gerät gleich zum Techniker fahre oder ob ich erst selbst mal drüberschauen soll.


    Elektronikahnung und etwas Fernsehtechnikahnung sind vorhanden, aber leider keine Serviceunterlagen zum Gerät.


    Leider besteht die Tante darauf, dass dieses schöne Gerät mit Holzgehäuse repariert und nicht verschrottet wird ... :rolleyes:


    Gruß Zappa

  • Hallo,
    ich würde erstmal die Röhre messen erst wenn die noch halbwegs vernüftige Werte anzeigt würde ich weiter machen.
    Das übliche große Elkokur,Lötkur,Zeilentafo,Netzschalter,die Potis hinten verfaulen auch gerne usw...
    Beachte aber immer das es sein kann das nach 14 Tagen die Röhre endgültig tot ist!
    Ich würde das Gerät aus dem Verkehr ziehen schon wegen der erheblichen Brandgefahr gerade bei alten Menschen brennt gerne der Fernseher ab.
    Das habe ich alles schon erlebt!
    Der Fernseher ist oft das einzige was alte Menschen noch haben um in die Welt zu schauen.
    Ich würde einen guten gebrauchten Grundig ST70..oder einen neuen Metz mit Holzgehäuse kaufen bevor ich in einen alten Nordmende 150€ stecken würde!
    Neue Holzgehäuse gibts noch von Metz schau mal nach dem "Nordcap" oder "Kreta".
    Mfg Andreas

  • Die Röhren sind bei diesen Kisten meist noch erstaunlich gut. Sicher läßt er sich noch reparieren, bei ausreichend Erfahrungen an diesem Chassis klappt das. Bring das Gerät in eine entsprechende Werkstatt (wenn in deiner Nähe vorhanden in eine Nordmende/Thomson Vertragswerkstatt). Du solltest aber für eine gute Reparatur durchaus 100,- Euro und mehr einplanen, da bei diesen Kisten meist nicht nur ein Fehler zu beseitigen ist.


    Gruß,
    Stefan

  • Danke für Eure Antworten.
    Ich habe die Kiste nun erstmal dahin gebracht, wo ich sie vor etwa 5 Jahren gebraucht gekauft habe. Man will sie bis Donnerstag repariert haben.


    Ich werde berichten.


    Gruß
    Zappa