Original Video IC?

  • Hallo Freunde,


    ich habe bei meinem Deawoo-TV den Videoverstärker TDA 6107Q gewechselt. ("explodiert") Fokus und Screen kann ich regeln. Bild ist jedoch ohne Inhalt. Am Video-erstärker kommt RGB an, kommt aber nicht wieder raus.
    Meine Frage: Kann es einen Unterschied zwischen gleichen Bezeichnungen geben?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Lutz

  • Wenn du einen TDA 6107Q wieder eingebaut hast, liegt das Problem woanders. Wird der neue Baustein mit einer Betriebsspannung versorgt ?

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo Big Monitor,


    die Betriebsspannung liegt bei diesem Gerät bei 185 V. Liegt genau an. Da ist noch ein 5V Spannung. Auch am IC. Ich nehme an die Steuerspannung oder Regelspannung. Die weicht um 0,5V ab.
    Ich werde noch blöd mit der Kiste. Sonst scheint alles OK. Ist auch ein Neugerät. Der Besitzer war zu faul es einzuschicken. Ist zwar ein Billiggerät (gabs bei Porta wenn man für 1000 € Umsatz gemacht hat) aber zu wegwerfen zu schade.


    Lutz

  • Wenn der alte IC "explodierte" war ein schöner Schluß drauf, sind keine abgebrannten Schutzwiderstände oder ä. erkennbar ?

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Ich habe fast alle Bauteile ausgelötet und durchgemessen. Es ist zum Verzweifeln. Bleibt eigentlich nur noch der Zeilentrafo. Der ist aber, so glaube ich, in Ordnung. Der ganze Fernseher besteht eigentlich nur aus Netzteil, einer Hochspannung, einem Tuner und einem riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesigen Prozessor.
    So ein Profi bin eben auch nicht. Wie viel Volt muss ungefähr UG 2 haben?


    Lutz

  • Hallo L.


    An den Ausgänen der RGB-Endstufe liegen 3 Dioden gegen Masse (BAV 21) - löte diese mal aus und schalt das Gerät ein.
    Läuft die Kiste dann, erneuere alle 3 Dioden!!
    Diese sterben nämlich gerne wenn die RGB-Enstufe einen Fehler hat!


    Cheero

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur, was die Dummen wollen!