Zugriff von W98 auf XP

  • Tach auch,


    bevor ich mir in zig Büchern nen Wolf suche hier meine Frage:
    Wie kann ich mit einem Win98 SE-Rechner auf einen XP-Rechner per Netzwerk zugreifen.


    Geht das überhaupt, weil XP ja NTFS-Dateiformat hat und wenn ja wie muss jeweils die Netzwerkkonfig sein ?


    Der Win98-PC lässt sich vom XP-PC problemlos anpingen, nur umgekehrt gehts nicht. IP-Adresszuweisung erfolgt automatisch über DSL-WLAN-Modem.

  • Zitat

    Original von withold
    Anmeldename und Passwort müssen gleich sein
    und beide im zB Arbeitsgruppe


    Gleicher Anmeldename und passwort ? Tsss Tsss Tsss .


    Das einzige was sein muss ist die gleiche Arbeitsgruppe , aber auch nur der einfachheit halber .


    Das was ich mir vorstellen kann ist das Netzwerkprotokolle nicht installiert sind . Unter XP <-> XP mag das egal sein , aber bei mischbetrieb gibts gerne mal probleme .


    Repwurm
    Auch bei aktivierter Firewall sollte der XP rechner zumindest auf einen Ping antworten .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von tonyxx85
    Wie kann ich mit einem Win98 SE-Rechner auf einen XP-Rechner per Netzwerk zugreifen.


    Geht das überhaupt, weil XP ja NTFS-Dateiformat hat und wenn ja wie muss jeweils die Netzwerkkonfig sein ?


    Der Win98-PC lässt sich vom XP-PC problemlos anpingen, nur umgekehrt gehts nicht. IP-Adresszuweisung erfolgt automatisch über DSL-WLAN-Modem.


    Das Netzwerk ist unabhänhig vom Dateisystem:


    [Blockierte Grafik: http://burster42.free.fr/OSI-Model.gif]


    Entsprechende Protokolle müssen aktiviert sein.
    Freigaben müssen aktiviert sein.


    IP-Vergabe erfolgt ggf durch DHCP-Server der sich hier wahrscheinlich im Router, nicht im Modem befindet.
    http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html


    Der Ping muß immer gehen, wenn die Hardware O.K. ist.



    Gruß Uwe

  • Hallo,


    erstmal DANKE für die vielen guten Tips.


    Das Problem ist gelöst und war eigentlich simpel:


    1. Die XP-Firewall war ja schon deaktiviert, aber es lief auf dem XP-PC zusätzlich noch Zone Alarm. Nach Deaktivierung dieser konnte ich den XP-PC vom Win98-PC anpingen.


    2. Nachdem ich in XP im Explorer die Freigabe (ohne Assistent) der jeweiligen Ordner aktiviert hatte, konnte ich auch vom Win98-PC per Browser auf den XP-PC zugreifen.


    Also funktioniert die Vernetzung über unser DSL-WLAN-Modem einwandfrei, da wir auch aus unserem Netz ins WWW kommen.


    Gruß tonyxx