Nokia Dbox2 Netzteil i.O., trotzdem tot

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: Dbox2
    Fehler: keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Alle Spannungen im Schaltnetzteil sind vorhanden.



    Hallo,


    leider hat sich meine Nokia Dbox2 verabschiedet. Sämtliche Spannungen im Netzteil sind da, aber trotzdem ist die Box tot.


    Kann mir Jemand einen Tip geben, was da in Frage kommen könnte ? Prozessor ?



    Danke und Gruss
    twin

  • oder oder oder ist nicht gerade sehr hilfreich......


    Sollte bei einem def. Flash nicht noch die Hintergrundbeleuchtung des Display leuchten ?
    Könnte es auch das Quartz am FP sein ? Denn die Box ist mal derbe runtergefallen.

  • Zitat

    Original von twin
    [...]
    Denn die Box ist mal derbe runtergefallen.


    Fallschaden? Da "könnte" es auch ein Platinenschaden (Bruch, Riß etc.) sein.


    Sorry, aber Hellseher sind wir hier leider net...

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Beim Runterfallen bricht meist die Lötstelle am R0815 und IC1256 bekommt ein chip-enable-Problem. ;)


    Die Ursache für die fehlerhafte Beleuchtung ist allerdings nur mit Spezialmessgeräten zu finden!


    Gruß Uwe

  • @ Sabine,


    sorry, aber deine Beiträge bringen wirklich nichts (nicht nur in diesem Topic).
    Ich will keinen Tip welches Bauteil defekt ist, sondern ein Tip, wo man beginnen kann zu messen bei diesem Fehlerbild. Wenn man nicht jeden Tag eine Dbox repariert, hat man keine Fehlererfahrung und dann fragt man halt mal nach bei Leuten die Erfahrung haben ;-)


    Den Schaltplan habe ich natürlich und die Betriebsspannungen sind wie bereits geschrieben auch alle da.
    Die Frage ist jetzt halt ob man eher bei der CPU ansetzen sollte oder beim FP oder RAM.


    Übrigens ich meinte nur, dass die Box mal runtergefallen sein muss, weil sie auch einen Riss im Gehäuse hat. Heisst aber nicht, dass es ein Fallschaden ist und das die Ursache ist. Da hab ich mich unglücklich ausgedrückt.


    @ Uwe S


    Bist n echter Spassvogel was ?
    Hast Du auch Ahnung ? ;-)

  • Hallo,


    du widersprichst dir in den Ausführungen


    " Denn die Box ist mal derbe runtergefallen. "



    "Übrigens ich meinte nur, dass die Box mal runtergefallen sein muss, weil sie auch einen Riss im Gehäuse hat. Heisst aber nicht, dass es ein Fallschaden ist und das die Ursache ist. "


    Na ja


    ich werde mich in Zukunft wahrscheinlich ganz raushalten aus solchen Diskussionen weil Ihr Frischlinge/Jungspunde ja eh alles besser wisst


    Gruss Sabine

  • Zitat

    Original von twin


    @ Uwe S


    Bist n echter Spassvogel was ?
    Hast Du auch Ahnung ? ;-)


    Jetzt hat er´s gemerkt, daß ich gar keine Ahnung habe. 8o ;( ;( :D


    Manche Leute haben einen Plan und doch keinen Plan!
    Fang doch einfach mal an der nicht funktionierenden Beleuchtung an, dann findest Du auch den R0815.

  • Zitat

    Original von Sabine
    weil Ihr Frischlinge/Jungspunde ja eh alles besser wisst


    Gruss Sabine


    Nicht nur auf die Anzahl der Beiträge schauen, sondern auch mal aufs Anmeldedatum ;-)




    Danke an die anderen für die zumindest zum Teil hilfreichen Tips.



    Es war übrigens der FP defekt. Hab ihn aus einer anderen Box getauscht und siehe da, Uwe: sogar die Beleuchtung ging wieder 8o

  • Nachdem ich durch Zufall diesen Beitrag gelesen habe, wird mir einiges klar: http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=44644


    Ich dachte immer so ein Forum wäre ein Austausch zwischen Privatpersonen ohne kommerzielles Interesse.
    Aber den pauschalen Antworten einiger User nach zu urteilen, dient es vielleicht doch eher zum "Abschöpfen" günstiger defekter Geräte ? ;-)


    echt traurig...

  • Zitat

    Original von twin


    Ich dachte immer so ein Forum wäre ein Austausch zwischen Privatpersonen ohne kommerzielles Interesse.


    Da hättest Du Dich besser vorher informiert.
    Es heißt ausdrücklich "Forum für den Techniker"!
    Die sind größtenteils Leute, die ihren Lebensunterhalt mit dieser Arbeit und ihrem fachlichen Können verdienen.


    Wenn hier auch manchmal Tipps an Privatleute vergeben werden, wodurch sich die Techniker hier teilweise selbst das Wasser abgraben und Arbeitsplätze dezimieren, so haben Bastler hier bestimmt keinen Anspruch darauf technische Unterlagen und Fachwissen frei Haus geliefert zu bekommen!!


    Such Dir doch ein Bastlerforum, da kannst Du auch Deine verbasteten Geräte verticken, die will hier niemand.


    Uwe

  • Vielleicht solltest Du selbst genauer lesen. Es heisst "Die Seite für den Techniker". Wenn schon Erbsen zählen, dann an die eigene Nase fassen.



    Und wie kommst Du darauf, dass ich irgendwas verticken will ??
    Du solltest sorgfältiger lesen.


    Das macht ihr sogenannten "Techniker" ja schon zu genüge.
    Ebay ist ja voll von Leuten wie euch ;-)



    Es ist absolut heuchlerisch, hier und da einen Tip an Privatleute abgeben zu wollen und dabei in jedem zweiten Beitrag auf eine Fachwerkstatt hinzuweisen (am besten noch per PN ein Angebot zu machen).
    Es wäre ehrlicher in jedem Topic einfach direkte Werbung für euch zu machen ;-)



    So, Thema für mich durch.

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Zieh Leine, Du Spinner!



    Wenn Dir die Argumente ausgehen, fällt Dir nur noch diese primitive Beleidigung ein ?
    Arrogante Fernsehflicker wie Dich hab' ich echt gefressen.....
    Geh' in deine kleine Werkstatt zurück und wechsle die Batterien in Omas Fernbedienung und verschon mich mit deinem Gewäsch.


    Zitat

    Original von Rüdiger
    dem Typen hättet Ihr schon nach seiner ersten frechen Antwort keine Tipps mehr geben sollen.


    Von welchem Tip sprichst Du ?
    Ich hab ehrlich gesagt keinen sinnvollen gefunden.



    @Admin oder Moderator
    Bitte schliessen, bevor Uwe S noch mehr Beleidigungen loslässt.

  • Endlich einer, der seinen Unsinn selbst beenden will!


    @twin: So lange Ihr Anmeldedatum auch her sein mag --- Sie können weder die Leute hier einschätzen, noch pflegen Sie hier einen adäquaten Umgangston.
    Gerade Sabine und Uwe gehören hier zu den fähigsten Kollegen.


    btw: Es hat hier sicher keiner der Profis Zeit und Geld dazu, irgendwelche Aufträge oder gar Gebraucht-/ oder Totgeräte zu versuchen anzuziehen --- die Stunden am Forumsterminal würden sich da in keinster Weise rechnen.


    Eckhi, bitte mach dem hier ein Ende.....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()