Ideal Color3226 nur Standby

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: ITT (Lorentz)
    Modell: Ideal color 3226 Oscar
    Fehler: nur Standby. Ging während des Betriebes aus, hatte vorher weiße Störstreifen.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hot überprüft, ist ok. Keine auffälligen Lötstellen oder BE gefunden. Gerät ohne HOT eingeschaltet, nur Standby. Habe keine FB zum Gerät. Gerät ist schön sauber innen und sieht gepflegt aus.


    Das Gerät hat ein Haupt-Chassis und eine recht umfangreiche Bedienteilplatine. Ich weiß noch nicht einmal, ob es dort vielleicht ein Standby-Netzteil gibt oder ob es nur das SNT auf dem Chassis gibt.


    Hat jemand den PLan oder einen Tip?


    Guido

  • Schau mal ob der Treiber- Transistor für die Zeilenendstufe mit Spannung versorgt wird. Bei den alten Schaubs brannte an der Stelle ( Primärseite vom Übertrager) gern mal ein Widerstand durch und mußte durch einen etwas leistungsstärkeren ersetzt werden. Weiß aber nicht ob das auch für dein Gerät zutrifft - verdammt lang her!
    Grüße aus dem Sauerland Theo

  • Auf dem Bedienteil gibt es ein Standby-Netztel, aber das ist allem Anschein nach
    OK. Wahrscheinlich befindet sich das Hauptnetzteil im Sicherungsbetrieb. Diesen
    kannst du umgehen indem du den Elko C723 mit einem 15K-Widerstand brückst.


    Vorsicht: bei dem Chassis (Pico S3) gibt es keine Netztrennung. Häufiger Fehler
    ist - wie soll es anders sein - der Zeilentrafo.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd, hab den TV jetzt auf dem Tisch hier.


    Der Fehler liegt vermutlich doch im Haupt-Netzteil. Ich habe erstmal den HOT rausgelassen zum Probieren (da sind ein paar Scheibenkondis zerbrochen, als ich angefaßt habe und darum kommt der HOT erstmal nicht wieder rein).


    Also: Am PTC war die mittlere Lötstelle defekt. Das Haupt-Netzteil macht mal kurz klack oder zirp - schwer zu beschreiben. Der primärseitige Siebelko wird nicht entladen (das hab ich dann mit ner Glühlampe nachgeholt) - das sieht fast wie ein defekter Anlaufwiederstand aus (doch wo sitzt das Biest?). Die kleinen Elkos primärseitig sind getauscht. Ein Plan vom NT wäre nun wirklich nicht schlecht ...


    Guido

  • Zitat

    Original von ggrohmann
    Das ist dann der Plan vom Ideal-Color 3222, richtig?


    Es sind 2 verschiedene Pläne (Auszüge), Guido.
    Wenn Du noch andere Sektionen brauchst, melde Dich.


    Gruß Uwe

  • Wird das Netzteil nicht it dem Hor-Signal syncronisiert und über einen SMPS-Trafo den ZTR antreibt? Ich glaube mich zu erinnern, dass es da 2 oder 3 Transistoren gab, die im NT für das Anschwingen zuständig waren und manchmal durch Kapazitätsverlust der Elkos gekillt worden.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von Gerd
    Auf dem Bedienteil gibt es ein Standby-Netztel, aber das ist allem Anschein nach
    OK. Wahrscheinlich befindet sich das Hauptnetzteil im Sicherungsbetrieb. Diesen
    kannst du umgehen indem du den Elko C723 mit einem 15K-Widerstand brückst.


    ... und nach dieser Aktion fackelte der R514 ab. Übrigens hatte ich keinen HOT drin, habe gerade keinen BU 508D greifbar und den originalen verbummelt.


    Uwe S: ich bräuchte nun noch den Plan von der Zeilenendstufe, so wie es aussieht. Der Plan von dir, der mit Pico S2 beschriftet ist, paßt.


    @all: die gebrochenen Kondensaroren sind vorsätzlich durchgetrennt worden, das ist die Bildbreiteneinstellung bei diesem Chassis. Die haben beim Rausnkeifen übrigens die Kondis selber zerkniffen... :/
    Ich befürchte aber einen defekten Zeilentrafo, dann wäre das Gerät wohl Schrott.
    Guido

  • Hallo!


    So, ich habe den HOT ersetzt und eingeschalten. Ein Funken-Feuer vom Zeilentrafo zum Kühlblech war das Ergebnis 8o, ich hatte den R514 nicht ersetzt. Den R über dem C 723 hatte ich aber entfernt. Nach dem einsetzen des R514 schaltet da NT natürlich wieder wie zuvor ab.


    Dürfte wohl doch der Trafo sein ... außer D002 kann ich nix drauf lesen X(


    Guido

  • Hallo Rüdiger,


    also 4515 stimmt, der Rest sieht aber eher nach 0305 oder 0395 aus. Ist leider schwarz auf den dunklen Kern gedruckt.


    Einen roten Ring auf dem schwarzen Schornstein hat der Trafo nicht.


    hrdiemen.es spuckt mir HR6062 dazu aus, zu D002 und auch zu 45150305 :/


    Guido

  • Dein Gerät müsste die Art.-Nr. 5431 7460 haben; ich habe aber nur 5431 7461 im Netz gefunden, und da hieße der Trafo HR6089. Wenn Du die Nummer auf dem DST lesen kannst, hast Du mit Sicherheit Recht mit Deiner Nummer.


    Gruß Rüdiger