Netzteil Zeilentrafo? SEG CT2813 11AK52

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: CT 2813-A
    Fehler: Netzteil geht nicht, piepst nur noch, Hochspannung wird nicht aufgebaut.
    Fehler kam von einem Tag auf den anderen.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe bis jetzt nur oberflächlich die Lötstellen und Bauteile angeschaut. Dabei ist mir nichts ausergewöhnliches aufgefallen. Habe versucht einen Schaltplan zu bekommen, aber überall sind diese nicht mehr lieferbar, für dieses Modell.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von martin1977


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe bis jetzt nur oberflächlich die Lötstellen und Bauteile angeschaut. Dabei ist mir nichts ausergewöhnliches aufgefallen.
    Gruß
    Martin


    Und was hast du gemessen ??
    Vielleich kurzschluß im HS-bereich ?? :D :D


  • Plan ist auf dem Weg zu Deinem Mail-kasten

  • Moin moin,


    ich grab mal den thread wieder aus...


    und zwar habe ich genau den gleichen fehler gehabt habe 2SC5302 getuascht + D105 war defekt und habe diese auch getauscht.


    Gerät startet wieder, allerdings mit O/W fehler und mir ging die diode D105 (am kühlblech STTA506F) wieder kaputt. Woran liegt das? habe ich etwas übersehn?


    das komplette chassi habe ich fast nachgelötet.


    mfg Wendigo

  • Positionsnummer habe ich gerade nicht parat, aber schau dir mal die Kondensatoren um den H-Ablenkstecker an (meist ein grauer, der im rechten Winkel zum Ablenkstecker eingebaut ist). Wenn dieser eine keine Kapazität mehr hat, dann fließen da unheimlich hohe Energien, was die O/W-Diode und der Zeilentransi nicht lange mitmachen (würde auch erklären, warum der auch tot war)...

  • Danke für die ausführliche beschreibung!


    Den Kondensator den du meinst hat die Positionsnummer C114* und ist leider in ordnung. Ich habe auch alle anderen Kondensatoren einmal überprüft (gemessen) sehen alle gut aus.


    Könnte denn noch was anderes in Frage kommen?


    Zur Diode STTA506F:
    Ich hab mir von ASWO die SEG Diode geholt ASWO.nr.: 6433038 oder muss die Diode von Sharp da rein? ASWO. nr.: 6468224

  • Die O/W-Spule(n) sind meist auch Kandidaten für einen solchen Fehler. Die Brückenspule L104, die hinten neben dem Zeilentrafo eingebaut ist, die stirbt auch gern (Windungsschluss, Kern gebrochen, etc.)... In dem Zusammenhang auch L101 prüfen- die darf im Betrieb nur handwarm werden- wenn die heiß wird, dann weißt du, in welchem Zweig du den Fehler zu suchen hast...


    Was macht die Kiste denn genau? Startet die normal, oder macht das Gerät komische Geräusche beim Einschalten?


    Die übrigen Kondensatoren im Ablenkbereich würde ich vorsichtshalber aber auch nochmal prüfen- C112 auch nicht vergessen!

  • Er startet ganz normal ohne Geräusche Läuft einwandfrei nur mit Ost/West fehler, nur das er keine schwarzen O/W beulen hat sondern die O/W beulen außerhalb des Bildes sind.


    Die anderen Kondensatoren hatte ich überprüft waren auch alle in Ordnung.


    L101 hatte ich auch im Auge gehabt aber die war in Ordnung.


    Jetzt hab ich den Fehler:
    L104 war der übeltäter Kurschluss!


    Vielen dank Alex581 für die Klasse Hilfe! :)

  • Hättest du gleich gesagt, dass das Bild bei O/W-Fehler zu groß ist, dann hätte ich dir auch gleich die Spule genannt! :D Die Geräte repariere ich mittlerweile schon fast ohne zu messen- ein Blick auf das Ampere-Meter des Trenntrafos genügt schon um zu sagen, ob O/W einwandfrei läuft oder nicht, und dass schon bevor der Bildschirm hell wird! Die Stromaufnahme ist eine ganze Ecke höher, wenn die L104 einen Windungsschluss hat ;)

  • ;) ich bin froh wenn die teile wieder raus sind ich mag die nicht reparieren..


    da is mir nen alter Grundig lieber aber is ja auch ne sache der erfahrung und wieviel man von denen aufm tisch hat :)


    am besten komm ich mit loewe klar die teile find ich zum reparieren sehr gut :)

  • Hallo zusammen


    Hab auch diesen Feher Q101 ist sicher schon mal defekt.
    Kanb mir jemand den Schaltplan zusenden da ich die Kondesator im bereich der H-Ablenkung noch prüfen wollte.


    Danke schon mal im voraus.