Gigaset 20XX/Sinus 44

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Siemens
    Modell:Gigaset 2000
    Fehler:Spannungsversorgung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:




    Hallo guten Abend,


    eine Gigaset 2000 Basisstation ist nach dem einstecken des AC-Netzteils weiterhin "tot". AC-Steckernetzteil ist i.O. ca. 10,5 Leerlaufspannung. Auf der Platine von der Basisstation kann die AC-Spannung auch teilweise noch gemessen werden. Wenn ich an dem schwarzen Kondensator hinter der Netzteilbuchse 3,0 Volt anlege funktioniert die Basis einwandfrei. Leider ist bei diesem wirren Platinenlayout keine Leiterbahnverfolgung möglich. Der Fehler muss irgendwo in der Spannungserzeugung liegen. Hat zufällig jemand einen Auzug aus dem Servicemanual speziell Bereich Spannungserzeugung??.


    Vielen Dank für die Hilfe ;)


    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • also bisher hatte ich bei ladeproblemen des handsets immer die kontakte der ladeschale fest mit der platine verlötet. bei problemem auf der basisstation selbst wird es schwierig. kannst ansich nur an den ics mal die spannungen messen ggf auch an elkos. hat es auf der platine keine smd-sicherungen?

  • Hallo felline, danke für die Antwort.
    Das Problem mit den Ladekontakten an der Basis bzw. am Handteil ist mir bekannt. Habe ich, wie du auch, bisher auch immer fest angelötet.


    Diesmal aber hat die Basisstation selber ein Problem. Wie schon erwähnt, mit eingestecktem NT geht nicht´s. Nt ist in Ornung. Wenn ich 3,3 Volt fremd einspeise geht die Basis einwandfrei.


    SMD-Sicherung habe ich nicht entdeckt. Ich werde mal von den 2 SMD-Gleichrichtern auf der Platine rückwärts suchen vielleicht finde ich den Hund ja noch so. Mommentan liegt das Ding sowieso in der Ecke. Wäre halt schneller mit einem Plan zu suchen gewesen,aber wenn keiner einen hat.... ;(.


    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D