Robotron COLOR-VISION RC9140 - vertikale Rücklauflinien zu sehen

  • Hallo,
    ich habe so ein Teil noch im Keller stehen und Schaltplan findet sich auch noch bei mir.
    Irgendwelche Infos oder Servicemitteilungen könnte ich auch noch haben,müßte ich aber erst recherchieren.
    In der RFE und dem Funkamateur gab es Schaltpläne und Infos zu diesen Geräten,falls Du die Zeitschriften kennst?
    Es gibt aber noch andere Seiten im www,die sich mit ehemaliger DDR-Technik beschäftigen,wo es auch Schaltungen usw zum Download gibt.
    Bei Bedarf dann demnächst weiteres dazu.
    Gruß

  • Hallo,
    eventuell in den Archiven von:
    http://www.funkamateur.de
    http://www.rfe-online.de
    außerdem: http://www.ddr-technik.de
    http://www.oldtimeradio.de
    http://www.rft-hifi.iscool.net
    http://www.kassettendeck.de
    dort mal umsehen und die seiten weiter empfehlen.
    Ansonsten müßte ich mal meine Sammlungen durchsuchen und die Schaltung einscannen und mailen.
    Ich bitte aber um etwas Geduld,da ich ausreichend beschäftigt bin-ich helfe aber immer gern,soweit es möglich ist.
    Gruß

  • Hallo zusammen
    Ich habe alle Serviceunterlagen bereit, müßte sie aber erst einscannen.Wenn das aber ein Gerät mit Philipsröhre ist wird diese wohl hinüber sein, denn ich hatte auch schon viele von diesen Geräten, die nicht sonderlich lange gelaufen waren und trotzdem war die BR hin. Also wenn die Unterlagen gebraucht werden bitte mal antworten ich werde dann so schnell wie möglich alle Seiten einscannen.
    Gruß der Uhrmacher

  • Hallo noch mal ich
    Ich hab das Zeug jetzt digitalisiert, es sind aber 45 A4 Seiten geworden, gesammt ca 8 MB. Ich maile es natürlich nur bei Bedarf also melde Dich einfach wenn es noch gebraucht wird.
    Der Uhrmacher

  • Oder lade es doch einfach bei Tibor hoch,dann kann sich jeder Interessent selber laden.
    Oder schick es an eine der von mir oben genannten Seiten,die solche Downloads auch anbieten,die wären bestimmt auch dankbar dafür.
    Gruß und auch von mir Danke für die Mühe.

  • Hallo!


    Wenn du nur ein weißes Bild mit Ruecklaufstreifen hast, fehlen i.A. die 200 V an der Videoendstufe. Selbige ist auf der Platine am Roehrenhals untergebracht. Bei den Robotronkisten unbedingt das ganze Chassis gut nachlöten und die Module mit Vorsicht behandeln - das Chassis ist leider recht instabil und bricht leicht.
    Das Geraet duerfte eine Roehre aus dem Werk fuer Fernsehelektronik Berlin haben, bisher hatte ich bei diesen Röhren erst einen internen Schluss und gelegentlich Funkenueberschlaege (von ca. 1000 Stk). auf jeden Fall solltest du dir das Netzteil ansehen. Als weitere Fehlerquelle kommt noch der TDA 4580 in Betracht.


    Guido

  • Hallo Zusammen
    Ja mit BR-hin sind nur die 51cm Philipsröhren gemeint, die DDR Röhren und die original Japanröhren aus den ersten Produktionsjahren sind nahezu unverwüstlich.Davon hatte ich noch nie eine defekte BR dabei. Im Netzteil bitte besonders den R1402 Wert 270 Kohm unter die Lupe nehmen und besser gleich austauschen, da sonst alles andere mitfliegt, wenn der stirbt, was er leider manchmal tut.
    Gruß der Uhrmacher

  • Hallo,
    habe festgestellt, daß Mäuse am und im TV waren (Netzkabel angeknabbert und innen Mäusekot). Deshalb ist es fraglich ob Reparatur noch sinnvoll ist. Hat der eigentlich eine Fernbedienung???

  • Hallo,
    wie kommt eine Maus in den TV?War die Rückwand nicht angebaut,sonst ist der Kot evtl nur von oben durch die Schlitze reingefallen.
    Mußt Du zumindest alles schön sauber machen und überprüfen.Versuchen könnte man es mal mit einer rep.
    Fernbed. hat der auch:RCS6285 müßte die richtige sein.RCS 9085 könnte eventuell auch passen,und RFT-Fernbedienungen gibts bei http://www.pollin.de .
    Außerdem sollte man mit vorprogrammierten Universalfernbedienungen und den richtigen Codes auch zurecht kommen.
    Gruß

  • Hallo!


    die RCS 9082.1 bei Pollin passt. Es sind nur 2 Tasten ueber, kannst du ignorieren. Wenn dir die TV 400 bei Pollin besser gefaellt, nimm diese, die kann dann aber keinen Kontrast einstellen.


    Ansonsten: Nur sehr kleine Mauese kommen in diesen TV rein, wenn er zu ist.


    wer hat schon mal eine Philipsroehre in einem DDR-TV gesehen? Da waren original doch nur RCA, Toshiba, Videocolor, Tesla oder Eigenproduktionen (in seltenen Fällen polnische Roehren im Colorett) drin, oder?


    GG

  • Hallo,
    gut zu wissen,mit den Fernbedienungen bei Pollin:Danke für die Hinweise.
    Müßte ich doch mal nachsehen,was in meinem 9140 für eine Röhre steckt.
    Ich melde mich dann.
    Gruß

  • Hallo,
    also in meinem Robotron RC9140 mit 48er Röhre ist eine vom WF (DDR) drin.
    Das mit dem uppen des Manuals bei Tibor klappt irgendwie nicht,das mußte ich aus Zeit und Kostengründen jetzt erstmal unterbrechen.Vielleicht kommen wir auch so weiter.
    Gruß

  • Hallo ggrohmann
    Ich habe einen der meiner Meinung nach nicht so seltenen 55er Robotrongeräten aus der Wendezeit, als diese dann schon Rafena hiessen. (PS wie schon früher, bevor sie in den Robotronkonzern eingegliedert wurden). Das Chassis ist aber bis auf einen Kondensator und die Kaskade absolut baugleich.
    Bei diesem Gerät ist die BR müde. Ebenso habe ich noch einen "kleinen" mit WF-Röhre, der sich bester Gesundheit erfreut.
    Gruß der Uhrmacher

  • Hallo Uhrmacher!


    Die 55er Rafenas siond hierzulande (Region MD) so selten, daß ich erst vor knapp einem Jahr mal einen gesehen habe. Wie ich vielleicht schon angedeutet habe, gefallen mir die Stassfurter Geraete deutlich besser. Fall sie mal was anderes mit RFT-Logo sehen wollen, http://www.rft-hifi.de ist recht interessant ... habe selber einige solche Geräte.


    Guido

  • Hi,
    nun bräuchte ich doch mal einen Teil der Unterlagen. Wenn der TV so 20 Minuten gelaufen ist, hat er einen Farbstich im SW-Bild und man sieht eben auch diese VK-Rücklauflienien. Vielleicht könntest Du mir den VK-, HK- und Bildröhrenbereich und die Abgleichanweisung für den Videobereich zusenden.
    Schicke es einfach per Mail oder besser, teile es in Stücke von ca. 2 MB auf. Könnte sein das sonst meine Mailbox blockiert.