SEG CZ 7700 summt nur?!?

  • Hallo
    ich hab mal ne Frage
    und zwar kann ich den Fernseher bekommen(für nichts), aber er hat ein großes Problem
    beim einschalten tut sich gar nichts, er summt nur gleichmäßig, ist das was größeres oder lohnt sich die Reparatur?
    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Raöf

  • Hallo,
    für umsonst lohnt sich das immer:erstmal nehmen,wenn man was geschenkt bekommt. :-))
    Ich tippe auf einen relativ einfachen Fehler im Netzteil,irgendwo gab es da mal eine Info.
    Könnte auch ein Fehler außerhalb des Netzteiles sein,aber mit ziemlicher Sicherheit reparierbar und billiger als ein neuer TV!
    Schaltplan dafür gibt es auch hier irgendwo und ich denke,mit unserer Hilfe könntest Du das Gerät wieder zum laufen bringen.
    Aber vorsorglich mal mit posten,wie weit Du Dích mit Reparaturen und Elektronik in der Richtung auskennst-so als Richtung.
    Ist wohl ein Vestel Chassis 11AKxx drin.
    Ich würde erstmal zugreifen,wär schade drum,wenns sonst zum Grobmüll käme,oder?
    Gruß

  • Dann nehm ich ihn:-)
    Ich wer ihn mir dann die Tage mal nach Hause holen.
    Mit Elektronic kenn ich mich ein bisschen aus, aber leider nicht so wie ich es gern möchte, ich hab in meiner Jugenzeit selber Platinen geäzt und irgendwelche Bausätze zusammengebaut, also ein bisschen trau ich mir schon zu:-)
    Danke für die schnelle antwort und natürlich die Hilfe
    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    das ist doch schon mal was.Wie gesagt:unter verschiedenen Stichworten im Forum suchen und Hinweise sammeln.Vielleicht hilft das hier auch weiter:
    http://www.e-repair.co.uk/index.htm
    Unter diesem Thema:Servicing the Vestel 11AK08 & 11AK10 series TV chassis.
    Ich weiß aber jetzt nicht,ob in dem Gerät eines von diesen Chassis drin ist-müßte man aber im Forum hier finden,spätestens dann,wenn Du das Gerät vor Dir hast.
    Bis dann.
    Gruß

  • Solltest du den TV wirklich angehen, überprüfe den Horizontal Transistor als erstes. Denke das er sich verabschiedet hat. Befindet sich in der Nähe des Zeilentrafos an einen Kühlblech. Auslöten und Diodenstrecken messen. Auch die Gleichrichterdioden an der sec.Seite des NT gehen sehr gerne kaputt, sowie div. Elkos im prim. NT. Am besten du tauscht sie gleich aus.(auf die Polung und die Spannung achten)
    Und zu guter letzt die gesammte Kiste gründlich nachlöten !!
    Achte darauf das sich Lebensgefährliche Spannungen im TV Gerät befinden ! Manchmal auch noch wenn er vom Netz getrenn ist !


    Viel Erfolg MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • hi ihr
    danke für eure Antworten
    ich werde den Fernseher im Laufe der nächsten Woche abholen, dann schau ma mal:-)
    Der Horitontal Transistor, ist das der, an dem gleichen Kühlblech noch einer dran ist?
    Sooooo gut kenn ich mich fei ned aus gell
    Bis dann
    Ralf

  • Kenne dein Gerät leider nicht auswendig, habe auch keine Unterlagen zur Zeit bei mir.
    Kann schon sein das noch ein Halbleiter an dem Kühlblech hängt.
    Wenn du den TV bei dir hast poste die Bauteile mit 3 Beinen die du am Blech findest.


    Bis bald MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo,
    Ich habe nochmal nachgesehen und hier gesucht:im SEG CT7700 sollte ein 11AK19 bzw 11AK19-8A drin sein.Hinweise gibts hier im Forum unter Stichwortsuche ´SEG´ schon genug,die noch weiter helfen könnten.
    Manual gibts hier: http://www.atemsal.com/marcas.htm
    dort unter Esquemas und das gewünschte dort anklicken.
    Ich hoffe,damit weiter geholfen zu haben.
    Dann erstmal viel Erfolg
    Gruß

  • Hallo,
    was hast du inzwischen schon mal überprüft?
    Der HOT sollte der BU2508D =Q505 sein.Anschüsse Mitte und Rechts (Kollektor/Emitter) prüfen.Wenn dort Kurzschluß,dann defekt.Eventuell ausbauen.Das Teil hat eine eingebaute Dumperdiode.
    Q603 =BUK444 ist ein sogenannter MOSFET,den am besten auch mal prüfen.
    Umliegende Bauteile überprüfen,vor allem die Kondensatoren im Bereich des HOT und FBT,und die Lötstellen.
    Ansionsten müßte ich mir die Schaltung auch erst näher ansehen.
    Die Postings im Forum schon angesehen?Suchfunktion ´SEG´,da steht einiges.
    Gruß

  • Hallo,


    und den Tipps von OnkelM folgen.


    C611 6,2nF 1600V und C610 100nF 250V überprüfen.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • hallo mal wieder
    ich hab endlich mal zeit die kiste auseinanderzunehmen...
    der bu2008 ist schonmal hin(hat nach überall hin durchgang)
    die dioden hab ich gecheckt, scheinen alle ok zu sein
    morgen kauf ich mal den transistor(2x)
    vielleicht wars das ja schon
    danke für die hilfe erstmal
    gruß
    ralf

  • ich bins wieder
    ich hab den bu2508 gewechselt, den fernsehr eingeschalten(hat funktioniert) und kurz drauf ist er wieder ausgegangen, jetzt ist wieder das gleiche:-(
    was könnte denn noch hin sein?
    wie mess ich ne diode richtig?
    sie darf doch nur keinen durchgang haben oder?
    ich glaube nämlich das da vielleicht mein fehler liegt
    danke für die hilfe
    gruß
    ralf

  • Hi


    Alles im Bereich um den Transistor und Zeilentrafo nachlöten. Auch Anschlüsse zum Ablenksystem nicht vergessen.


    Wie lange lief das Gerät denn und war das Bild in Ordnung?

  • hi, das nachlöten werd ich morgen mal machen, ausserdem kauf ich die kondensatoren um den hot neu und löte sie rein, das gerät hab ich eingeschalten, dann hats vielleicht 5 sekunden gedauert, dann war er wieder aus und hat gepumpt, bild hab ich gar keins gesehen
    gruß
    ralf

  • hallo, ich schon wieder
    also, ich hab jetzt nachgelötet, den bu2508 und den buk444 getauscht, jetzt hab ich ton, aber kein richtiges bild, es ist zusammengeschoben und es sind nur horizontale linien zu sehen, was kann denn noch sein?
    der bu2508 hat diesmal gehalten(nach einer minute hab ich aber wieder ausgeschalten)
    bitte helft mir!
    gruß
    ralf

  • Hi



    Hast Du die Kondensatoren da eingelötet wo sie hingehören. Überprüfe nochmal die Werte mit den Originalen.
    Hört sich stark nach falschen Kapazitäten an.


    MFG