Grundig ST 72-161 IDTV

  • GrundigBitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Grundig
    Modell: ST 72-161 IDTV
    Fehler: Gerät läuft mit Trenntrafo einwandfrei, ohne fliegt der FI




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ich habe das Gerät vor längere Zeit bekommen und wusste jetzt nicht mehr genau was mit dem Gerät ist. Also ab auf den Tisch und eingeschaltet. Das Bild machte Streifen und war Wärmeempfindlich in der gegend der Digi Box. Also gesagt getan Digi Box nachgelötet und die Elkos ausgebaut und die Box lief wieder. Dann rief mein Kumpel an , was mit seinem Gerät los sei. Ich habe ihm gesagt das das Gerät wieder heile sei. Daraufhin sagte er, ob jetzt nicht mehr der FI fliegen würde. Der Fehler hatte ich schon wieder vergessen. Also das Gerät wieder auf den Tisch und diesmal ohne Trenntrafo laufen lassen. Dann stand ich auf einmal im dunkeln. Ohne Antennenkabel läuft das Gerät enwandfrei. Wo kann man da jetzt anfangen zu suchen? Wenn jemand ein Schaltplan für mich hätte währe das auch Hilfreich.
    Ich hoffe ich konnte euch ein Einblick in dieses Phänomen geben und hoffe das mir evtl. jemand eine Antwort geben kann.
    Danke Thorsten

  • Die Kondensatoren habe ich ausgebaut und gemessen. Scheinen in Ordnung zu sein. Habe dann das Gerät ohne Kondensatoren laufen lassen. Der Fehler ist immer noch vorhanden. Ein echt komischer Fehler.

  • Man man man, die gesamte Isolationsbarriere checken, sprich den erwähnten
    Kondensator, den Netzteil- und evtl. Standby-Trafo, Optokoppler, also alles,
    was zwischen Primär- und Sekundär hängt.
    Ist das so ein Grundig, wo der Wischerkontakt vom Netzschalter von Primär
    auf Sekundär geht? Auch da mal gucken...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,
    da ist der weiße Wandlertrafo im Netzteil defekt!!
    Genau diesen Fehler hatte ich schon öfters!
    Im Trafo zwischen dem UB 154 Volt Kontakt und der Netztreiberwicklung ist eine Verbindung!! ca.7-10 Kohm---
    Daher fliegt der FI wenn der Antennenstecker angesteckt wird.
    Trafo bitte erneuern.
    Mfg Andreas