Brauche Infos über Oszilloskop- Kauf *inside*

  • Hallo Gemeinde,


    ist zwar kein Reparatur- Tipp aber hoffentlich ist dass doch die richtige Sektion dafür. :D


    Frage, ich will mir ein Oszi zulegen, worauf sollte bei einem Kauf geachtet werden, wenn man diesen für Radio- und TV- Reparaturen einsetzen möchte... z.B. ich habe gesehen, dass manche für bestimmte MHz- Klassen ausgelegt sind, könnte dies was mit dem messen von HF- Frequenzen z.B. vom Tuner zutun haben usw.



    Danke und Grüsse,


    Mike

  • Lieber Newbie, wie wäre es, erstmal die Suchfunktion zu benutzen, und Dich
    hier einzulesen? Das Thema wurde schon behandelt...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Probiere es mal mit Oszilloskop! :rolleyes:
    Oder *scope* *oszi* *ossi*... da wird Dir geholfen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hi tcfkao,


    shit Fremdwörter... zudem komme ich gerade von der Arbeit und hatte einen schweren Tag. :D


    Nuja, danke dir aber... :]


    Thx, Mike


    PS: 20MHz, 2 Kanal reichen für den Anfang! :P ;)

  • Moin,
    auch wenn Du nichts näheres über Deine Person berichtest:
    Es ist die falsche Sektion.
    Nicht schlimm, aber das Geld für das Gerät sollte Du besser dem Roten Kreuz spenden.
    MFG
    Hermann

  • Zitat

    Original von The Dome
    Nicht schlimm, aber das Geld für das Gerät sollte Du besser dem Roten Kreuz spenden.


    oder für Reparaturkosten in einer Fachwerkstatt aufheben!


    Gruß Uwe


    Hermann, Du bist aber alt geworden. 8o

  • mein 20Mhz Oszi kann das Digitaltonsignal vom DVD-Player einigermaßen erkennbar darstellen. 20 Mhz reichen demnach völlig aus.


    Der Horizontalimpuls beim TV kann maximal 31,25 Khz erreichen. Das ist das gngigste, was beim TV gemessen wird.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • danke :)


    wenn das so aussehen soll, muss ich mich wohl etwas korrigieren, Sieht hier wie ein Rechtecksignal aus.



    aber für das Gerät schon gut.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • hab ich auch gemerkt :)


    aber das Teil ist eh nicht soo der Hit. Für meine Sachen reichts.


    ein richtiges Eye-Pattern bekommt auch ein neues Hameg 303.6 (35Mhz) nicht hin.


    Ein altes Philiips mit 50Mhz hats sauber gemacht.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()