LCD Monitor flackert.

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LG
    Modell: Flatron LCD 885LE, Bj. Januar 2002
    Fehler: Bild flackert
    Hallo, wer weiß Rat, mein LCD Monitor flackert, mal mehr mal garnicht, das Bild ist in Ordnung, woran kann die Ursache liegen, bin Laie und wäre für jeden Rat oder Tip dankbar.
    mfg
    Jürgen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Er wird bald ganz ohne Hintergrundbeleuchtung bleiben.
    Ich wurde den öffnen und Inverter komplett nachloten.
    Suche ein Kumpeln wer löten kann und auf eigene Gefahr kann man versuchen. Aber vorsichtig kann sehr gefährlich sein.

  • Der Erfolg wird eher mäßig sein, zumindest statistisch. Überschläge an den Silkonmuffen, in denen die Röhrenenden stecken, taube CCFL-Röhren oder Unterbrechungen bzw Iso-Schäden in den Trafos sind da weitaus häufiger. Ohne eine ordentliche Fehlersuche wird sich die Freude über so eine "Reparatur" sehr in Grenzen halten.

  • Welche Modelle repariert ihr??? Von den letzten 50 erinnere ich höchstens EINEN Kandidaten, der nach dem Nachlöten wieder lief - genau einen Tag lang, dann musste ich nochmal ran und da hat sich dann der wahre Fehler gezeigt: die Sekundärwicklung war unterbrochen und die zeitweilige Funktion wohl nur damit zu begründen, dass sich der Trafo durch das Nachlöten etwas verformt hat - oder schlicht der Abstand zwischen den Drahtenden so klein war, dass die Hochspannung drübergehüpft ist.