Medion 1772 -t vertikale verschiebung/oberes drittel schwarz

  • Hallo.


    Ich habe folgendes Problem mit meinem Medion MD1772-t 17" monitor:


    das obere 1/3 bleibt schwarz, während die unteren 2/3 des bildes absolut korrekt (und 1a qualität!) dargestellt werden...
    beim übergang (1/3 des bildes von oben) schrumpft das bild auf eine (bzw ein paar) Linie(n) zusammen,
    so dass nur die farben der symbole auf der richtigen h-position angezeigt werden..


    ich habe vorsorglich schon die meisten lötstellen einfach nachgelötet, was zuerst nur zufolge hatte dass das OSD stärker zu zittern anfing. als ich die platine vom osd nachgelötet hatte, ging es wieder... das osd hat sporadisch die eigenschaft, verzerrt dargestellt zu werden. bei mehrmaligem neuafruf funktioniert es aber wieder und alle funktionen können korrekt ausgeführt werden, da der obere teil jedoch schwarz bleibt nuetzt mir die v-center-verschiebung dabei jedoch nicht viel. :(


    es gibt auch keinen überwurf ab dem oberen bereich, der das bild wieder nach unten zurueckwerfen wuerde. (ich schreibe gerade an diesem monitor :) )


    vielleicht ist es ein transistor oder ic, der fehlerhaft ist?
    ich kann auf der hauptplatine leider nur den h-center und die h-position per poti einstellen. v-center geht nicht.


    vielleicht hat jemand einen tipp fuer mich. ich waere sehr dankbar.


    mfg, terminus.

    terminus ist ein manisch depressiver robotter aus einer kurzgeschichte von stanislaw lem.

  • aehem... tja tut mir leid da bin ich wohl noch nicht so versiert in der sache... elkos sagen mir schon etwas, aber die abkürzungen habe ich leider auf anhieb nicht so schnell verstanden...
    was bedeutet denn VK z.B. , Vertikal Kontrolle ?
    ich habe den schaltplan schon und hole mir nachher mein multimeter ab, das ich jm geliehen habe... ich bin eben noch ein gruenling und habe dann doch lieber metalltechnik der elektrotechnik vorgezogen in der schule ;) .
    habe bisher erfolgreich monitore repariert, weil ich nur glueck hatte und gleich die richtigen fehlerquellen gefunden hatte (falschfarben->kabel neu gelötet; bildverzerrung->geprueft->defekten transistor ausgetauscht)
    ...
    aber find ich toll, dass sich gleich wer gemeldet hat, wenn das noch präziser ginge, waere es super. ein link für anfaenger in der ganzen sache waere auch sehr schoen. jedenfalls vielen dank bis hierher.

    terminus ist ein manisch depressiver robotter aus einer kurzgeschichte von stanislaw lem.

  • Dürfte sich um den IC TDA 8351 handeln.
    Ordentlich Wärmeleitpaste verwenden und das alte Kühlblech von Resten befreien.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • jo!
    das koennte er sein, wenn ich mich mal nicht verguckt habe. das kühlblech ist ganz schief, ich werd mal die verloetung ueberpruefen.
    dank bis hierhin.

    terminus ist ein manisch depressiver robotter aus einer kurzgeschichte von stanislaw lem.

  • Hi!


    Nachlöten des TDA8351 wird nicht viel nutzen, hatte ähnl. Fehler. (Kann man hier im Forum nachlesen)
    Tausch das Teil und der Monitor sollte wieder einwandfrei funktionieren. (Meiner tut es :) )


    Gruß Erik

  • Hallo,
    kann ich nur bestätigen:Vertikal-Endstufe TDA 8351 wechseln und die Sache mit der Wärmeleitpaste unbedingt beachten.
    Ist wie bei den TV-Geräten und kann man mit den entsprechenden Stichworten im Forum einiges in dieser Richtung finden und nachlesen,was viele Informationen im voraus liefert.
    Mit neuem IC wird das Gerät bestimmt wieder zufriedenstellend arbeiten.
    Aber auch nicht vergessen,daß auch Monitore gut belüftet sein wollen,und auf Dauer keinen Wärmestau vertragen,also Lüftungsschlitze immer frei und sauber halten und nicht zu dicht in Schränke usw einbauen.
    Viel Erfolg und schönes Wochenende.
    Gruß

  • habe das teil ausgelötet und gehe zu konrad...(wenn ichs heut noch schaff`) vielen dank bis hierhin nocheinmal an alle!

    terminus ist ein manisch depressiver robotter aus einer kurzgeschichte von stanislaw lem.