Fujitsu Siemens LCD Monitor CTM5010

  • Hallo Leute,
    Auf dem Haupt Board ist nur eine F2 Sicherung in grün, die F3-Beschriftung ist auch vorhanden, aber kein Bauteil zu sehen. Es sieht so aus, als wenn die Beschriftung verkehrt ist oder das Bautei fehlt.
    Dieter Bork könntest du mir bitte sagen welcher dieser Bauteile ich auswechseln soll? (F2, Tc14, oder "Rechts vom Board ist der Abwärtsregler der für die 5Volt Versorgung zuständig ist. Da befinden sich zwei Elkos die schon öfter Kapazitätsverlust hatten." (könntest du mir die Position sagen))


    Ein Bild kann ich leider nicht hochladen, da meine Freundin die Digicam mitgenommen hat.
    (So Cam ist wieder da, aber Freundin immer noch weg ;) )


    Nico

  • Hallo Bernd,
    richtig sauberes graues Bild, das habe ich auch mal an so einem LCD gehabt und da war es tatsächlich ein Kontaktproblem an der Flachleitungsbuchse J3. Vorsicht (!) die braune Leiste wird nur leicht mit einem kleinen Schraubendreher aufgeklappt. Nicht einfach nur an der Flachleitung ziehen (!). Offensichtlich sind die Steckverbinder J3 und J7 so eine kleine Schwachstelle- schon ein leichtes Andrücken der Flachleitung lässt schonmal die Farbe verändern oder Streifen im Bild entstehen. Die Flachleitung ist auch gar nicht ausreichend geklemmt, weshalb ich auf die Oberseite der Flachleitung auch schonmal ein Tesabandstreifen aufgeklebt habe und natürlich rechts und links mit einem Scalpel bündig abgeschnitten. So erhalten die Kontakte einen besseren Druck und der Monitor funktioniert wieder bestens.


    Falls es in Deinem Falle etwas anderes ist, dann gebe mir Bescheid und berichte mir bitte auch welche Stromaufnahme das Gerät hat und ob die LED grün leuchtet.


    VY73, de Dieter

  • Hallöchen, Ihr,


    bei mir gehts auch um einen LCD:
    Fujitsu Siemens
    CTM 5010


    Nach Verlust des original Netzteiles habe ich ein Universal-Netzteil von Hama benutzt, mit dem es zuerst auch einwandfrei lief. Später dann fiel die Hintergrundbeleuchtung von Zeit zu Zeit aus (ca. halbe Stunde nach Einschalten), bis sie sich jetzt auf eine Laufzeit von ca. 1-2 sec. nach dem Einschalten eingependelt hat. Der Rest des Displays läuft einwandfrei. Dieses Netzteil hatte eine Ausgangsstromstärke von (ich glaube) 500mA bis 1A, das Display braucht jedoch lt. Daten auf dem Gehäuse bis zu 3A.


    Nun habe ich gehört, daß der Ausfall der Hintergrundbeleuchtung durch die Benutzung eines Fremd-Netzteiles ausgelöst sein kann, die Reperatur aber nicht dramatisch schwer sein soll.


    Ich fürchte mich nicht vor dem Aufschrauben des Monitors, und das Einlöten diverser Kleinteile sollte auch kein Problem für mich sein. Als gelernter Kfz-Mechaniker schraub ich sowieso erstmal alles auf. Ich baue seit 16 jahren Computer zusammen und weiß um die Gefährlichkeit von Netzteilen usw.


    Leider habe ich keinerlei Plan, an welchen Bauteilen dieser Fehler liegen kann und hoffe darauf, von Euch den entsprechenden Fingerzeig zu bekommen. Wenns hilfreich wäre, kann ich auch noch Bilder hochladen, allerdings wäre mir eines von Euch mit den entsprechend markierten Bauteilen lieber.


    Ich hoffe, ick konnte mein Problem ausreichend klar darstellen, freue mich über Nachfragen, Tipps und am liebsten über eine genaue Anleitung zu Erneuerung des (wahrscheinlichen) Bauteils.


    Liebe Grüße
    EscTaste aka Sascha

    No risk - no fun! Wer nichts versucht, hat schon verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von EscTaste ()

  • Moin,
    EscTaste: Hast Du schon mal versucht ein KFZ mit einem Batterieladegerät zu starten?


    Wenn Du ein Netzteil mit 1Ampere an einem Verbraucher mit 3Ampere anschliesst muss Du Dich über nichts wundern.
    Am falschen Ende gespart.


    Netzteil mit richtiger Spannung und passender Leistung kaufen oder ausleihen und dann testen.


    In wieweit das mit der Hintergrundbeleuchtung zusammen hängt, kann man so nicht beurteilen.


    PS.: Und ein Bild mit den eingezeichneten Fehlern wird hier auch wohl niemand haben. :D


    MFG
    Hermann

  • Smile - wo meine Fehler lagen, wußte ich auch schon! Die Frage war aber, wie ich diesen Fehler am einfachsten wieder gut mache.


    Ich stell mir das halt grad recht einfach vor, daß irgendjemand Ahnung von diesem Gerät hat und mir sagen kann, welche Bauteile für die Hintergrundbeleuchtung und diesen Fehler in Frage kommen.


    Da die Hintergrundbeleuchtung noch funktioniert (halt leider nicht mehr auf Dauer, sondern nur noch für 1-2 sec.), hoffte ich, ließe sich das etwas eingrenzen.


    Gruß EscTaste


    NB: Logo kann ick 'n Auto mit Batterieladegerät starten! Und dann fahr ick damit bis zum Laden, um mir ne neue Batterie zu kaufen! ;) Nix für ungut!

    No risk - no fun! Wer nichts versucht, hat schon verloren.

  • Hallo ESCTASTE,
    ein bißchen blauäugig denkst Du schon über HighTec Elektronik.
    Der Fehler mit der Hintergrundbeleuchtung kommt schon öfter mal vor.
    Die Monitore nehmen mit Bild etwa 1,2A auf. Das Netzteil muss aber niederohmig genug sein, damit im Einschaltmoment bis zu 3 A fließen können.(ganz kurz) Inzwischen hast Du sicherlich ein besseres Netzteil!
    In so einem LCD sind zwei Hochspannungsinverter im Einsatz die jeweils ein Leuchtmittel versorgen. Es ist also enorm wichtig zu wissen ob der Fehler über die gesamte Fläche oder nur teilweise auftritt.
    Wenn Du die Inverter wirklich selbst reparieren willst, dann musst Du die Platine erstmal ausbauen und optisch überprüfen. (Kaltlötstelle am Ferrittrafo) Vorher Spannungsmessung hochohmig, am besten mit Oszi. An beiden Ausgangssteckern muss die gleiche Spannung (ca.1500V) anstehen. Manchmal haben die darauf befindlichen Elkos Kapazitätsverlust. Diese besonders kritisch optisch überprüfen. Besser wäre natürlich messen oder gleich auf Verdacht auswechseln. Bauteile haben aber ziemlich kleine Bauformen die schwer erhältlich sind.
    Kannst zum Testen auch ein komplettes Inverterchen von mir bekommen.
    Ach, da fällt mir noch ein- es kann auch ein thermischer Fehler sein. Dann ist der Inverter nämlich in Ordnung, nur der Bedienteilprozessor setzt aus. Hat mich Andy72 drauf gebracht. Mit Kältespray arbeiten!
    so- nun mach was draus, kann mich nicht um alles kümmern (Zitat vom Mahner und Erinnerer - SWR3)


    Viele Grüße

  • Wenn das Backlight nach kurzer Zeit ausfällt, ist das idR die Sicherheitsabschaltung des Inverters. Je nach Ausführung wird die aktiv, sobald die Spannung an einem Ausgang zu lange zu hoch, der Strom zu lange zu niedrig oder die Ausgangsströme zu verschieden sind. Ab 17" hat man meistens zwei Inverter auf einer Platine, von denen jeder zwei CCFL-Röhren versorgt. Das Abschalten kann durch Defekt eines der beiden (oder auch mehr bei >19") Invertern passieren, aber auch durch unterbrochene Zuleitungen oder verbrauchte Röhren. War das Bild in letzter Zeit vielleicht etwas rotstichig?
    Dein Betrieb an Unterspannung kann den Fehler ausgelöst haben, denn diese Inverter besitzen meistens eine Regelung, die bei jeder Eingangsspannung für gleiche Helligkeit sorgt. Wenn so ein eigentlich für 12V gebauter Inverter nun permanent an 10-11V läuft (schlappes Netzteil bricht ein!), steigt der Strom mit abnehmender Spannung nun mal an. Und das kann dann gerne mal einen Schalttransistor hinraffen. Ob diese der Fall ist oder ein ganz anderer Fehler vorliegt, würde man nun messtechnisch ermitteln. Wenn wir Dir ins Blaue hinein raten, die Transistoren zu tauschen, wirst Du als nächstes fragen, wo Du die herbekommst, wenn Du sie dann hast und einbaust und der Fehler bleibt der selbe, ist unnötig Zeit und Geld verplempert worden, wir sind die Bösen die Niemandem erntgemeinte Tipps geben und Du guckst immer noch auf einen schwarzen Bildschirm.

  • Meistens ist die Inverterspannung im Gerät nicht geregelt.
    Dein Ersatznetzteil ist mit Sicherheit nicht stabilisiert und gibt bei normaler Last eine höhere Spannung als 12V aus. Je nach Inverter kann das zu Schäden führen oder nicht. Auch sind die Glättungskondensatoren nicht für allzuhohe Spannungen ausgelegt.


    Das originale Netzteil hat eine Spannungsüberwachung.


    Viel Spaß.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Hallo, ich habe ein Problem, habe ein Monitor von Fujitsu Siemens CTM5010, das Gerät funktioniert einwandfrei nur das VGA Kabel hat irgendwo vor den VGA Stecker ein Bruch so das die Farben manschmal nicht richtig dargestellt werden, da ich schon bei Fujitsu Siemens nach einen neuen Kabel gefragt habe und die mir gesagt haben das die nichht mehr liefern könne habe ich mir gedacht ich löte mir ein Stecker, das problem ist das ich nicht weis wie die Kabel belegung iam Stecker ist, hat jemand ein Kabelbelegungsplan für diese Monitor? durchmessen geht nicht mehr weil teilweise keine Kontakt habe.
    Für jede hilfe bedanke ich mich jetzt schon im Vorraus.
    Gruß Alfaro Lopez

  • Hallo Alfaro,
    die Fehlererscheinung ist mir bekannt und ich bin beim ersten mal auch drauf reingefallen. Es ist nämlich definitiv nicht die VGA Leitung- wenns auch so aussieht.
    Diese Wackler entstehen an den Flachbahn- Steckverbinder unter den schwarzen Isolierbandstreifen.
    Die gehen zum Grafikdisplay. Kannst Du richtig gut nachvollziehen wenn du einfach nur ganz leicht darauf drückst, oder etwas daran wackelst.
    Vermutlich hast Du den VGA Stecker schon abgepetzt. Anbei ist ein Plan angehängt.


    Weitere Fragen? schreib nochmal.


    Dieter

  • Hallo Dieter,
    danke für deine Antwort, du hast recht ich habe den Stecker schon abgepetzt, leider ist deine Anhang nicht dabei mit den Plan, vielleicht kannst du mir nochmal schicke.
    Danke
    Gruß Alfaro

  • Hallo Dieter,
    danke für den Plan, leider kann ich`s noch nicht lesen, sei bitte so nett und schicke ihn mir auf meine Adresse im PDF Format.
    Charly3f@yahoo.de
    Kannst du mir bitte Farbe mäßig die Belegung nach den Zahlen kennzeichnen? Wäre nett weil ich nicht weis welche Farbe zB . Typisch für Video ist.
    Mfg Alfaro